Au weia... Bin gerade am simulieren mit LT-Spice... Basis ist ein State-Variable-Filter. Wenn ich ein Notch-Filter hoher Güte aufbauen will, kommt es schaltungsintern im Resonanzpunkt zu einer deutlichen Pegelüberhöhung. Man muß intern mindestens das vierfache an Headroom einkalkulieren, damit es an diesem Resonanzpunkt nicht zu Verzerrungen kommt. Jeder kennt wahrscheinlich dieses eklige Zerren, wenn ein Moog-Filter kurz vor der Selbstoszillation ist. Da ist eine einfache 9V-Versorgung für die Tonne, es sei denn, ich schwäche das Signal eines Aktivbasses mal eben um 20dB (oder 10dB bei passiven) ab und hebe es nachher wieder an. Geht auch, aber das setzt dann durchweg rauscharme, hochwertige OPs voraus. Um einen Anpassungsschalter kommt man also nicht rum...
Die ersten Filterparameter,die ich jetzt im Design habe, wäre ein "Find It"-Bereich von 50Hz bis 500Hz und der "Kill It" Regler überstreicht den Bereich von 0 bis -20dB. Sind doch erstmal gute Eckwerte.
Die Filtergüte habe ich pauschal erst mal mit 10 definiert. Das ist schon sehr schmal.
Das letzte Bedienelement wäre ein True-Bypass and that's all for the "Dröhn-Buster".
Klar, durch ein weiteres Tandempoti könnte man die Güte auch noch von Nathan-East-Badewanne bis Notch verstellen, aber das geht dann schon wieder ein bisschen an der Einfachheit und dem eigentlichen Zweck vorbei... oder man kann mit dem gleichen Layout auch gleich einen vollwertigen 1-Band Parametric aufbauen. Wenn man dann noch die frequenzbestimmenden Kondensatoren umschaltbar... bla bla.. nee, das wollen wir hier doch gar nicht
Am liebsten ist mir natürlich noch eine interne Stromversorgung, die aus 9-18V-Input eine stabile +/-15V-Versorgung macht. Das ist schon bald Lehle-Niveau.
Any suggestions welcome!
Gruß
Stefan