"3 Band Elektronik" / Sinn oder Unsinn?

Hallo Bauschi!

Ich behaupte ja gar nicht, dass mein Schack "besser" klingt (was auch immer "besser" alles bedeuten kann...) als die Schacks die du mal besessen und gespielt hast, aber ich habe mit meinem Schack eben keinerlei negative Erfahrungen gemacht die mich bewegen würden, mir einen anderen Bass, erst recht keinen passiven, zu zu legen. Allerdings kann ich, wie du ja weisst, deinen Standpunkt und deine Einstellung vor deinem background absolut verstehen...

Übrigens: Nach Fastnacht könnten wir ja dann mal... :-)

Habe am Samstag einer Band gelauscht, in der der Baßmann eine Warwick-Kröte bezupfte - irgendso ein krudes Teil mit einem PU und 4 (!) Potis (schätze, der war mit 'ner 3-Band-Elektronik bestückt):

Ich habe den ganzen Abend nicht einmal gesehen, daß der Baßmann einen anderen als den Volume-Regler betätigt hätte (wenn ich so 'ne aufwendige Elektronik an Bord habe und sie nie benutze, dann ist doch auch das ganze Gerede von der angeblichen Flexibilität dieser Teile überflüssig, oder?).

Diesen Bass fuhr der gute Mann über ein dickes (neueres, also letzte Baureihe der "alten") Trace Top-Teil mit Trace 4x10 und 1x15-Boxen (wat'n Irrsinn in 'ner Kneipe! [:O!]) und zu allem Überfluß hatte der auch noch den ganzen Abend den EQ (alles um 5 dB angehoben!) und den PreShape (Mitten raus!) aktiviert...

Viel Tief, viel Hoch - aber nix Durchsetzung...
Irgendwie klang der Bass dieser Rock-Cover-Band nach James Last - wenn ihr wisst, was ich meine.

Zwar da, aber nichtssagend - kein Druck, kein Punch, keine Eier...
So what? [:O!]

...ich kenne auch diese "EQ-Kurven" besonders hübsch wenn so´n 13 Band EQ zum Einsatz kommt...
Voll blöde sowas.

wenn man mit einer Klangeinstellung zufrieden ist, bzw. diese nicht ändert hat das noch keine allgemein gültige aussage über den (Un-)Sinn einer aktiven Klangregelung. Aber zumindest hat man mit einem aktiven EQ mehr Regel- und somit Variationsmöglichkeiten als mit einer passiven Tonblende.
Und man erhält mit einer aktiven Elektronik einfach andere Ergebnisse - von besser oder schlechter soll hier nicht die Rede sein. Einfach anders!
Meine "Kröte" (ein WW Fortress Flashback 5) klingt unglaublich knurrig - so einen Klang nennt kein anderer Bass sein eigen. Dieser Passivbass hat einfach einen tollen Klang, viele grollende Tiefmitten, perfekt für Blues oder 60er & 70er Rock.
Mein Cort Curbow hingegen hat sehr gute, drückende, schiebende Bässe - welche dem Flashback fehlen - allerdings nicht diese knurrenden Mitten. Dies zumindest in der Neutralstellung. Mit vollen Mitten und viel Bass kommt er dem Preci erstaunlich nahe, mit dem Slap EQ Schalter hat er einen klasse Slap-Klang - mit einem Passivbass ist das nicht möglich.
Übrigens rauschen aktive Elektroniken nicht mehr als passive "Elektroniken" - welch ein Irrtum! Im Gegenteil werden durch die Aktivelektronik viele Nebengeräusche (z.B. Kabel) behoben!

Hi,
ich hatte einen WAL Bass im Laden getestet und er klang ziemlich langweilig......bis ich den Push/Pull Poti zur Aktivierung der Aktivelektronik entdeckte. Der Sound war um Klassen besser !!
Dabei ist es überhaupt nicht entscheident, ob es sich um eine 2 oder 3-Band Elektronik handelt, sondern um die Qualität. Ich spiele diverse Bässe aktiv und passiv. Ein Preci oder Jazzbass reicht mir passiv vollkommen, aber meinen Curbow mit der 3-Band von Bartolini finde ich auch sehr geil und bei Alembic geht es mir auch so.
Mir ist es am liebsten, wenn ich eine gute Aktivelektronik habe und einen Aktiv/Passivschalter, da habe ich nämlich auch gleich zwei separate Sounds direkt verfügbar.

