40+/50+ Bass Anfänger

Am Anfang habe ich mich gewundert, warum das Metronom so oft Thema ist, denn von der Orgel und der Klarinette kannte ich das so gar nicht, zumal ich sonst keine Probleme mit dem Rhythmus habe.
Inzwischen finde ich es sehr hilfreich, denn ich muss mich so sehr darauf konzentrieren die richtigen Bünde zu greifen, dass ich den Rhythmus manchmal regelrecht verschlafe.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur alt Anhang anzeigen 373202

Geduld, junger Padavan!;-)
Noch viel lernen Du mußt! :-)
 

In Zeiten der CoVid-Shice ist online und per Bildschirm fast alles möglich.
Rudiments sind wichtig.
@markus_setzer hatte vor 20 Jahren eine Rubrik im Gitarre und Bass "Bass-Rudiments" - das habe ich mir unregelmäßig immer mal wieder reingezogen, um zu vermeiden, dass sich lässige aber doofe Fehler in Sachen Haltung etc. Einschleichen...
Soll er doch mal n Video machen.

Moin Forum! Ich hoffe Ihr hattet / habt alle schöne Ostern!

Wenn es um das Thema Haltung geht, ist es sicher gut sich einen "Spiegel" von aussen zu suchen. Sprich einen erfahrenen Lehrer. Die Angebote sind ja vielfältig. Wenn ich Unterricht suchen würde, würde ich die mir sympathischen Personen anschreiben und mit denen einfach mal entspannt ein Telefonat führen. In einem persönlichen Telefonat lässt sich schnell rausfinden, ob die Chemie stimmt. Also egal ob man Online-Unterricht nehmen möchte oder analog.

Wenn ich mal ein Video zum Thema Haltung machen soll, gerne! Ich bin ja eh gerade auf YouTube wieder etwas aktiver. Sagt mir einfach worum es sich genau handeln soll. Also Haltung allgemein, oder spezifisch für Fingerstyle, Slappen, etc... Ich bin da für Vorschläge offen.

Gruss an Alle und noch einen schönen Abend, Markus
 
Hallo Markus,

lieben Dank, für deine ausführliche Antwort :-)

Sehr gerne! Wenn Du Dich für Unterricht interessierst, dann sag einfach Bescheid. Dann können wir mal entspannt die Tage telefonieren und Du kannst mal genau erzählen, worum es Dir geht und was Du gerne machen möchtest. Durch die Corona-Geschichte habe ich im Moment noch Kapazitäten frei...

LG und ein schönes Rest-Ostern, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gerhöre auch zur Generation 55+ und habe vor ca. 1 1/4 Jahren mit Gitarre (Klassik und Western) angefangen, bis ich mir dachte, dass so ein Bass doch auch mal ganz nett wäre. Tja, dann mal eben hier in Köln ins große Musikgeschäft und ausprobiert.
Und somit hängen seit ca. 3 Monaten die Gitarren fast nur noch an der Wand und ich habe nahezu täglich den Bass in der Hand. Ich habe meine Liebe für die tiefen Töne entdeckt und arbeite jetzt hart daran vielleicht doch irgendwann mal in einer Rentnerband mitzuspielen.
 

Zurück
Oben Unten