1963er Precision, olympic white............

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Bassix
ß8.476
......hatte ich doch tatsächlich letzte Woche die Gelegenheit, den zu spielen[:D]

Ich brauchte ein paar Halsschrauben und fand zufällig diesen neuen, kleinen feinen Gitarrenladen. Mitten im Ruhrpott. Leider war es kurz vor der Mittagspause und ich hatte nur wenig Zeit ein wenig rumzustöbern. Und dann stand er da[:O!] Original 1963 OW, Maple-Hals. "Darf ich den mal spielen?" Klar! Tja, was soll ich sagen: Leichter, als ich dachte (wohl Erle-Body) und ein genialer Hals! Echter Prügel, so wie ich's mag. Ich konnte ihn aber nur trocken spielen aber auch so ging er richtig gut ab. Ist aber ein echter "Player" also in Ehren abgerockt.
Da könnt man glatt zum Preci-Fan werden[:I] Er steht übrigens zum Verkauf: 3750 Eu's. Nun ja, wer's übrig hat...........

Ich hab dann noch schnell einen Squire Vint. Mod. JazzBass angespielt (nicht schlecht aber nicht optimal einigestellt) und einen Squire Preci- die Preci-Hälse haben es mir angetan... [ooo] mal schau'n was da noch kommt

Den Effekt kann ich bestätigen. Dachte auch immer, weil ich nicht so große Hände habe, dürfte es nur was Schlankes sein. Aber seit ich meinen Precie habeangespielt habe und auf Anhieb überraschend gut damit klar kam, können mir Hälse nicht mehr fett genug sein... Und gerade daß sich der Hals nach oben nicht so verjüngt, macht die Sache für mich auch irgendwie logischer.

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Zitat:-Original 1963 OW, Maple-Hals.... Da könnt man glatt zum Preci-Fan werden Er steht übrigens zum Verkauf: 3750 Eu's.

allerdings wird er bei dem preis nicht 100% original sein, oder? weil dann wärs richtig preiswert..

Ich hab, wie gesagt, nicht viel Zeit gehabt. Der steht da wohl in Kommission-- vllt schau ich diese Woche noch mal rein und frag mal. Er hatte übrigens noch nen alten MusicMan da. Der soll aber wohl aufgearbeitet werden und dann zurück an den Besitzer.
Wenn jemand interessiert ist, schickt mir 'ne PM dann geb ich euch die Adresse

1963 gab es keine Precis mit Maple-Neck (wenn du einen 1-Piece Maple-Neck und keinen Maple-Neck mit Rosewood-Board meinst), nur bis 1959 und dann wieder optional nach 1969. Da stimmt also was nicht.
Zudem wäre der Bass viel zu billig, ein 63er in OW ist im aktuellen Vintage Guitar Price Guide je nach Zustand zwischen 11.000,- und 15.000,- US-$ gelistet...

Zitat:Original erstellt von: precision78

Zudem wäre der Bass viel zu billig, ein 63er in OW ist im aktuellen Vintage Guitar Price Guide je nach Zustand zwischen 11.000,- und 15.000,- US-$ gelistet...

[:O!]um das geld kaufe ich mir aber lieber ein auto.

Zitat:1963 gab es keine Precis mit Maple-Neck (wenn du einen 1-Piece Maple-Neck und keinen Maple-Neck mit Rosewood-Board meinst), nur bis 1959 und dann wieder optional nach 1969. Da stimmt also was nicht.

es gab auch custom orders. habe mal einen 65er sunburst preci mit mapleneck gesehen.

Zitat:um das geld kaufe ich mir aber lieber ein auto

eine tolle wertanlage.....[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
3750 wäre für ein Original tatsächlich ein guter Preis... Dafür bekommt man ja grad nen Master Build und die sind bei weiten nicht so Wertstabil ;-)

Vllt. hat der Typ da auch absolut keinen Plan, müsste man herausfinden "ausnutzen"....

Na, da hab ich ja was losgetreten[8D]

Leider passen meine Arbeitszeiten nicht so gut mit seinen Öffnungszeiten überein, aber wenn ich's schaffe, fahr ich diese Woche noch mal hin.

Dann guck ich mir mal die Seriennummer an. Und, welches Logo war denn zu der Zeit auf der Kopfplatte? Bin kein Experte.

Wer weiß, vllt lohnt es sich ja 'nen Kredit aufzunehmen [;-)] , ne? Bauschi...