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Mir ist es am liebsten, wenn ich eine gute Aktivelektronik habe und einen Aktiv/Passivschalter, da habe ich nämlich auch gleich zwei separate Sounds direkt verfügbar.

Ja, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
Bei manchen hier hat sich was das angeht aber eine Denkblockade errichtet...

Zitat:ich hatte einen WAL Bass im Laden getestet und er klang ziemlich langweilig......bis ich den Push/Pull Poti zur Aktivierung der Aktivelektronik entdeckte. Der Sound war um Klassen besser !!

das ist es ja, was ich an vielen aktiven teilen so verabscheue:

sie klingen nur mit aktivierter elektronik brauchbar...rein passiv gespielt völlig fleischlos..erbärmlich.....anderes gutes bzw. schlechtes beispiel:
sadowsky....no comment.

Zitat:Bei manchen hier hat sich was das angeht aber eine Denkblockade errichtet...

denkblockade..ist nicht ganz das richtige wort...so manche..so auch ich haben bereits einschlägige erfahrungen mit aktiv/passiv schaltungen.

es ist also eher eine "blockade" resultierend aus persönlicher erfahrung/präferenz...nichts weiter....

merz...ich habe auch schon mit lakland (weil du diese marke ja spielst) geliebäugelt...finde die teile passiv wie auch aktiv ganz toll...lakland geht eher in die traditionelle richtung, was mir sehr entgegenkommt....

trotzdem habe ich mich für rein passiv entschieden..weil ich nicht soviele verschiedene soundmöglichkeiten brauche/haben möchte.

deswegen habe ich auch bei der verstärkung einen einfach zu handhabeneden, aber effektiven amp gewählt.

i like it simple....

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

sie klingen nur mit aktivierter elektronik brauchbar...rein passiv gespielt völlig fleischlos..erbärmlich.....anderes gutes bzw. schlechtes beispiel:
sadowsky....no comment.
Volle Zustimmung - außerdem:
wo liegt denn der Sinn in solchen Geräten? Wenn ich einen guten passiven Baß habe, kann ich alle möglichen Dinge - Eqs ohne Ende, graphisch, parametrisch, speicherbar oder nicht, mit und ohne Röhren, etc.p.p. - dahinterhängen. Wozu - um alles in der Welt - muß ich so'n Zeugs im Baß drinhaben? [:O!]

Wozu man das im Bass drin haben muss? Naja, sagen wir mal um unabhängig zu sein, bspw. wenn man häufiger über unterschiedliches equipment spielt u.man dann trotzdem die vertraute Klangreglung nutzen kann oder einfach auch nur, weil man was Klangregelung betrifft lieber vorne, also beim Bass, anfängt. So mache ich es nämlich, aber das ist wohl Ansichtssache. Die Klangregelung am Amp. nutze ich nicht. Der Amp. soll einfach nur das was reinkommt verstärkt wieder rausschicken...
Jetzt aber bitte keine Diskussion über lineare Amps. anfangen, ja?!?!?[:-)]

nymi....ich denke das ist für die leute interessant, die gerne soundveränderungen schnell durchführen wollen, ohne jedesmal zum amp rennen zu müssen.

z.b. bei bassern, die gleichzeitig auch frontmann sind, macht das sinn.

mark king oder auch stanley clarke z.b. fallen mir da spontan ein.

da macht die soundveränderung am direkt am bass wirklich sinn, da die herren während ihrer show, nicht laufend zum amp rennen /wollen müssen....da sähe auch komisch aus:....ein (berühmter) frontmann, der ständig nach hinten zum amp läuft.

kommt aber auf die soundvorstellungen des jeweiligen künstlers an...sting z.b. braucht das weniger.

andere wiederum bevorzugen eine (komplizierte) aktiv-elektronik...weil sie z.b. oft über fremdes verstärkungsmaterial spielen..etwa auf festivals, grosse tour mit verschiedenen bereits gestellten bassanlagen usw.

