1x12 oder 2x10 ?

Es gibt hier keine Pauschalantwort. Ich habe von FMC eine 112M Pro, die klingt standalone richtig gut, mit meinem 12er FMC Combo eine Macht. Von SAD habe ich 2 geschlossene 210er, die klingen auch alleine klasse. Die 210 ist direkter und hat mehr "Charakter" beide 210er eine Macht, ich liebe aber beide Sounds.

Unter keinen Umständen, niemals nich'.

Meine Erfahrungen:

1 x 18'': viel zu undefiniert ( war aber mit "extra" AMP )
1 x 15'': zu undefiniert ( war aber auch mit "extra" AMP )
1 X 12'' + 1 x 12 '': GENIAL - aber (leider) auch nur mein ( nur mein "hochpreisiger" ) Geschmack - ich mag den Klang von "MesaBoogie" - und "bezahle dafür teuer" :stolz::-(
1 x 10'' + 1 x 10 '': Wird gegen "2x12'' " nix bringen - dagegen "4x10'' " - da ist die Membranfläche größer, sofern der Verstärker das kann.

Ich würde denken:

Für einen Kombo ist 1x12'' bzw. 2x10'' ok, aber der eingebaute "Verstärker" sollte das auch verkraften können.

LG P.:-):bier:
 
Meiner Erfahrung nach ist die FMC 210er eine wunderbar klingende Box ... im Bandkontext kann da allerdings der nötige Wummms fehlen ...
Die 112er (ich habe davon 2 Neos) klingen solo nicht unbedingt sooo toll - mit Band sind sie jedoch eine Wucht, weil sie sich genau in den richtigen Frequenzen durchsetzen ...
Soll heissen: Eine Box solo zu testen, kann manchmal irreführend sein ...
 

Ja, a b e r : nur zum Mitschreiben: Ich mag den Sound von "MesaBoogie" ( Verstärker und Boxen ), weil ich ( aber eben ich ) DEN Sound mag.

Wenn nun "FMC" dieselben Speaker verbaut - so ist das doch kein Problem, zumal ich nirgendwo schrub, FMC würde schlechte Boxen bauen. ( Und mit etwas Glück hätte ich einen Auftrag für FMC - wie gesagt, mit etwas Glück ).

P.:-):bier:
 
Ja, a b e r : nur zum Mitschreiben: Ich mag den Sound von "MesaBoogie" ( Verstärker und Boxen ), weil ich ( aber eben ich ) DEN Sound mag.

Wenn nun "FMC" dieselben Speaker verbaut - so ist das doch kein Problem, zumal ich nirgendwo schrub, FMC würde schlechte Boxen bauen. ( Und mit etwas Glück hätte ich einen Auftrag für FMC - wie gesagt, mit etwas Glück ).

P.:-):bier:
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen dass der Sound derselbe ist.
 
Ok danke. Wenn die wirklich so gut ist, werd ich wahrscheinlich am Gebrauchtmarkt keinen Erfolg haben. Passt aber zum Glück ins Budget. Danke nochmal für die Hilfe :-)
Wird wahrscheinlich die Box werden ;-)

Die Box klingt GARANTIERT! in jedem Falle erstaunlich gut....und vor allem besser, als man bei der Größe erwarten könnte.
Mir sind fast die Ohren vor Erstaunen abgefallen als ich meine erste FMC (ne gebrauchte 2x10 mit Horn) erstanden habe. Ich hatte eine sehr geringe Erwartungshaltung wegen einer anderen 2x10 die ich mal besessen hatte (ne 210TP von Hartke...was ein Schrott das war! :-O).....ok man vergleicht ja Scheisse auch nicht mit Marzipan :D

Viel Spass wenn du das Ding hast! Ist garantiert ne Rakete :great:
 
Ich hatte heute mit den 2x FMC 110er Neos einen Gig mit Schlagzeuger und E-Gitarre in einem mittelgroßen Zelt.
Der Bass kam nach Absprache mit dem FOH nicht über PA. War echt ein super Sound, sehr definiert und angenehm druckvoll. Heute war ich wirklich froh mit meinem Reisebesteck! Bass ist ein Fender Classic 70's MIM Jazzbass. 4-Saiter.
Ich denke mit einem 5-Saiter wär das Setup aber zu klein gewesen.
2016-06-03 23.36.46.jpg
 
Ich denke mit einem 5-Saiter wär das Setup aber zu klein gewesen.

...glaube ich nicht - 2x12'' (Edith sacht: der schreibende Depp hat nicht 2x10'' gelesen) schafft auch 5-Saiter - Räumlichkeiten bis zu 400 Personen sind "für" Bass gut zu schaffen - entsprechender Amp vorausgesetzt:stolz::-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen dass der Sound derselbe ist

...jetzt ist mir eingefallen, was mich an der "Aussage" irritierte: Speaker funktionieren auch "gehäuseabhängig", d.h. derselbe "Speaker" in unterschiedlichen Gehäusen klingt auch anders - das wäre aber wirklich mal eine Frage an "unsere" Gehäuslebauer...

