40+/50+ Bass Anfänger

Minus 55 - wenn ich richtig gerechnet hab.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn´s schon fast wieder rum ist....gutes neues Jahr.

Reihe mich hier auch mal ein.
Habe vor gut 5 Jahren im zarten Alter von 41 mit dem Bassen angefangen.
Vorher nie ein anderes Instrument gespielt, also Bass aus Überzeugung.
Und der Virus hat mich seit dem nicht mehr losgelassen!! [;-)]

Moin moin.....
ich bin auch schon 50+ (eher 60-) und habe im vergangenen Jahr begonnen mit'm Bass.
Hatte ich schon als Jugendlicher vor aber der Band des Bassisten bei dem ich es lernen wollte ist der Schlagzeuger abhanden gekommen. Ich musste mich also an das verwaiste Schlagzeug setzen und trommeln......dabei blieb es dann auch.....mit zunehmender Begeisterung.
Aber Leute wie Charles Mingus, Charlie Haden,Ron Carter , Miroslav Vitous,Eberhard Weber und viele mehr....nährten dann doch den Wunsch, Bass zu spielen....aber zur Zeit bin ich noch auf 'nem E-Bass unterwegs aber irgendwann kommt die Oma [:D]

Grüße aus Friesland

Moin! Schön, Dich hier zu haben.

Die Friesenfraktion hat also Zuwachs, aber hallo! Bin selber keiner, aber Du wirst in Kürze sicherlich feststellen, dass die Friesengemeinde hier bei bassic nicht von schlechten Eltern ist!

Viel Sbass!

Servus Ostinati57,
sagt man bei uns in Franken. Schön wieder einen zu kennen, den´s erwischt hat! Lieber spät als garnicht.
Der Virus wird dich nicht mehr loslassen - bei deiner Inkubationszeit :-)) Ein Bekannter von mir hat als Rentner (punkt 60) mit Schifferklavier angefangen bei einem Lehrer,
der ist noch "jünger" - 80!!
Also ran an die Därme !
Viel Sbass!

Zitat:Original erstellt von: Ostinati57
Hatte ich schon als Jugendlicher vor aber der Band des Bassisten bei dem ich es lernen wollte ist der Schlagzeuger abhanden gekommen. Ich musste mich also an das verwaiste Schlagzeug setzen und trommeln......dabei blieb es dann auch.....mit zunehmender Begeisterung.

Aah...Tach Genosse...[:-)]
Hier auch noch mal 25 Jahre Trommelei, vor dem Umstieg auf den Bass...[^]

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Zitat:Original erstellt von: Ostinati57

Aah...Tach Genosse...[:-)]
Hier auch noch mal 25 Jahre Trommelei, vor dem Umstieg auf den Bass...[^]

Aah, ich ebenfalls: 20 Jahre (mit Unterbrechungen) hinter der Schießbude - seit 5 Jahren beim bässeren Instrument [8D]

hallo leute !
kurze vorstellung meinerseits. 45 jahre u. seit ein paar monaten frischling
am 4-saiter. übe hauptsächlich nach bornemann´s four strings, habe
zwischendurch auch einen basslehrer u. mühe mich halt so dahin...
aber irgendwie haltet´s einen jung.
bässte grüsse

Hallo Leute der Bassfamilie,

... nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Weis nicht ob ich den Bass an den Nagel hänge oder wieder von vorne anfange. Habe mir bei einem Unfall, jede menge Sehnen und Muskelfasern und was sonst noch so da rumhängt abgerissen, ist natürlich alles geflickt worden aber mit der geschmeidigen bewegung ist es noch nicht so Gut. Müsste also komplett von vorne anfangen den Bass zu fassen und zu zupfen. Bin ja jetzt schon 60 Jahre Alt.
Was könnt ihr mir für Tipps geben!

Grüße

@ knurrbass
Wenn der ganze Bewegungsapperat in Mitleidenschaft gezogen wurde, braucht dein Körper vielleicht eine Weile um wieder voll belastbar zu sein. Aber die Sachen die du schon gemacht hast, sind ja irgendwo auf deiner Festplatte gespeichert und gehen nicht mehr verloren.
Mein Lehrer meinte neulich beiläufig, dass er jemanden Unterrichtet der die 70 schon überschritten hat.
Da bist du noch Frischfleisch dagegen (und ich Quark) ;-)

Hallo Peter,
freut mich wieder von dir zu lesen. Gerade wir stecken doch den Kopf nicht in den Sand, oder?
Wichtig ist doch ersteinmal die Gesundheit, aber nur du kannst beurteilen was du deiner Hand zumuten kannst und was nicht. Da ist wohl jeder gutgemeinte Rat/Tip daneben. Wenn du weitermachen willst mußt du dich wohl oder übel durchbeißen, aber das kannst nur du selber entscheiden. Ich wünsch dir jedenfalls weiterhin alles gute.
Gruß RR

ich bin in zwei monaten 49
hab ein Schüler wie da im August Bass angefangen hat, er ist 55 ;-)

Zitat:Original erstellt von: Knurrbass
Müsste also komplett von vorne anfangen den Bass zu fassen und zu zupfen.
Öhm - du hast gar nicht geschrieben, was du dir verletzt hast? Die Hand? Greifhand oder die andere?
Bei mir wars ja so, dass ein Nerv geleidigt ist. Anfangs war ich so gut wie einhändig, die Beweglichkeit kam relativ flott wieder. Ich hab langsam angefangen, den Jazz mit der geringeren Halsbreite benutzt und erstmal zwei, drei Minuten. Nix mit Gwalt...

Zurück
Oben Unten