Bei Boris Palmer hörte sich derlei so an:
„Wir retten möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären.“
Tja, wir haben mit den Impfungen die vulnerablen Jahrgänge geschützt. Das war die ethisch richtige Entscheidung.
Im Zivi hat mein Arzt beim Anblick mancher Patienten gemeint: "Was wir hier tun ist doch eh ohne Relevanz!" Was er damit meinte: Wollen wir wirklich 90-jährigen eine Herzklappen-OP geben? Meine Oma ist 96, ich liebe sie abgöttisch - aber: Ihre Lebensqualität ist mit oder ohne Pandemie fragwürdig,
Eine wirtschaftliche Rechnung wäre für mich gewesen, Dummheit, Egoismus und Kontakthäufigkeit ins Auge zu fassen und erst mal Alterskohorten und Menschen mit hoher Kontaktzahl zu impfen und so relevante Verbreitungsketten zu unterbrechen. Vermutlich wäre der Effekt auf die Gruftis im Altersheim ähnlich gewesen. Und die kontaktfreudigen und produktiven Alterskohorten früh geimpft, was der Wirtschaft geholfen hätte. Aber 80-jährige wählen ja CDU und damit eine Politik, die unter 40-jährige nicht interessiert...
Egal wie man es betrachtet, es wird zynisch.
Beim Thema Amazon kann man den Konzern blöd angucken. Oder die Politik und das Wirtschaftssystem, die diesen Konzern in dieser Form erlauben.
Neulich kam mir so ein Streetmarketingkasper von irgend einer Kinderrechtsorganisation mit der Frage, welche Prio für mich Kinderrechte und der Kampf gegen Kinderhandel, Kinderarbeit etc. hätten. Ganz einfach: Wir leben global in einem System, das so etwas ermöglicht, sei es Patriarchat oder Kapitalismus, und eine Änderung des Systems an der Stelle beseitigt dieses nachgeordnete Problem. Ergo: Kinderrechte sind für mich zweitrangig. Der Typ hat mich angeschaut als käme ich geradewegs aus der Hölle.
Aber ebenso: Unser System erlaubt Amazon. Und jeder gute Unternehmer tut nur, was er tun muß, weil jedes bischen mehr ihn Geld kostet - also ist ein toter Arbeiter ein finanzielles Risiko und kein moralisches Thema. Die Moral hat beim Staat zu liegen. Tut sie nur nie.
Ich mag gewisse Konzerne und ihre Geschäftsmodelle nicht, aber immer ist der Staat schuld. Starbucks vermeidet Steuern? Wessen Schuld ist das? Niedriglohn, Sklaverei am Arsch der Welt, Regenwaldabholzung, vergiftete Meere? Wer kann regulieren und tut es nicht? Staaten.
Wer pupst das CO2 in die Luft? Autos, Flugzeuge, Schiffe, ihre Erzeuger, Stromkonzerne... Und wer wurde jetzt vom BVG angeschossen? Der Staat. Anscheinend braucht man als Verfassungsrichter tatsächlich Hirn.