Mannomann! Ich arbeite ja seit vielen Jahren immer mit dem gleichen Bunddraht (Sintoms, 18%, Jumbo) und der gleichen Bundsäge. Aber dieses Richlite ist schon sehr speziell.
Das Abrichten des Griffbretts war eine Viecherei und das Einsägen der Bundschlitze auch. Jetzt habe ich bundiert und ich habe noch nie so viel Kraft zum Einschlagen gebraucht wie bei diesem Zeug. Unfassbar! Ich bin sehr froh, dass ich noch nie einen Hals so runtergespielt habe, dass eine Neubundierung nötig gewesen wäre. Das könnte bei Richlite ein echtes Problem werden.
Dafür hat es dann gereicht, zweimal mit 600er Papier über die Bundkronen zu fahren und alles war level
Entsprechend zügig ging das verrunden der Bundkronen.
Bis auf meine ersten Bässe haben ja alle folgenden einen Nullbund bekommen. Von einem sehr speziellen Herrn in einem anderen Forum habe ich dazu mal die Aussage gelesen, dass das nur Leute machen, die es nicht besser können, weil sie zu blöd sind, einen Sattel korrekt zu feilen
Jedenfalls habe ich irgendwann angefangen, den Nullbund erst nach dem Abrichten der restlichen Bünde einzuschlagen, weil er ja ohnehin minimal höher sein muss. Das hat sich bewährt.
Jetzt bin ich bei der Arbeit, die mir in solchen Bauprojekten definitiv am wengisten Spaß macht: Bundenden verrunden.
Mehr als 5 oder 6 hintereinander mache ich nicht, weil ich sonst schlechte Laune bekomme