G
Gast27578
Guest
Mir geht es da ganz ähnlich wie Dir. Ich habe keine Ahnung wie man damit aufhört. Ich habe immer vermutet, dass es in Wahrheit Allen so geht, die meisten halt nur lügen.Mein Problem ist: ich habe nie damit angefangen, wertes und unwertes Leben zu unterscheiden. Das war in mir schon immer so. Wie hört man mit so etwas auf???
Es gibt ein paar hässliche Wahrheiten über die (fast) Alle lügen. Mario Barth, Schlagermusik, Sexismus, Rassismus, etc. etc. etc.
Natürlich bin ich ein Rassist. Ich habe es schon mal erzählt, daher hier nur kurz: Ich (17) war in Paris, mit der Metro verfahren, falscher Bezirk, ich der einzige Weiße im Waggon. Hatte die Hose voll, dass mich die Schwarzen grillen. Ich hatte nie schlechte Erfahrungen mit Dunkelhäutigen, es gab keinen einzigen Grund irgendwie ängstlich zu sein, niemand hatte mich auch nur falsch angeschaut. Es war einfach blanker Rassismus.
Was ich daraus gelernt habe ist, dass es OK ist Rassist zu sein. Man muss es eben nur wissen und eben an den entscheidenden Stellen entgegen des eigenen Rassismus handeln.
Was ich sagen will ist, dass ich glaube NIEMAND kann wirklich ernsthaft in sich drinnen - nur im Diskurs mit sich selbst - wirklich glauben alles Leben sei gleich wertvoll. Wer wirklich glaubt, dass Alice Weidel, Albert Einstein, Mutter Beimar, Mutter Theresa, Gandhi, MadManJens, Adolf, Willy Brandt, Loriot und Erwin Durschnittsbürger alle exakt gleich viel wert wären, der muss gehirntot sein.
Der Trick liegt darin einzuräumen, dass es keine objektive Prüfung geben kann nach der "ich" derjenige bin, dessen Bewertung zu Grundlage eines Handelns sein kann. Alice was ist wenn Du Dich irrst? Was wenn Du die besseren erschießt und den Ärschen damit hilfst? Was wenn Du die Ärsche erschießt, aber unterschätzt, dass die Guten damit nicht umgehen können, gerade eben weil sie gut sind und sie mit dieser Schuld anschließend falsch handeln?
Lang oder kurz, mit dieser Denke hat man so viele Möglickeiten alles falsch zu machen, dass man imho (ich hab dich sehr gerne alice) schon ziemlich dumm sein müsste zu glauben, man selbst hätte genug auf der Rinde, um jegliche Fehlauswirkungen auszuschließen.