Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Der Deppenapostroph ist bei Eigennamen nun nicht mehr falsch. Man kann jetzt "Hitler's Autobahn" schreiben und ist ein Idiot, aber nicht mehr wegen dem Apostroph. Toll, oder?
Angeblich, weil man die Sprache dem sich wandelnden Sprachgebrauch anpasst. Naja, ich seh das ein bisschen anders. Aber gut. Wenn alle machem wo dum isst, dan sagem wir eimfach dum isst glug, damits ale wider schlau seind.
 
Ich kann's jetzt nicht im Einzelnen zitieren, aber der Apostroph im Genitiv war schon immer zulässig bei Eigennamen und Bezeichnungen im Einzelfall; um beispielsweise Firmennamen einfacher und eindeutiger zu gestalten.
Auch schon vor der aktuellen Rechtschreibreform.
Was der obige verbale Roundhouse-Kick zu bedeuten hat, habe ich nicht verstanden.🤷🏿‍♂️
 
Es hat mich in der Tat etwas mehr als drei Klicks gekostet, die Quelle ausfindig zu machen: 23 Stufen und einen Griff ins Bücherregal. Dieser Duden ist von 2007 - die älteren Ausgaben habe ich unlängst entsorgt.

IMG_20241012_182529442~2.jpg


So wie es aussieht, hat nun jemand in der Verwaltung erkannt, was schon lange Praxis in der lebenden Sprache wie auch Erkenntnis bei einschlägigen Rechtschreibewerken ist und daraus ein Regelwerk gebaut bzw. diese Tatsache in ein solches aufgenommen.
Und der Stern sucht nun mit bildzeitungswürdigen Überschriften Klicks und Leser. Wow, ich bin beeindrucht... Applausapplausapplaus!
Denn der Stern hat damit tatsächlich Erfolge: Klicks und Verlinkungen. Alles richtig gemacht.

Das alles ändert natürlich nichts daran, dass man mit der Deutschen Sprache und der Regelwerk, wie auch mit den Ausnahmen, sorgfältig umgehen sollte.
"Deppenapostroph"... also ehrlich, wie überheblich kann man eigentlich sein?
 

Es hat mich in der Tat etwas mehr als drei Klicks gekostet, die Quelle ausfindig zu machen: 23 Stufen und einen Griff ins Bücherregal. Dieser Duden ist von 2007 - die älteren Ausgaben habe ich unlängst entsorgt.

Anhang anzeigen 844409

So wie es aussieht, hat nun jemand in der Verwaltung erkannt, was schon lange Praxis in der lebenden Sprache wie auch Erkenntnis bei einschlägigen Rechtschreibewerken ist und daraus ein Regelwerk gebaut bzw. diese Tatsache in ein solches aufgenommen.
Und der Stern sucht nun mit bildzeitungswürdigen Überschriften Klicks und Leser. Wow, ich bin beeindrucht... Applausapplausapplaus!
Denn der Stern hat damit tatsächlich Erfolge: Klicks und Verlinkungen. Alles richtig gemacht.

Das alles ändert natürlich nichts daran, dass man mit der Deutschen Sprache und der Regelwerk, wie auch mit den Ausnahmen, sorgfältig umgehen sollte.
"Deppenapostroph"... also ehrlich, wie überheblich kann man eigentlich sein?
deppig war sicher auf Worte bezogen, die klanglich nicht auf "s" enden, oder?
Beispiel:
- Klaus's: okay
- Werner's: seltsam
 
wie es aussieht, hat nun jemand in der Verwaltung erkannt, was schon lange Praxis in der lebenden Sprache wie auch Erkenntnis bei einschlägigen Rechtschreibewerken ist und daraus ein Regelwerk gebaut bzw. diese Tatsache in ein solches aufgenommen.
Der Duden ist deskriptiv.
Ja, aber bisher war's nunmal falsch und es war richtig, dass es falsch war. Klar soweit? 8D (Der hier enthaltene Apostroph ist auch nach alter Schreibung richtig. :great:)
Klar, der Duden beschreibt die Sprache und gibt sie nicht vor, aber wir sollten m.E. trotzdem dringend darauf achten, eine einheitliche Rechtschreibung am Start zu haben. Und die erste Maßnahme sollte sein, richtige Rechtschreibung zu lernen und nicht falsche Rechtschreibung im Duden zu beschreiben.
Ich hatte letztes Jahr in einer 5. Klasse ca. 50% (!!!) Schüler mit beschriebener LRS. Wenn man dann sagt, dass da in der Grundschule was schief läuft, ist man aber der ahnungslose Arsch.
Und wenn wir denen auf's (!) Maul schauen und dem Trend folgen, kann der Duden in Kürze nicht nur den schon länger beweinten Genitiv, sondern gleich mehrere Fälle beerdigen. "Von wen ist das der Ball?" halten nämlich mehr Leute für normal, als mir lieb ist.
 
Ja, aber bisher war's nunmal falsch und es war richtig, dass es falsch war. Klar soweit? 8D (Der hier enthaltene Apostroph ist auch nach alter Schreibung richtig. :great:)
Klar, der Duden beschreibt die Sprache und gibt sie nicht vor, aber wir sollten m.E. trotzdem dringend darauf achten, eine einheitliche Rechtschreibung am Start zu haben. Und die erste Maßnahme sollte sein, richtige Rechtschreibung zu lernen und nicht falsche Rechtschreibung im Duden zu beschreiben.
Ich hatte letztes Jahr in einer 5. Klasse ca. 50% (!!!) Schüler mit beschriebener LRS. Wenn man dann sagt, dass da in der Grundschule was schief läuft, ist man aber der ahnungslose Arsch.
Und wenn wir denen auf's (!) Maul schauen und dem Trend folgen, kann der Duden in Kürze nicht nur den schon länger beweinten Genitiv, sondern gleich mehrere Fälle beerdigen. "Von wen ist das der Ball?" halten nämlich mehr Leute für normal, als mir lieb ist.
Unterschreibe ich. Ich finde aber den Sprachwandel von unten besser als von oben, weil demokratischer. Nur, weil das irgendwelche Stud-ierend*en/innen und außen und die Schachteln vom ÖRR gern hätten um sich sinnvoll zu fühlen muss ich keinen Glottal-Plosiv außerhalb des Onset der Silbe einfügen. Das ist was für Wichtigtuer, die gern ausgedachte Fremdwörter sagen.
 

Zurück
Oben Unten