"3 Band Elektronik" / Sinn oder Unsinn?

Zitat:Original erstellt von: bauschi

ach ja..basshole..ich spiele heute 10er..die klingen aber eher wie 12er...es basst scho`.....[;-)]
... spiele auch 10er... die klingen manchmal perfekt und manchmal scheisse..

Basshole

so leute, jetzt will ich aber mal wirklich grau auf weiß oder gelb/grün/bräunlich, warum in aller welt ein passiver bass

- direkter klingen soll (oder was auch sonst immer behauptet wird)
- sich im mix besser durchsetzt.

bitte nur ernstgemeinte antworten, sowas wie "oh ne, komm mir nicht mit wissenschaft" oder "warum weiß ich auch nicht, is aber so" hatten wir schon.
auch vergleiche mit schlechten aktiven elektroniken (so nach dem schema: "ich hatte mal einen 200 mark bass, der hatte eine aktive elektronik und die war sooo schlecht) zählt nicht. mein bass hat eine glockenklang elektronik ([:D]), und er setzt sich passiv wie aktiv (schaltbar) genauso gut im mix durch.
das es hier nicht um geschmack geht sollte klar sein, aber durchsetzung im mix ist finde ich vom geschmack unabhängig. [:D]

@ E-A-D-G:

Sehr, sehr interessante Ausführung. Mein Kompliment !

Basshole

E-A-D-G hat recht....mann..als ich vor etlichen jahren auf preci und flats umgestiegen bin...hat zwar jeder den zunächst kopf geschüttelt..aber der sound wurde trotzdem für geil befunden..vor allem im bandkontext.

ich wollte halt einen völlig anderen ton als andere..nicht diesen einheits klack-klack-sound

dass das natürlich jetzt das allgemein SO in mode gekommen ist..hätte ich vor einigen jahren auch nicht geglaubt.

geschmack ändert sich bestimmt immer mal wieder aber irgendwann entscheidet man sich doch für etwas dauerhaftes, was zu einem persönlich passt...ist doch wie mit der lebenspartnerin...

und mein jazz bass mit roundwounds über den glock-halfstack gejagt, klingt sehr schön modern....oder besser..zeitlos!!

ich jedenfalls kann damit bestens leben.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

E-A-D-G hat recht....mann..als ich vor etlichen jahren auf preci und flats umgestiegen bin...hat zwar jeder den zunächst kopf geschüttelt..aber der sound wurde trotzdem für geil befunden..vor allem im bandkontext.

[...]

Ich finde diese Antwort geil - da schreibt sich E-A-D-G die Finger wund und bauschi greift sich geschickt den einzigen Punkt raus, wo er problemlos Zustimmung signalisieren kann und sich nicht auf eine Diskussion auf Basis der aufgeführten Fakten einlassen muss. Grandios.

Übrigens spiele ich meinen Bass fast ausschließlich passiv - schlicht dehalb, weil ich die Klangregelung nicht nutze und er bei neutraler Einstellung passiv eh genauso (und genauso laut) klingt (also in der Praxis, im Studio wird man bestimmt kleinere Unterschiede hören), wie aktiv. Also warum um mögliche verstellte Regler oder leere Batterien kümmern, wenn der Sound auch so i.O. ist? Hab übrigens ne 3-Band, ich glaube von Bartolini.

Mein Tipp/Meinung: wenn schon 3-Band, dann mit semi-parametrischen Mitten oder genau die Elektronik vorher testen. Es gibt IMHO nix sinnloseres, als ein Mittenband, das nicht in dem Bereich angesiedelt ist, das man beeinflussen will.

Und den Hinweis weiter oben, doch lieber einen passiven + Sansamp o.ä. zu nehmen, finde ich auch nicht schlecht. Ist flexibler, programmierbar und v.a. hat man bei externen Geräten meistens eine Skala, mit der man auch die Einstellungen wiederfindet.

Zitat:Ich finde diese Antwort geil - da schreibt sich E-A-D-G die Finger wund und bauschi greift sich geschickt den einzigen Punkt raus, wo er problemlos Zustimmung signalisieren kann und sich nicht auf eine Diskussion auf Basis der aufgeführten Fakten einlassen muss. Grandios.

"grandios" ist es in der tat.......treffender als du, astro....hätte ich es nicht beschreiben können.[:D][;-)]
ausserdem brauch ich mich nicht auf andere fakten einzulassen auch wenn sie stimmen mögen...ich bevorzuge aus erfahrung ganz klar passiv..und daran wird sich nix mehr ändern...da sind mir andere odere neuestete erkenntnise schnuppe. ich weiss, was ich will!!

Zitat:@E-A-D-G: Wenn Du kein Mann wärst, würde ich Dich jetzt knutschen *gggg*

E-A-D-G...mann..sei froh..dass du in dem fall ein mann bist..sei wirklich froh....[:o)][:D]

so..und jetzt entspannen wir uns alle wieder...tief durchatmen..und dann ist doch alles wieder im lot...[:I]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
spielste passiv..kannste die kohle sparen..[:D]

bei aktiv kannste auch kohle sparen..solange die mitten ordentlich zu hören sind und nicht extra abgesenkt werden...[:!!]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich hör mir das fertige Produkt dann auch am liebsten über den passiven CD Player an. Klingt viel direkter!

Zurück
Oben Unten