Zitat:Für den Fall der Fälle:
http://www.oldenburger-music-station.de/Fender-Preci-1964-white-ref.htm
2650 Euronen, soll wohl mal eine Zusatzfräsung gehabt haben.
Kann leider nicht sehen, wo.

was für ein gepfusche.....dann lieber die doppelte kohle für was richtiges investieren....just my 2 ct.

Zitat:Dann guck ich mir mal die Seriennummer an. Und, welches Logo war denn zu der Zeit auf der Kopfplatte? Bin kein Experte.
Wer weiß, vllt lohnt es sich ja 'nen Kredit aufzunehmen , ne? Bauschi...

das lohnt sich meiner meinung nach nur dann, wenn die ware auch wirklich clean ist.

refinished und/oder verbastelt ist zwar günstiger, macht aber nur halb soviel spass und ist beim etwaigen
wiederverkauf problematischer.

bauschi

Heute hab ich's geschafft, noch mal hinzufahren. Es soll kein 63er sondern 64 er sein (hab vllt nicht richtig zugehört?)
Holz, PU's und Brücke original; Mechaniken (Schaller), Pickguard und Pots ersetzt. Seriennr. L22107 auf die Halsplatte geprägt.

Bilder? Hier: http://www.guitaria.de/angebote/bass1.pdf

Hihi...ganz schöner Quatsch, dass der Thumbrest direkt über dem Tonabnehmer montiert ist^^
...Aber ein sehr chickes Teil, muss ich sagen...mit so einem Bass könnte man schnell per Du werden[:D]

Also doch kein One-Piece-Maple-Neck, sondern mit Rosewood-Fingerboard!
Was soll denn "light oversprayed" bedeuten? Und dann alles mögliche getauscht und den Thumbrest irgendwo reingewürgt wo er nicht hingehört! Nee danke, deshalb ist er auch so billig.
Als Sammlerstück völlig ungeeignet, höchstens als Arbeitstier, und dafür wäre er mir dann wiederum viel zu teuer!!! [V]

Übrigens sollte der Hals richtig dick gewesen sein. Bis 1972 hatten die Precision Hälse nämlich 1 3/4 - inch, das sind diese fetten 44, 5 mm.
Da würde man heute fast fünf Saiten drauf packen. [:D]

Zitat:Original erstellt von: Moulin

Übrigens sollte der Hals richtig dick gewesen sein. Bis 1972 hatten die Precision Hälse nämlich 1 3/4 - inch, das sind diese fetten 44, 5 mm.
Da würde man heute fast fünf Saiten drauf packen. [:D]

Wie wird das eigentlich gemessen?? Und, übrigens, der Hals ist richtig fett und dadurch richtig GUT[:-P],

Mein 81er Jazz hat auch einen ziemlich fetten Hals (VollAhorn)und so einen hätt ich gern in Rosewood. Heute gibt's ja nur noch die schlanken[:-(]

Zitat:Original erstellt von: Moulin

Man mißt die Breite des Sattels.

Ach ja, ist klar! Hab mich auch falsch ausgedrückt--ich meinte eigentlich die DICKE des Halses. beziehungdweise würd mich auch interessieren, wie man den Radius des Griffbrettes mißt.

Hi, hier noch einmal was zur Halsbreite. Die C-Hälse, also mit der 1.750" Breite wurden bereits in 1967 nicht mehr für den Preci verwendet. Bis dahin wurden von den Herren CBS Lagerbestände aufgebraucht. Diese Zeit nennt man auch Transition-Zeit. Damals gab es wirklich die eigenartigsten Kombinationen von Pre-CBS und CBS-Teilen. Sso ab ca. 1968 wurden dann für den P-Bass B-Hälse mit dem 1.625" Maß verbaut. Als Customorder gab es aber schon immer die Möglichkeit auch A mit 1.500" oder aber D mit 1.875" zu bestellen. Hier noch meinen Meinung zu Fender: " Es gibt nichts was es nicht gegeben hat!!"
Außerdem sollte man nicht vergessen, daß dies eine Firma war die halt verkaufen wollte und nicht irgendwelche Götter die zaubern konnten. Ich habe schon sehr viele Pre-CBS Instrumente in den Händen gehabt die wesentlich schlechter waren, als die CBS-Teile, welche immer als minderwertiger angesehen werden. Die C-Hälse beim P-Bass wurden serienmäßig mit dem Erscheinen der Vintageserie 1982 wieder eingeführt und auch auf die Standart und Elite-Modelle übernommen.

Zurück
Oben Unten