40+/50+ Bass Anfänger

Ach übrigens, für senioreske Bass Anfänger biete ich ein tolles Bundle an...
Warwick Infinity 4 String MJMCustom
Human Base Jonas fretless 4String
Bass Art Classic Top und Box
All together für 5K
@Kupferkopf

• Like
Reaktionen: fmm
Sach mal, das geht doch alles auch ‘ne Nummer kleiner. Erst Zeugs anhäufen, dass die Bassabteilung von Thomann dagegen klein wirkt und dann überall versuchen, es den Leuten aufzuschwatzen. *Kopf schüttel*

Sach mal, das geht doch alles auch ‘ne Nummer kleiner. Erst Zeugs anhäufen, dass die Bassabteilung von Thomann dagegen klein wirkt und dann überall versuchen, es den Leuten aufzuschwatzen. *Kopf schüttel*
Das impliziert bei mir, dass das minderwertige Zeug ist, wie Du das schreibst (wie ich das lese)
Außerdem sind das 2 Bässe und ein Amp...
Also ne kleine Bassabteilung...

Das mit dem Lehrer habe ich mir auch schon überlegt ...
a_icon15_26c97f6f.gif

Mal sehen, ob ich einen bei mir in der Nähe finde.

• Like
Reaktionen: fmm
Das mit dem Lehrer habe ich mir auch schon überlegt ...Anhang anzeigen 373173

Mal sehen, ob ich einen bei mir in der Nähe finde.
In Zeiten der CoVid-Shice ist online und per Bildschirm fast alles möglich.
Rudiments sind wichtig.
@markus_setzer hatte vor 20 Jahren eine Rubrik im Gitarre und Bass "Bass-Rudiments" - das habe ich mir unregelmäßig immer mal wieder reingezogen, um zu vermeiden, dass sich lässige aber doofe Fehler in Sachen Haltung etc. Einschleichen...
Soll er doch mal n Video machen.

Nach ca.30 Jahren Gitarre bin ich auf Bass umgestiegen.
Wichtig ist da , dass man nicht gleich versucht alles nachzuspielen was geht, sondern man sollte auf sowas wie Fingersatz und vernünftiges abdämpfen der Saiten achten. Es hilft extrem wenn man sich einen schönen Spielstil angewöhnt.
Dafür solltest du zumindest jemanden haben der dir das beibringen kann.
Ob man da einen Basslehrer braucht? Keine Ahnung!

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn ich einigermaßen die richtigen Bünde treffe, ohne mir die Finger zu brechen.
Bisher fand ich meine Finger eigentlich ganz nett, inzwischen jedoch eindeutig zu kurz :gruebel:

Irgendwie fehlt mir die Lockerheit in den Fingern...

Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn ich einigermaßen die richtigen Bünde treffe, ohne mir die Finger zu brechen.
Bisher fand ich meine Finger eigentlich ganz nett, inzwischen jedoch eindeutig zu kurz :gruebel:

Es ist ein Trugschluss zu denken das man lange Finger zum Bassspielen braucht. Man braucht bewegliche Finger.
Es gibt genügend Damen in der Basswelt die richtig gut sind( Rhonda Smith, Ida Nielsen,Tal Wilkenfeld) die haben alle keine riesen Hände bzw. lange Finger und trotzdem klappt's. :D :D

Die kommt mit der Zeit.
Wie sagte mein erster Basslehrer:
"Erstmal den Rost aus den Fingern spielen!" :D
Und immer schön langsam, am besten auch mit einem Metronom oder Drumbeats.
Schult gleichzeitig das Timing.
Es sei denn, Du bist eine lebende Rythmus-Maschine. :D

Am Anfang habe ich mich gewundert, warum das Metronom so oft Thema ist, denn von der Orgel und der Klarinette kannte ich das so gar nicht, zumal ich sonst keine Probleme mit dem Rhythmus habe.
Inzwischen finde ich es sehr hilfreich, denn ich muss mich so sehr darauf konzentrieren die richtigen Bünde zu greifen, dass ich den Rhythmus manchmal regelrecht verschlafe.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur alt
a_384_1a801b6b.gif

Zurück
Oben Unten