Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

ist das denn wirklich so viel unglaubwürdiger als ... Trompeten die Mauern einstürzen lassen, ......
Es waren Posaunen, und das Schall auch Gebäude zerstören kann, setze ich in einem Bass-Forum als Allgemeinbildung voraus.

redende (gleichzeitig brennende) Büsche, ...
Dermatolog*innen haben regelmäßg mit brennenden Büschen zu tun, die ihnen etwas sagen.

Wer Langeweile vor den Feiertagen hat ... 14 Minuten ...
Eine Maskenverweigerin weigert sich, die Maske im Flugzeug aufzusetzen und wird noch vor dem Start von der Polizei aus der Maschine geholt. Schönes Beispiel, mit welch durchgeknallten Typ*innen die Polizei täglich zu kämpfen hat.

Dabei wäre eine Maske bei ihr echt notwendig gewesen... :ugly:

Die Mannheimer Heulboje darf jetzt offiziell als Antisemit bezeichnet werden.

Aber @alice d. ist doch auch eine Queerdenkerin und wenn sie einen PKW lenkt eine Queerfahrerin??? :rolleyes:

Ich hab ja auch ne Regenbogenflagge im Auto! Ich mach übrigens alles queer. Nicht nur denken und lenken.

Queer und Querdenken im (ursprünglichen) Sinne wie weltoffenem, demokratischem, progressivem und visionärem Denken hat nun eine komplett andere Bedeutung als das im Moment opportune "Querdenkertum" -

Ich bin keine Querdenkerin mehr, ich bin neudeutsch eine "out of the box thinkerin".

Die Posaune klingt vor allem tiefer...
....desweiteren kann man davon ausgehen, das es sich dabei weder um eine Posaune, noch um eine Trompete gehandelt hat, sondern, Luther dieses zu seiner Zeit gebräuchliche Instrument hineinübersetzt hat.

Desweiteren kann man die Geschichte über die Mauern von Jericho sicher in 2 mögliche Vorgänge einteilen.

1. Laut Däniken haben sich damals massenhaft Außerirdische auf der Erde raumgetrieben und die ihnen zur Verfügung stehende Warp Technologie hat sie bei der steinzeitlich lebenden Erdbevolkerung zu Göttern oder Engeln gemacht.
Eine Infraschallkanone dürfte da eher kein High Tech gewesen sein.
2. Der angreifende Heerführer verstand es Dinge theatralisch zu inszenieren.
Sicher wurde eine göttliche Fügung damals höher bewertet als geistiger Scharfsinn.
Eine (untergrabene) Mauer, die dann nach pathetischen Ansprachen und mehreren gewaltigen Hornstößen einfach einstüzt.
Die Ansprache zeugt ja von einer gewissen Improvisationsgabe.
Man hätte noch ne Weile weiter machen können.
Die 13. Posaune Blabla......die 25.Posaune......
Hat halt geklappt und weil theatralisch gut ausgearbeitet hat die Geschichte Aufnahme ins Buch der Bücher geschafft.

....desweiteren kann man davon ausgehen, das es sich dabei weder um eine Posaune, noch um eine Trompete gehandelt hat, sondern, Luther dieses zu seiner Zeit gebräuchliche Instrument hineinübersetzt hat.
"Posaune" heisst ja nichts anderes als große Trompete, und natürlich ist durch den zeitlichen Kontext allen (bis auf einem) klar, dass es sich nicht um moderne Instrumente handelt. Naturtrompeten kann man das aber schon nennen, bei den Römern war das die Tuba (@Nick neeeeein :D)

Ich vergaß die 3. Möglichkeit
Alles hat sich so zugetragen wie es beschrieben wird
ich glaube bei den meissten historischen Schriften kann man das ausschließen, je früher und exklusiver desto unwahrscheinlicher. Das fängt bei den Beschreibungen von Schlachten (Anzahl der Gegner, Schlachtverlauf etc) an und hört bei der Charakterisierung anderer Völker auf.

Zurück
Oben Unten