40+/50+ Bass Anfänger

Zitat:Original erstellt von: FalcoBassmaus

...und der geht wirklich für Bass??? [:O!][:O!][:O!]
die Soundbeispiele klingen gut - aber nach DENEN darf man ja bekanntlich eher nicht gehen...

Der geht wirklich für Bass. Ich hatte mich ja auch vorher bei Thomann beraten lassen. Das Teil ist unglaublich. Ausserdem haste doch 30 Tage Rückgaberecht. Häng ihn vor deinen Verstärker und die Sonne geht auf [:-)]
 
Forum vergib mir, ich habe gesündigt...

Wer sagt eigentlich, dass man mit dem Alter ruhiger und weiser und und und wird? Jetzt habe ich gerade mal zwei Monate den Bass in der Hand, verkrampf mir die Finger bei Tonleitern und den Kopf bezüglich Noten - und dann spricht diese Stimme (die nur ich hören kann..) "wie wär's denn mit einem zweiten Bass...". Schuld dran ist ein Besuch im Musikladen und der unschuldige Griff nach einem dort ausgestellten Klassiker... nein, ich bleib standhaft, was weiß denn ich was ich mal spielen werde - bleib dem Ibanez treu... "doch doch, Du willst es..." - na ja, irgendwann habe ich dann nachgegeben [B)] und bin schon ganz aufgeregt weil mein neues Spielzeug gerade den weg über den Atlantik geschafft hat [:-P] Zumindest hab ich mich nicht zur Versenkung von Unsummen hinreißen lassen sondern hab nur den billigsten besten Jazzbass-Klon aus dem Hause SX geordert. Den werd ich dann erst mal auseinandernehmen - man will ja was lernen... vielleicht ein bissl basteln... schaun mer ma!

Und eine Frage hab ich noch: wie kann ich den Bass an die Sterero-Anlage anschliessen? Helft's mir, bitt'schön....

Aufgeregte Grüße

PS: @basshägar noch ein Danke für den Tip mit Audacity! Kennt jemand Transcribe! ?
 
...basst scho!
Transcribe hab ich mir mal ´runtergeladen - scheint nur ne 30-Tage-Test-Version zu geben. [:-(]
Ausprobiert hab ich´s noch nicht.

und: ...pssst- nix verraten, hab auch schon meinen Zweiten![:I]
 
Zitat:Original erstellt von: landschrabbler
und dann spricht diese Stimme (die nur ich hören kann..) "wie wär's denn mit einem zweiten Bass...". Schuld dran ist ein Besuch im Musikladen und der unschuldige Griff nach einem dort ausgestellten Klassiker... nein, ich bleib standhaft....
Irgendwann triffts jeden. Du leidest an G.A.S. mein Gudsder, eine bis jetzt unheilbare Krankheit. Sie kommt manchmal zum vermeintlichen Stillstand, bricht danach aber umso heftiger aus. Du bist in bässter Gesellschaft...
 
Zitat:Original erstellt von: landschrabbler
PS: @basshägar noch ein Danke für den Tip mit Audacity! Kennt jemand Transcribe! ?
Ich benutze beide Programme. Mir gefällt Transcribe! zum raushören aber besser. Hier hat es m.M. nach Vorteile gegenüber Audacity, da es speziell das Transkribieren erleichtert (siehe [url="http://www.seventhstring.com/xscribe/overview.html"]Transcribe Features[/url]). Hier ein [url="http://www.youtube.com/watch?v=SKqMGBfYAps"]YT Video in Deutsch[/url]. Gut, es ist keine Freeware. Aber mir war es die ca. 29 EUR wert - soviel wie ein Satz Saiten oder drei Pizza kosten. [8D]
Im übrigen sind/waren im Bassprofessor 2011/2012 gute Workshops zum Transkribieren in denen "Transcribe!" die zentrale Rolle spielt. Habe mir da auch noch einige Tricks abgeschaut. Würde es mir immer wieder kaufen. [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: landschrabbler



Und eine Frage hab ich noch: wie kann ich den Bass an die Sterero-Anlage anschliessen? Helft's mir, bitt'schön....

Ich mache das folgendermaßen:
Ich habe dieses kleine Übungshelferlein...
[URL]https://www.thomann.de/de/vox_amplug_bass.htm[/url]
...und an meiner Stereoanlage eine Kabel Cinch>3,5mm Miniklinke.

Das reicht dicke, um Ehefrauen in die Verzweiflung zu treiben...[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben
Ich habe dieses kleine Übungshelferlein...
[URL]https://www.thomann.de/de/vox_amplug_bass.htm[/url]
...und an meiner Stereoanlage eine Kabel Cinch>3,5mm Miniklinke.
Klasse Tip - das Teil steht schon auf meiner Wunschliste (eigentlich für die Ohrenschützer), aber so... Danke!
Zitat:Original erstellt von: pitsiebenDas reicht dicke, um Ehefrauen in die Verzweiflung zu treiben...[:D]
...und ist auf jeden Fall inneneinrichtungskompatibler als ein Mischpult auf dem Sideboard... [ooo]
 
Sodala - seit dem Wochende sind wir nun zu dritt ;-) der Ibanez, der SX und ich...

Erster Eindruck: ist der groß. Und ist der schwer! Was ganz was anderes.
Spielen kann man auch drauf, aber klingt noch leicht schräg - bei sauber gestimmten Leersaiten sind die gegriffenen Noten ja nach Saite mal nen Ticken zu tief, mal nen Ticken zu hoch. Aber grummelt schön ;-)
Und wenn klar auch im Detail die Qualität dem Preis entspricht, ist das Gesamtpaket ganz ansprechend - mir fehlt zwar der Vergleich, aber ich finde der Korpus mit der Sunburst-Lacke extrem ansprechend. Bis auf einen einlackierten Fusel sehr sauber gemacht.

