Ich denke immer, man muß sich jeden Tag bemühen, Mensch zu sein. Diesen Titel tragen zu dürfen. ...
Und ich denke, mensch muss sich jede Tag bemühen, menschlich zu sein und menschlich zu handeln.
Denn Mensch ist eben Mensch, wird maensch nicbt los, wie Du richtig bemerktest.
Ich finde es auch nicht so schwer, als Mensch zu akzeptieren, dass manch andere Menschen ganz und gar Unmenschliches tun bzw. getan haben.
Ich habe keine besonders hohe Meinung vom Menschen, deshalb stört das mein SelbsteinMenschsein, mein Menschenbild nicht.
Selbst Menschen, die Unmenschliches tun, muss ich deshalb nicht zu Unmenschen, Untermenschen oder Nicht-Menschen erklären.
... Mir ist meine Gefühlslage zu Leuten, die mich tot sehen wollen klar. Ich musste in den erlebten Situationen niemanden töten um heil da raus zu kommen und habe es deshalb nicht getan aber hätte ich an der Stelle eine wie auch immer geartete seelische Problematik zu erwarten? Nein, dazu ist mein Mindset dann wohl zu faschistisch. ...
Krieg Dich mal wieder ein.
Du sprichst von Notwehrsituationen.
Auch in Solchen müsstest Du niemanden zum Unmeschen erklären, um Dich mit Fug und Recht gewaltsam zu wehren.
Wenn Dir jemand ans Leben will, Du Dich wehrst und das Gegenüber stirbt daran, dann hat Dein Gegenüber m.E. eben eine falsche, letzte Entscheidung getroffen.
Das hier weist aber auf eine nicht situationsgebundene Haltung hin:
alice d. schrieb:
... Das sind keine Menschen. Das ist etwas, da geht man mit Stahl oder Blei durch und hat die Welt besser gemacht. ...
Deshalb und nur deshalb mein Kommentar.
Deine Faschismusdefinition trifft dann allerdings auf viele zu, unter anderem auf Abgeordnete demokratischer Parteien, die auf demokratisch legitime friedliche Demonstranten mit ihren metallenen Aktenkoffer einschlagen. ...
Wenn es Dir Spaß macht - ich sehe allerdings nicht, inwiefern Abgeordnete egal welcher Partei metallene Aktenkoffern als Waffe benutzen müssten, um ihre Vorstellung von der "besseren Welt" durchzusetzen.
Die werden andere Motive gehabt haben, eine solche Körperverletzung zu begehen und haben hoffentlich das passende Echo erfahren - direkt und/oder später auf rechtsstaatlichem Wege.
... Und zweitens: Gewaltfreiheit ist ein Ideal. Hübsch, aber Bullshit. ...
Ja, solange es Faschisten gibt, ist Gewaltfreiheit kein gangbares Grundprinzip.
Also schätzungsweise ewig.
... Ich lehne Gewaltfreiheit genau so ab wie Krieg. Ja, willkommen in meiner komplizierten Welt. ..
Ach, Du glaubst, Du hättest eine eigene, besonders komplizierte Welt?
Nicht im Ernst, oder?
Das Ergebnis: Wer sich mir entmenschlicht nähert, darf keine Menschlichkeit und keine Gewaltfreiheit erwarten.
Wie oben gesagt, Notwehrsituation.
Völlig anderer Schnack, selbst wenn Du einen Notwehrexzess hinlegst.