1x12 oder 2x10 ?

Matthias_1

Well-Known Member
Bassix
ß12.163
Hallo Bassic Community
Da ich nun seit 2 Jahren ohne Cab gespielt habe (meist über kopfhörer), möchte ich mir einen kleinen Amp zulegen. Die Preisgrenze ist 500€. Gegen gebraucht habe ich nichts.
Will einen ziemlich kompakten und wenn möglich einen so leicht wie möglichen Amp - da ich zwischen UNI und daheim relativ oft hin und her fahre.
Der sollte auch als Monitor für gigs reichen.
Was ist da besser 1x12 oder 2x10?
Punkte Sound habe ich derzeit Markbass und FMC im Visier, beide klingen super, wobei Markbass leichter und besser zu transportieren ist, und FMC besser klingt.
Mein Topteil ist übrigens ein Littlemark III

lg
Matthias

Ich würde eine 1x12" nehmen, ist aber Geschmackssache.
Verwende den Roland cube (1x12") für ganz kleine Sachen und zum üben zuhause und bin wirklich sehr zufrieden!
Ich würde ihn wieder kaufen! Hat die Grösse einer Bierkiste bei trotzdem ganz anständigem Sound.

Verwende für grössere Sachen eine SAD 2x12" Box (wirklich eine super Box!) vermisse aber den 15" "Bumms" welcher ich früher hatte...

schwierig zu sagen. 12er und 10er klingen unterschiedlich, die 10er variante bringt ein wenig mehr membranfläche mit und ist durch zwei treiber natürlich schwerer.

und marke? fmc natürlich!

Ich würde eine 1x12" nehmen, ist aber Geschmackssache.
Verwende den Roland cube (1x12") für ganz kleine Sachen und zum üben zuhause und bin wirklich sehr zufrieden!
Ich würde ihn wieder kaufen! Hat die Grösse einer Bierkiste bei trotzdem ganz anständigem Sound.
gut zu wissen. Danke schonmal. Welche 1x12 würdest du empfehlen?

Meine Präferenz wäre auch unbedingt eine 12er.
210er können zwar recht laut, sind mir aber immer zu dünn...

Schau dir mal die FMC 112UL an. Mit 12kg sehr leicht.
Und super klein ist sie auch noch.
Ich habe diese Box sehr oft im Einsatz und finde sie zT. sogar besser als meine Glokla Space ART, unter anderem weil diese 20kg wiegt.....

Absolute Empfehlung!

Edit:
Hans hat die sogar auf Lager! ;-)

Edit 2:
Ich schreibe demnächst mal ein Review von dieser tollen Box.

Hier ein Bild mit dem Blue Rock Prototypen oben drauf:

IMG_4743.jpg

Buuuummmmm,
Paul

Meine Präferenz wäre auch unbedingt eine 12er.
210er können zwar recht laut, sind mir aber immer zu dünn...

Schau dir mal die FMC 112UL an. Mit 12kg sehr leicht.
Und super klein ist sie auch noch.
Ich habe diese Box sehr oft im Einsatz und finde sie zT. sogar besser als meine Glokla Space ART, unter anderem weil diese 20kg wiegt.....

Absolute Empfehlung!

Edit:
Hans hat die sogar auf Lager! ;-)

Hier ein Bild mit dem Blue Rock Prototypen oben drauf:

Anhang anzeigen 82097

Buuuummmmm,
Paul
Mit 12 Kilogramm, wär ja die sogar leichter wie die Markbass. Würdest du die Mit oder ohne Horn nehmen?

Schau dir mal die FMC 112UL an.
Die Kleene ist ja backported.
ich denke mal wenn Du sie gerne benutzt ist die Abstimmung cool.
Also, ist sie es:D?
ich bin einfach nur geschädigt von backported Boxen, wo gefühlt der halbe Druck nach hinten flöten geht und die Box nah an der Wand Ärger macht.

Die Kleene ist ja backported.
ich denke mal wenn Du sie gerne benutzt ist die Abstimmung cool.
Also, ist sie es:D?
ich bin einfach nur geschädigt von backported Boxen, wo gefühlt der halbe Druck nach hinten flöten geht und die Box nah an der Wand Ärger macht.