P.:-):bier:
 
Welche 1x12 würdest du empfehlen?

Ich kann die Eden EX-112 sehr empfehlen, gibt es mit 4 und 8 Ohm

254203.jpg

Die reicht im Proberaum mit nem vernünftigem Amp vollkommen aus. Ist leicht zu transportieren (13kg).
Ich nutze sie als kleines Besteck für Proberaumbesuche und Test Jams, zusammen mit meinem Gallien Krueger 400RB-III und bekomme damit einen klasse Sound auch ordentlich laut hin. Die Box ist optimal für Blues Rock, Hardrock, bis hin zu Punk geeignet.
Es gibt ein paar Threads und genügend Infos zu der Box im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

das ist schnell mal so gesagt
Alle Angaben sind ohne Gewähr ;-)

Derselbe Speaker klingt in einer gleich großen, gleich abgestimmten Box, ähnlich gut versteift und aus demselben Material mit Sicherheit gleich. Mich hat irritiert dass es DEN Mesaboxensound geben soll. Die bauen einfach gute Boxen mit italienischen Neos für den doppelten Preis von FMC, der eben genau das auch tut.

Ich will damit niemanden provozieren, das sind nur meine Gedanken zu den neuen Mesa Neo Boxen.
 
Mich hat irritiert dass es DEN Mesaboxensound geben soll

Nein, da stimme ich wiederum zu, den gibt es mit an "Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" wirklich nicht.

Allerdings sind deren Boxen meistens "ultraschwer", was den "Resonanzen" Einhalt gebietet oder
Box, ähnlich gut versteift
- natürlich.

Und bitte, FMC BAUT gute Boxen - ich durfte bei Kollegen ( auch Bassic-Kollegen ) ein paar Exemplare testen - das war schon amtlich. Aber es waren "grosse" Exemplare - und ich bin (eher) für Kombo mit Zusatzbox ( ICH WILL NICHT MEHR SCHWER SCHLEPPEN, AUCH WENN ICH DAFÜR SOUNDEINBUSSEN HINNEHMEN MUSS ) - ich kann damit leben.

Ich kann auch "ohne Weiteres" damit leben, dass andere Väter auch schöne Töchter haben - mir gefällt einfach der Sound, den ich habe ( mit und mit ohne Fretless ), nach langen Jahren, nix anderes wollte ich zum Ausdruck bringen - und natürlich, dass "MesaBoogie" sich seinen Krams "teuer" bezahlen lässt.

Allerdings (oder leider) habe ich damit "endgültig" meinen Sound gefunden - aber über den "Preis" darf ich ja trotzdem eine "nicht firmenkonforme Meinung" haben.

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bedenke auch die etwas mickrigen 250W des Markbass

...mein Verstärker hat 300 Watt - und lauter als 09:00 Uhr habe ich noch nie aufgedreht (oder aufdrehen müssen) - weder im Club noch im Probenraum - aber die "Basspräsenz" ist jederzeit gewährleistet.

P.:-):bier:
 
Ich will damit niemanden provozieren, das sind nur meine Gedanken zu den neuen Mesa Neo Boxen

Den Satz hast du wahrscheinlich "später" eingefügt.

Mir ist ebensowenig an "Provokation" gelegen - aber "Pappel" oder "Birke", da gibt es auch bei "ausreichend steifen" Konstruktionen Unterschiede.

P.:-):bier:
 
...mein Verstärker hat 300 Watt - und lauter als 09:00 Uhr habe ich noch nie aufgedreht (oder aufdrehen müssen) - weder im Club noch im Probenraum - aber die "Basspräsenz" ist jederzeit gewährleistet.

P.:-):bier:

Der LM +210 reicht mir im Club/Proberaum/Bühne mit PA auch.
Einzig Open Air ohne PA brauch ich ne lautere Anlage. Wie gut dass einer meiner besten Freunde ein 215/410 Trace Stack hat dass ich mir jederzeit leihen darf :D
Und bald bin ich auch wieder mit 2x112 unterwegs.
Jetzt kommt mein Lieblingssatz :engel:

DANN HAB ICH ENDLICH KEIN BOXEN GAS MEHR :ugly:
Fürs erste.


Ne im Ernst :D Nur noch ein guter 5-Saiter, ein geiles Rack mit dickem Amp (Heartrock wär ein Traum) und Komp und dann bin ich am Ende meiner Reise. Für mich fühlt sich das zumindest gerade so an :-)
 

Zurück
Oben Unten