Den Amplug habe ich jetzt auch im Haus, muss ich auch noch rumprobieren - je nach Einstellung rauscht der ganz schön. Ist das bei pitsieben auch so?
 
Zitat:Original erstellt von: landschrabbler
Ist das bei pitsieben auch so?

Ist es.
Das bekomme ich hier aber ganz gut mit Gain und Master des AmPlugs geregelt...selbst wenn der Tonepoti komplett offen ist und ich Stingray spiele.
Ich würde beides mal auf 5 stellen und von dort aus testen. Ruhig auch mal die obere Schalterposition mit dem Boost ausprobieren.
Bei mir wird da der Rauschabstand etwas größer.

Was auch sein kann ist, dass du an deiner Anlage generell eher höhenlastig abhörst. (Loudness? Trebleboost?)

Bei linear arbeiteneder Anlage bekommt man das Teil jedenfalls sehr gut in den Griff...[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben
Ich habe dieses kleine Übungshelferlein...
[URL]https://www.thomann.de/de/vox_amplug_bass.htm[/url]
...und an meiner Stereoanlage eine Kabel Cinch>3,5mm Miniklinke.
das teil hab ich auch... da aber die ansprüche an den sound mit der zeit steigen war ich nun gar nicht mehr zufrieden damit. jetzt habe ich mit dem [url="http://www.gallien-krueger.com/products_mb.html"]GK MB200[/url] einen tollen ersatz gefunden. sowohl über die 4x10, kopfhörer oder stereoanlage... und das beste, der hat easy im bag platz.

vlg
 

das ist leider so.... ist jetzt schon mit 4!! amp... (wenn man den amplug dazuzählen darf). dabei wollte ich doch nur ein bisschen bass spielen :-(
 
moin bassgemeinde,

mein treuer begleiter zum üben (allerdings auch etwas teurer) ist das teil hier:

https://www.thomann.de/de/tascam_gb_10.htm

groß wie 2 zigarettenschachteln, toll zum üben neuer stücke - zum heraushören von basslines und zum aufnehmen (allerdings nur wave)

hatte am anfang auch die idee an die anlage, ans laptop etc. - allerdings hat ein guter kumpel mich auf diese "übeschiene" mit selbstkontrolle gebracht - stört keinen, sind relativ gute effects drauf - ist praktisch...
klar - ich spiel zu hause lieber über combo (ebs session 60 oder gk backline 115)
aber man will ja lernen (komme über jahrelanges nylon-gittengefiedel erst relativ spät zum bass - für diejenigen, die mich hier noch nich kennen[8D]) und keinem (auch nicht meiner frau) mit tonleitern aufm sack gehen..

grüsse - freddy

 
Moin Freddy, magst Du dazu mal 'n Equipment-Fred aufmachen, damit auch die U 40er davon was mitbekommen.

Bin auch gerade auf der Suche nach nem etwas besseren Übegerät für die Herrenhandtasche [:D]. Wie zufrieden bist Du damit? Isses den Preis wert?
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Moin Freddy, magst Du dazu mal 'n Equipment-Fred aufmachen, damit auch die U 40er davon was mitbekommen.

Bin auch gerade auf der Suche nach nem etwas besseren Übegerät für die Herrenhandtasche [:D]. Wie zufrieden bist Du damit? Isses den Preis wert?

moin - ja wär ne möglichkeit mit dem trööt - mal schauen

aber kann ja hier schon mal antworten und sagen - zum üben 1a
- ist am anfang etwas frickelig, z.B. mit dem einstellen von mp3-lautstärke versus bassinput, aber wenn das mal steht is alles ok.
- zum preis/leistungsverhältnis: ist ok - man darf nur von den preamp-voreinstellungen nicht all zu viel erwarten - der sound auf kopfhörer ist nun mal eher gewöhnungsbedürftig (wie eigentlich immer)
das gerät ist halt zum üben gedacht
- mp3-files etwas langsamer abzuspielen (ohne stimmverlust) um z.B. basslines besser rauszuhören ist was feines...
- bei deiner lieblingsmucke mitzujammen - das gleichzeitig aufzunehmen - das kommt auch ziemlich gut...
- die kundenrezensionen auf "T" mal anzuschauen lohnt sich auch, sowie mal in youtube zu schauen wie das in der praxis aussieht (is allerdings`n gittenheini der da probt - guckst du:

http://www.youtube.com/watch?v=xr4eiriZ3f0

fürs erste mal genug - ich schau mal mit dem eq-fred
freddy
 
Hallo Knurrbass,
ich bin blutigste Anfängerin mit 45, versuche mich erst seit einigen Wochen am schönsten Instrument der Welt.
Ich habe seit meiner Kindheit Musik gemacht, aber nur die übliche Blockflöte gelernt und dann semiprofessionell gesungen. Dies geht heute wegen einer verschleppten Kehlkopfentzündung nicht mehr. Über die Jahre habe ich gemerkt, wie sehr ich auf Bass-Sound stehe und habe Weather Report und eine Markus Miller Biografie rauf gehört und runter gelesen.
Erst heute habe ich mich getraut, mal selber damit anzufangen. Es fällt mir unsagbar schwer. Aber wenn mal eine Tonfolge klar aus dem Lautsprecher kommt und mir klar wird, dass das tatsächlich ich war, könnte ich vor Freude hüpfen [8D]...
Fröschl
 
Schön, dass du hier bist Fröschl! Hab auch erst in denem Alter damit angefangen und bereue nix! Eigentlich doch ... ich hätte früher anfangen sollen!
kleiner Tipp: nimm ein paar Stunden bei einem gutem Lehrer, damit sich nix falsches "einschleift"
 

Zurück
Oben Unten