II-V-I
30% Iron Member
ich war schon mal bei Helge Schneider live, einmal im damaligen "Klimperkasten" (ca 100 Zuschauer) in Aschaffenburg, Anfang der 90er noch vor "Katzenklo", und einmal Mitte der 90er, dann nebenan im deutlich größeren Colos-Saal (500+). Dazu kenne ich natürlich auch viele Releases, die "Live-Versionen" von Zoten enthalten (es gibt ja genaugenommen davon keine Studio-Versionen). Und genau das ist der Punkt: Es gibt zwar Eckpunkte bei vielen Stories, aber im Grunde genommen improvisiert Schneider mit dem Material, erdenkt on the fly Neues hinzu, schweift komplett ab, manchmal auch ins absolut groteske. Das Endergebnis ist dann mal besser, mal schlechter, aber immer neu. Und dazu muss er die Reaktionen aus dem Publikum auffangen. Von diesem Punkt her kann ich es verstehen, dass es im aktuellen Modus nichts für ihn ist.
Er hat das erste Konzert durchgezogen, vielleicht war es da schon erkennbar ungeeignet. Warum er da dann noch mal auf die Bühne geht ... vielleicht wollte er dem ganzen noch mal eine Chance geben. Er hätte aber auch das zweite Konzert durchziehen sollen. Die Absage der Reihe ist dann nur konsequent, wenngleich das für Fans und Veranstalter natürlich ein harter Schlag ist.
Jedenfalls ist es bei ihm was anderes, als wenn ein Kabarettist oder Comedian sein Programm rezitiert. Und schon was komplett anderes, wenn eine Band ihr Programm abspielt. Das kann man eher mal machen, weil es in sich ja konsistent ist.
Ich finde es nicht gut, aber ich kann es verstehen.
Er hat das erste Konzert durchgezogen, vielleicht war es da schon erkennbar ungeeignet. Warum er da dann noch mal auf die Bühne geht ... vielleicht wollte er dem ganzen noch mal eine Chance geben. Er hätte aber auch das zweite Konzert durchziehen sollen. Die Absage der Reihe ist dann nur konsequent, wenngleich das für Fans und Veranstalter natürlich ein harter Schlag ist.
Jedenfalls ist es bei ihm was anderes, als wenn ein Kabarettist oder Comedian sein Programm rezitiert. Und schon was komplett anderes, wenn eine Band ihr Programm abspielt. Das kann man eher mal machen, weil es in sich ja konsistent ist.
Ich finde es nicht gut, aber ich kann es verstehen.