Hmm - können solche Bumm-Zack-Rhythmen überhaupt grooven - bzw. kann man da von Groove sprechen? Ich sehe Groove eher bei Jazz, Latin, Funk, Reggae, Soul, Blues ...Groovt das?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hmm - können solche Bumm-Zack-Rhythmen überhaupt grooven - bzw. kann man da von Groove sprechen? Ich sehe Groove eher bei Jazz, Latin, Funk, Reggae, Soul, Blues ...Groovt das?
Und man hat aktiv den Kontakt zu Musikern gesucht um sich was abzuschauen. Ich erinnere mich noch an eine Jam Session wo so Blues gedudelt wurde, ist 35 Jahre her. Da habe ich mir Hey Joe abgeschaut. Ich spiele das heute noch so falsch wie früher.vorteil: man beschäftigt sich recht intensiv mit der materie
nachteil: lernerfolge dauern etwas länger (dafür aber besser gefestigt?)
Positiv.... Wer nicht gerne und viel Swing gehört, geübt und gespielt hat, wird nicht swingen.
Genauso verhält es sich bei R'R, Funk, Folk, Metal, was auch immer. ...
Stimmt, leider einfach wahr.Wem das Hören, Üben, Spielen zu anstrengend oder zu langweilig ist, wird wenig Fortschritte machen. ... Edit: Der Vorteil beim gemeinsamen analogen Musizieren, ist der erhöhte Spaßfaktor.
Nein, das groovt nicht.Groovt das?
Das meine ich. Es gibt Leute, für die ist das unfassbar groovy. Für mich nicht. Wer hat Recht?Ichsehehöre Groove...
Austin Powers ist spurlos an Dir vorbeigegangen? Behave.....Ich hoffe, ihr bemerkt, das in diesem Post ein Anglizismus als Adjektiv verwendet wurde, der seit den frühen Siebzigern des letzten Jahrhunderts nicht mehr im Sprachgebrauch ist. Womöglich das erste Mal unironisch im wörldweitweb.
Klar, ist ja sogar erstmal das Naheliegende. Ist aber im Prinzip egal, das Essentielle ist, dass beides rhythmisch aufeinander Bezug nimmt. Darauf wollte ich mit diesem "umgekehrten" Bespiel raus, die Achtel alleine klingen vielleicht erstmal nach nix, aber dadurch, dass der Schlagzeuger sie dann in einen bestimmten Kontext setzt, können auch die - so unspektakulär sie auch sind - zum groovigen Gesamtbild beitragen.Oder umgekehrt. Drums (human oder maschinell) spielen präzise "in time", Bass "makes the groove."
Naja, Du kannst natürlich alleine spielen und grooven, aber trotzdem arbeitest Du dich in dem Moment ja auch wieder am gedachten oder gefühlten straighten Rhythmus ab, den Du evtl. sogar mit dem Fuss mit tappst. Wenn Du den nicht im Sinn hast und nicht bewusst mit ihm interagierst, dir dort sozusagen den Kontext entleihst, dann wird aus groovy halt ganz schnell einfach nur schräg.M.E. jain. Mensch kann auch allein grooven, indem mensch das eigene (Micro-)Timing variiert, Noten anders betont, weglässt oder hinzufügt.
Nö, das macht an der Stelle überaus Sinn, sehe ich als Ergänzung, nicht als Widerspruch. Auslassungen/Pausen sind gold wert, ein gerne unterschätztes und IMHO von den Mitgliedern der Rhythmusgruppe in der Regel zu selten verwendetes Stilmittel.M.E. noch mal Jain. Groove entsteht m.E. nicht nur aus dem, was (in irgendwelche Lücken hinein-)gespielt wird, sondern auch aus dem, was nicht gespielt, also ausgelassen oder mit einer Deadnote nur angedeutet wird.
Plus: Groove entsteht auch aus (Über- und Unter-)Betonungen.
Aber das ist vielleicht schon wieder alles zu theoretisch-intellektuell.
Das ist der absolute Königsweg.
Eigentlich sollten Drums und Bass verpflichtet werden, jede Woche, mindestens alle 14 Tage ein paar Stunden allein miteinander zu spielen.
Noch eigentlicher sollten sie genau das von sich aus von Herzen gern wollen.
