Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

1724709091784.png
 
Finde ich wesentlich geiler als Euro-Anglo-Ami-Grunz-Medell.
Im Sinne von: finde ich geil.
Bin halt Melodie- und Harmoniejunkie.
Mit noch mehr fett-deeper "indischer" Percussion wäre es noch geiler.

Ist das echt oder Fake?
Edit: ok, hab' selbst nachgeschaut. Ist beides :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar:

Tausende Briefe von Banken gehen an ihre Kunden.

Wer würde fassen, dass das hier eine aufwändige aber extrem erfolgversprechende Phishing-Attacke auf Papier ist??? Wird gerade in tausenden Exemplaren verschickt.

Anhang anzeigen 831067
Wirklich Fake? Bis auf den letzten Satz wäre mir da spontan nichts spanisch vorgekommen... Zumal ich grade erst neulich einen ähnlichen Brief von meiner Bank bekommen habe...

Da fragt man sich, woher die wissen, wer bei welcher Bank ist. Oder schreiben die einfach im Namen der größten Banken und ein paar wird es schon treffen?

Was steht denn im QR-Code?
 

Da fragt man sich, woher die wissen, wer bei welcher Bank ist. Oder schreiben die einfach im Namen der größten Banken und ein paar wird es schon treffen?
Genau so…

 
@Flox die wissen in der Regel nicht, bei welcher Bank Du bist. Manchmal aber schon. Wir hier tun sowas alle natürlich nicht, aber:
Irgendwo im Internet ist ein Rechner, der als nicht so ganz gut erkennbare Werbung auf einer Deiner üblichen Seiten erscheint, Mailprogramm, Frühstückszeitung, was auch immer, da steht dann irgendwas von "privat versichert? Jetzt Wunschtarif sichern und Ersparnis berechnen" oder irgendwas mit Rente oder Immo, oder Gewinnspiele dies das, da gibst Du halt ein paar Daten ein, weil man will es ja vielleicht wissen und schon hat man Leads generiert, die denn verkauft werden. Es wurden auch lange Zeit Daten aus Kleinanzeigen zu Leads zusammengefasst, so ein Lead muss ja Deine kompletten Daten beinhalten, für Mails, die einigermaßen "echt" aussehen, reicht die Vorname.Nachname@lalalala.de und ne IP, damit man zielgerichtet feuern kann. Oder jetzt der "Hack" bei Wagenknechts Partei: was da an Daten rum kommt... Ne ordentliche Lead ist schnell mal 50-70 Tacken wert, kannst Dir also vorstellen, dass manche da kreativ werden.

Kleinanzeigen hat da übrigens nicht beschissen, aber wenn Traudel Müller ihre Hummelfiguren verkauft und die Handynummer in die Anzeige schreibt, das ist für manche pures Gold.

Ich hab das selber erlebt, wobei man sagen muss, dass die Firma, in der ich gearbeitet hab, die Leads selber generiert hat. Da war dem Kunden auch klar: ich trag mich ein und dann rufen die an.
Aber guck Dich mal auf "Gesundheitsseiten" um - die meisten Dinger, wo Du Deine Daten rein packst, sind Daten-Mühlen. Du trägst Dich da oft nicht bei einem Makler direkt ein oder sowas, Du gibst Deine Daten und dann gibt es Firmen, da kauft man die Daten.
Guck mal, was der Göker gerade macht mit PKV und dann überleg, wo die Kunden herkommen🙃 da kommt der Mitarbeiter ins Büro und muss vom Chef Leads kaufen, die er dann hoffentlich zu Geld machen kann. Miese Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Fake? Bis auf den letzten Satz wäre mir da spontan nichts spanisch vorgekommen... Zumal ich grade erst neulich einen ähnlichen Brief von meiner Bank bekommen habe...

Da fragt man sich, woher die wissen, wer bei welcher Bank ist. Oder schreiben die einfach im Namen der größten Banken und ein paar wird es schon treffen?

Was steht denn im QR-Code?
Eine sehr lange URL, die definitiv nicht von der Commerzbank stammt. Was da dann passiert, kann ich nicht sagen, da ich die URL nicht aufgerufen habe.

Der Hammer ist, das mir der Service Desk auf Nachfrage meinerseits via Mail mit technischen Details mitteilte, das das Schreiben echt wäre. Daraufhin habe ich die Hotline angerufen, und die sehr freundliche Mitarbeiterin darüber unterrichtet, das das wohl jemand ohne jegliche Kenntnisse Bullshit verbreitet.

Ich habe das Schreiben mit echten Schreiben der Commerzbank verglichen. Das ist schon sehr, sehr gut gemacht!
 
Auf solche Hotlines würde ich nichts geben. Sowas läuft über Callcenter, keine Ahnung, ob bei der Commerzbank auch, aber so ist das oft. Da kommt man dann frühestens im second Level Support an geschulte Mitarbeiter.
 
Wirklich Fake? Bis auf den letzten Satz wäre mir da spontan nichts spanisch vorgekommen...
mir sind spontan zwei Sachen verdächtig vorgekommen:
  • ich hätte erwartet dass eine Link zu einer ausführlicheren Online-Info oder eine Kontaktadresse für Rückfragen angegeben wäre.
  • bei QR Codes ist bei legitimen Briefen eigentlich immer auch die URL im Klartext angegeben. Wenn der Absender die URL offensichtlich vor dir verstecken will, sollten alle Alarmglocken angehen.
generell: bei Mails die nicht sagen "Loggen Sie sich ein und dann gehen sie auf XY" sondern dir einen angeblich magischen Link geben würde ich immer äußerste Vorsicht walten lassen.
 

Zurück
Oben Unten