Gerade am Montag erlebt, mit 2 unterschiedlichen Profi-Bands bei einer Veranstaltung gespielt die es Jugendlichen ermöglicht vor großem Publikum zu spielen. Da wir für 2h Programm nur eine Woche Zeit hatten wurden 2 Bands eingekauft. Der Bassist der anderen Band hatte ein komplett anderes Konzept als ich. Ich setze mich ähnlich wie Paulito sehr mit den Feinheiten auseinander, will wissen wie alles funktioniert, will optimieren, experimentieren etc., der Bassist der anderen Band ist das genaue Gegenteil
Interessanterweise haben wir bei den Proben beide über meine Anlage gespielt und beim Gig hatte jeder seine eigene Anlage. Beide Jazzbass, er den SWR Studio 220, ich den Baby Blue (also nicht so unähnlich).
Ich mit Board (Lehle SD, Boss LMB-3, Artec ParaEQ), beim Amp die EQ's gebypasst, Aural Enhancer leicht drin (dann klingt er tatsächlich ganz gut^^).
Er Ebenso den Aural Enhancer leicht drin, Bässe leicht angehoben, ansonsten ohne Komp o.ä.
Was soll ich sagen...
Der Kollege ist echt ein Profi, sein Sound war anders, durch den fehlenden Komp hat er gleichtöniger gespielt, was aber nicht besser oder schlechter war, sondern einfach nur anders, generell war sein Sound fett, aber wesentlich weniger klar. Mega Banddienlich, absolut tight und mehr als brauchbar.
Mein Sound dagegen ist so eingestellt dass man den Bass in der Band noch fast so hört als würde er alleine spielen, trotzdem aber ein schönes Fundament bietet. Rockiger HiFi Sound könnte man das vielleicht betiteln
Der Artec ParaEQ ist übrigens fester Bestandteil dieses Sounds, weil er, obwohl oder grade weil, Billigmine (35€) irgendwie eine Wärme reinbringt (fast schon leicht anzerrt, auf jeden Fall angefettet) die ich nicht missen möchte!
Logischerweise trifft mein Sound eher meinen Geschmack, aber ich würde mich nie auf den Scheffel stellen zu behaupten mein Sound wäre an dem abend besser gewesen als der vom Kollegen, denn seine Aufgabe ein druckvoller guter Bassist zu sein hat er genauso gemeistert wie ich.
Im Endeffekt zählt die Musikalität und das Gesamtpaket. Ich würde mein Board wie es derzeit ist trotzdem nicht hergeben wollen, denn damit geht für mich die Sonne auf beim Gig und ich fühl mich so pudelwohl und der FOH bekommt von mir den Sound den ich ich hören will.