da können/dürfen sie teilweise gar nicht gross and den z.t. schon voreingestellten amps anderer basser gross "rumschrauben".

dann kann es von vorteil sein, wenn man eine flexible elektronik am bass hat, um selbst bei fremden/ungewohntem equipment noch seinen persönlichen sound hinzubiegen.

hier kann eine gut biegsame aktiv-elektronik dem einen oder anderen durchaus dienlich sein...

ich selbst brauch das jedoch nicht...da ich weder frontmann bin..noch viel über anderes equipment spiele...und wenn, passt es trotzdem immer irgendwie..da ich mit meinen instrumenten eigentlich überall klarkomme..es klingt fast immer brauchbar..egal worüber man spielt..

der eine "schraubt" lieber am bass..der andere lieber am amp.....das resultat ist entscheidend.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: GrooveMinister

Jetzt aber bitte keine Diskussion über lineare Amps. anfangen, ja?!?!?[:-)]

Och Menno - wollte gerade loslegen... *hrhrhr* [:D][:D][:D]

Nee, klar, sehe ich ein. Das ist natürlich eine Situation, der ich mich noch nie gegenübergesehen habe (das ich viel mit fremden Zeug spielen musste).

Und damit wären wir jetzt wieder on Topic:

2-Band oder doch 3-Band... [?]
[8D]

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Hi,
ich hatte einen WAL Bass im Laden getestet und er klang ziemlich langweilig......bis ich den Push/Pull Poti zur Aktivierung der Aktivelektronik entdeckte. Der Sound war um Klassen besser !!
Und vermutlich ist dieser beeindruckende Sound nicht zu gebrauchen. Hier hast Du sehr schön das wesentliche Problem bei Bass-Sound-Formung illustriert.
Eine Soundbeurteilung eines Basses solo abgehört, ist nur bedingt tauglich. Es ist doch zumeist so, dass ein Sound unabhängig vom Musik- bzw. Bandkontext geformt, nachher im Zusammenspiel aller Instrumente oft nicht funktioniert - der klassische Fehler "Schönklang".

Die Erfahrung lehrt doch, dass ein funktionierender Bühnensound für den Bass - solo nicht berauschend klingt. Noch mehr gilt das für den Studiosound. Ein songdienlicher Bassound klingt solo scheisse - oft quäkig.

Gerade beim Passiv-Bass (und besonders beim Prezi ;-)) scheint der Sound solo nicht überbeeindruckend. Aber er hat eben die Spektren, die so wunderbar im Kontext funktionieren.

Basshole

basshole...yo..genau....[;-)]

meine früheren edelbässe...alleine gespielt WOW...hammer[:-P]
...aber inner band? dürftig..dürftig...[xx(]

mein preci (mit flats) alleine gespielt? dürftig.....dürftig[xx(]
aber inner band? WOW...hammer[:-P]

mein jazz bass...alleine gespielt....WOW hammer[:-P]
inner band? auch WOW..hammer[:-P]
...allerdings nicht so mächtig drückend wie der preci.[**/]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
So, an die Herren Passiv Kreuzritter....[:-)]

Hier Zuhause bei mir liegt ein Fender Geddy Lee Signature Jazz Bass, der darauf wartet, die bestellte Noll 2Band Elektronik mit zusätzlichem Gain Trimmpoti implantiert zu bekommen.

ja ja, Ihr wollt ihn jetzt bestimmt retten, was?[:o)]

aber es wird Euch nicht gelingen...muahaha[:D]

...ich mags aktiv, So!

Zitat:Original erstellt von: AREA

Hier Zuhause bei mir liegt ein Fender Geddy Lee Signature Jazz Bass, der darauf wartet, die bestellte Noll 2Band Elektronik mit zusätzlichem Gain Trimmpoti implantiert zu bekommen.
...
...ich mags aktiv, So!

Ja, los!
Schraub sie rein!
Probier sie aus!
Schraub sie wieder raus!!
Sei geläutert!!! [:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: AREA

... die bestellte Noll 2Band Elektronik mit zusätzlichem Gain Trimmpoti implantiert zu bekommen.
Wie funktioniert denn dieses Gain-Trimmpoti ?

Ritter Basshole, der den Gral gefunden hat

Zurück
Oben Unten