Ja, die Box ist backported.
Ich war auch sehr skeptisch als die Box von Hans mitgenommen habe.
In der Vergangenheit habe ich auch schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Es ist jedoch so, das es bei einer so kleinen Box wirklich keine großen Probleme macht.
Meine Box hat 2 Reflextunnel an der Rückseite, die lassen sich ganz schnell und einfach mit Schaumstoff oder ähnlichem verschliessen. Dadurch wird die Box sehr flexibel. Das ist mir sogar lieber als frontported!
Man kann die Box von dick und tief bis trocken und punchy sehr gut abstimmen.

Bei großen Boxen bin ich nach wie vor kein Freund von rearported....

Buuuuummmmmm,
Paul

ich kann mich da eigentlich nur paulitos kompetentem rat anschließen.
nimm ne fmc 112, am besten mit irgendwelchem regel- oder schaltbaren gedöns für "obenrum". wenns deeper sein soll, ein ferrit, wenns hochmittiger sein soll ein neo. der ferrit ist halt ein bischen schwerer. aber wirklich schwer sind die fmcs alle nicht. lass dir am besten noch irgendwas zum anwinkeln einbauen und/oder ne sackkarrengarnitur reinlöten, dann ist das ding dein absoluter freund und ewiger begleiter. amps werden kommen und gehen, aber die box wird dir ewig freude machen.

edith hat grad mal geguckt: die 112 m pro 2 wäre genau mein ding. wenn hans einem noch rollen und einen ausziehbaren griff dranschrauben könnte (kann er sicherlich), wäre das genau das ding für bus und bahn - ohne kompromiss im sound.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir von Hans eine 112M neo2 geordert. Passt perfekt zum MB500 und klingt dank dem 6" mitteltoner schön rund und ausgewogen. Und das für knapp unter 500 EUR

wobei Markbass leichter und besser zu transportieren ist
FMC 12 UL :-) Dazu ein gebrauchter Markbass LM 250 und jetzt schonmal auf die 2. 12er anfangen zu sparen. Mehr brauchste nicht! Wiegt zusammen nicht mehr als der Markbass CMD 12er!

Achso ich spiel auch 2x 110er in recht großen Gehäusen mit einem Markbass LM 250 als Reisebesteck. Das ist in vielen Situationen ausreichend, wenns aber richtig drücken soll sind 212er oder 2x112er schon besser.

ist mir etwas zu allgemein..ich kann mit dem 12" sound nix anfangen..für mich müssen es 10zöller sein! knackiger, präsenter im raum, dreidimensionaler, 12er sind mir
zu nölig und klingen erst in grösserer distanz passabel. ich würde also 2x10 immer vorziehen. achja: fmc ist sicher eine gute wahl, gibt aber noch andere, zu leicht würde ich im übrigen nicht nehmen, ab einem gewissen pegel fangen die ganz leichten an zu schwingen und klingen dann auch kacke.

zu nölig und klingen erst in grösserer distanz passabel

Hä?

zu leicht würde ich im übrigen nicht nehmen, ab einem gewissen pegel fangen die ganz leichten an zu schwingen und klingen dann auch kacke.

Hier geht es um eine transportable Kleinbox.
Die 12er Boxen die ich im Moment habe, sind sehr pegelfest.
Das gilt für die FMC und die Glokla .

Wir sind uns ja selten einig wenn es um Equipment geht.... :-)
:bier:

Buuuuummmmmm,
Paul

Es gibt hier keine Pauschalantwort. Ich habe von FMC eine 112M Pro, die klingt standalone richtig gut, mit meinem 12er FMC Combo eine Macht. Von SAD habe ich 2 geschlossene 210er, die klingen auch alleine klasse. Die 210 ist direkter und hat mehr "Charakter" beide 210er eine Macht, ich liebe aber beide Sounds.

Mein Topteil ist übrigens ein Littlemark III

Stand Jahre bei mir auf wahlweise einer oder zwei FMC112er (Neo L)...passt super und lässt sich über den VPF prima an die Box anpassen.
Ich würde mir in deinem Falle vermutlich von Hans ein 112 8 Ohm Combogehäuse bauen lassen, den Markbass da reinschrauben und gut is.

Zurück
Oben Unten