Das hängt auch vom Gerät ab, in dem die Röhre steckt.
Stimmt!
Bei meinem Eden WT400 oder 550 war das damals fast egal. Bei meinem Ampeg SVPpro war der Unterschied an der ersten Position sehr deutlich,
ähm, jein, kommt drauf an.
System V1B ist die "Initial-Stage" und die ist über den kompletten Frequenzbereich Strom gegenkoppelt und dürfte sich soundmäßig damit weitgehend resistent gegenüber unterschiedlichen Röhren zeigen.
Dahinter sitzt der "Gain" und es geht weiter im Signalpfad mit System V1A an dem der Bright Switch integriert ist.
In Stellung "Off" ist V1A ebenfalls komplett Strom gegengekoppelt und dürfte sich damit dann ebenfalls weitgehend resistent gegenüber unterschiedlichen Röhren zeigen.
Anders sieht es aus mit dem Bright Switch "ON" weil das Frequenzband des Bright Boost dann nicht mehr gegengekoppelt ist und unterschiedliche Röhren daher ihre "Färbung" deutlicher zur Geltung bringen können.
Oder man dreht den Gain so weit auf bis man leichte Kompression bis hin zu marginaler/temporärer Zerrung im Sound drin hat. Dann ist es ebenfalls denkbar dass unterschiedliche Röhren unterschiedlichen Sound erzeugen.
Das gilt umso mehr bei Bright Switch "ON"
ganz abgesehen von dem Hassle mit der letzten Röhre (Thema „Rauschverstärkung“).
kann passieren wenn man den Master sehr weit aufdreht und mit dem Gain zu "zaghaft" handiert.
Dann muß es rauschen weil die Verstärkungsreserve (oder Gain Reserve) des svp-pro schon exorbitant hoch ist.
Das ist daher also reiner Bedienfehler wenn es rauscht! Mit der V5 (der letzten Röhre) hat das absolut nix zu tun weil deren Verstärkung in der Schaltung ~1 beträgt, also nix mehr an Signal verstärkt.
Das beste Ergebnis hab ich damals mit einer ECC832 für V4 erzielen können. Die Schaltungsstufe V4 funktioniert sowohl für ECC83 als auch für ECC832 und scheint wie "gemacht" zu sein für ECC832