Grundsätzlich ist jede Röhre ein Einzelstück. Es lässt sich nicht generalisieren, ob ein Hersteller, eine Serie, ein Jahrgang oder was sonst noch so der Internet-Hype ist, gut oder schlecht sind. Es gibt immer statistische Ausrutscher die nix taugen, aber auch welche, die grandios sind. Man muß die Teile einfach anhören und ausprobieren.
Das erinnert mich an ein Erlebnis das ich vor sehr vielen Jahren mal machen durfte.
Röhren gewechselt, und teuer genug waren die damals, und der allererste Klangeindruck war sehr beeindruckend. Neben dem hörbar besseren Klang hatte sich auch der Gain in der Vorstufe verändert. Und die Sache mit dem anderen Gain das machte mich dann irgendwo etwas stutzig weswegen ich mir das ganze etwas näher angeschaut habe.
Zu meiner Überraschung war der Bias in den Vorstufenschaltungen weit daneben, und die Röhren hatten demzufolge jede Menge harmonische Oberwellen produziert. So richtig ausgesprochen warmer und obertonreicher röhentypischer Sound so wie man sich das quasi "wie im Bilderbuch" idealisiert vielleicht vorstellt.
Nur, die Röhren haben das damals nur deswegen so schön klingend röhrentypisch gemacht weil sie weit ab ihrer technischen Spezifikation gelegen haben. Genau genommen hätten die das Werk in dem sie produziert wurden überhaupt nicht erst verlassen dürfen. Das war ne Charge für die Müllhalde, aber definitiv NICHT für den Verkauf!
Und wie schon gesagt, hellhörig wurde ich eigentlich nur dadurch weil Gainstruktur sich verändert hatte. Sonst hätte ich womöglich nichtmal gemerkt dass ich da regelrecht faule Eier in der Vorstufe drin hatte. Den 'Sound an sich empfand ich schon toll irgendwo, aber trotzdem war der halt völlig "faulig"!
Das interessante an der ganzen Geschichte, aus heutiger Sicht könnte man sagen es waren NOS Röhren die NICHT aus russischer Produktion stammten.
Ich denke, es kommt schon gelegentlich mal vor dass eine Röhre einfach nicht klingen will weil sie "Schrott" ist. Genauso hellhörig sollte man aber werden wenn eine Röhre (insbesondere aus Sicht eines Musikers) besonders bzw. auffällig gut klingt im Vergleich zu anderen.
In dem Moment besteht nämlich dann ebenfalls eine gute Wahrscheinlichkeit dass es sich in Wahrheit um eine Schrottröhre handelt!
Anderer Erfahrungswert, Röhren aus russischer Produktion bei exakt gleichen Röhrentyp. Auffallende Unterschiede bei unterschiedlichen Jahrgängen bzw. Chargen.
Also wenn da jemand empfiehlt nimm die Röhre xyz, man müsste tatsächlich fragen: ja gut, aber welchen Jahrgang ECC83 aus russischer Produktion soll ich denn bitte nehmen für die wichtige Position an V1?
Wobei das natürlich NICHT allein auf Röhren russischer Produktion reduziert werden kann.
Ich habe hier bei mir z.B. zwei NOS ECC83 Tronal Röhren herumliegen. Eigentlich müssten die (theoretisch betrachtet) ziemlich gleich sein bzw. klingen, das sind sind und tun sie aber nicht!
Dagegen dann wieder zwei Rft ECC83 die sich dann tatsächlich identisch verhalten. Weil die aber aus ein und demselben Gerät stammen in dem beide drin waren, da kann man zumindest davon ausgehen dass beide aus der selben Charge stammen.
Bei den Siemens und Valvo die ich habe sind dagegen wieder etwas Unterschiede erkennbar, auch bei den Telefunken Röhren.
Daneben dann noch so Dinger wie RCA und Genalex und GE und Magnavox und einiges andere mehr wie Ei und JJ und Sovtek, Ruby, TAD..., in Summe tut sich aber eh nicht viel Unterschied, egal was ich in meine SVP pro Röhrenvorstufe reinsetze, egal wie und wo an welcher Position.
Außer vielleicht noch dass ich drauf schaue dass ich an den Positionen die etwas empfindlich gegen "Klingeln" sind versuche ne Röhre zu setzen die möglichst wenig mikrofonisch ist.
Rauschen? Irgendwo verhalten sich die Dinger in dieser Hinsicht alle gleich die ich hier habe.
Und sollte tatsächlich eine Röhre mal etwas mehr an Gain mitbringen, dann ist es nur logisch wenn sie etwas mehr an Rauschfahne hinter sich herzieht, und umgekehrt ganz genauso!
Die sogenannte wichtige Initial Stage V1 und dass da ne besonders hochwertige Röhre rein sollte bzw. müsste. Ich sehe das bei einem Bassverstärker absolut nicht, und kann's auch in der Praxis nicht nachvollziehen!
Zudem habe ich eh keinen Gittenamp der mit irrwitziger Gainstruktur versehen zwangsläufig dann hörbares Rauschen produzieren müsste! Da kann(!) man es mit der V1 dann vielleicht anders sehen wollen, aber auch nur bedingt!