Da muss man das Rad nicht neu erfinden, ich zitiere mal aus wiki, was ich für relevant halte (ie. was mir in den Kram passt ):Vielleicht sollten wir einfach mal definieren, was wir mit Groove meinen
wikipedia schrieb:Der aus dem amerikanischen Englischen ins Deutsche übernommene Begriff Groove (auch als „das Stück groovt“, „groovy“) wird mehrfach und „mehrdimensional“[1] interpretiert:
[...]
während eine Arbeit von Benjamin Burkhart das Zusammenspiel von Mikro- und Makrotiming, im spezifischen Kontext, als relevante Groovekriterien ansieht.
[...]
Der Groove gibt ein rhythmisches, oft synkopisches Grundmuster vor, das in der Folge variiert werden kann und gegen das die übrigen Musiker anspielen. Dieses Spannungsverhältnis verleiht dem Groove einen besonderen Reiz. Ein Groove wirkt auf die Zuhörer unbewusst psychomotorisch stimulierend. Besondere Bedeutung hat der Groove daher in Stilen der Tanzmusik wie Funk oder Disco. Ein gutes Beispiel ist die Musik James Browns der frühen 1970er Jahre.
Naja, nix gegen ZZ-Top, geile Mucke, die ich auch gerne höre (aber gar nicht gerne selbst spiele, weil mir zu langweilig als Bassist), aber wenn ich eine Liste grooviger Musik erstellen müsste, wäre von ZZ-Top jetzt vermutlich nix unter den Top50.Na würde bedeuten, dass z.B. ZZ-Top über weite Strecken überhaupt nicht groovedunnerum schrieb:Groove ist ja vor allem rhythmische Variation. Wenn Du einfach Achtel auf den Schlag spielst groovt da erstmal garnix.
Zweifelsfrei, btw, ich hab in grauer Vorzeit ja mal Offsetdrucker gelernt, wenn ich beim Fingertrommeln auf der Auslage zum Ragga-Dagga der Maschine nicht hinterher gekommen bin, konnte es schon mal passieren, dass die Maschine dann 500rpm langsamer laufen musste. First things first, Chef.Groove entsteht zwischen den Ohren. Je nachdem kann für einen Reisenden das Geräusch von einem Zug, der über schlechte Eisenbahnschienen fährt, grooven.
Jetzt klingst Du wie meine Mutter, wenn sie ihren Schlagerkrempel aufdreht. Aber leider ist da was dran.Groove wird auch völlig unterschiedlich wahrgenommen. Es gibt Sachen, die der eine völlig groovy findet und die andere findet's steif und öde.
Wobei man schon fair sein muss, live haben die schon gerockt. Ich hab die Mitte der 80er im Mozart Saal der alten Oper gesehen, das war schon heißer Scheiss. Viele Produzenten haben damals auch das Ideal dieser idealisierten, aus heutiger Sicht blassen Anmutung gehabt. Hör Dir Kajagoogoo an, musikalisch genauso irres Zeug, genauso glatt auf Teeniepop produziert. Yazoo genauso, Allison Moyet hat sich da auch Solo erst langsam mit ihrem Soul durchgesetzt.Für mich groovt "Lessons in Love" - für mich gute Popmucke und natürlich 'ne Jugenderinnerung
(Die Nummer hat m.E. nur zwei Schwächen:
die passend zur Optik blasse Stimme von Mark King und die fehlende Prise "Dreck".
Mensch stelle sich vor, jemand vom Schlage Allison Moyets hätte das gesungen ..).
Ich verstehe, dass Du Jazz, Latin, Funk, Reggae, Soul, Blues lieber magst als Level 42, aber hey, klar können solche Bumm-Zack-Rhythmen können grooven:Hmm - können solche Bumm-Zack-Rhythmen überhaupt grooven - bzw. kann man da von Groove sprechen? Ich sehe Groove eher bei Jazz, Latin, Funk, Reggae, Soul, Blues ...
Und die Dynamik, der Drumcomputer reagiert halt einfach nicht, wenn man ihn z.B. in einen fetten Break ziehen will.Edit: Der Vorteil beim gemeinsamen analogen Musizieren, ist der erhöhte Spaßfaktor.
Was Bass und Schlagzeug da machen finde ich schon groovig, ist halt insgesamt dann etwas dröge vom Arrangement und Sound her, aber das mag dem Zeitgeist geschuldet sein. Wenn man das gleiche Teil heutzutage produzieren würde, würde das wahrscheinlich ganz anders ballern.Für mich groovt "Lessons in Love" - für mich gute Popmucke und natürlich 'ne Jugenderinnerung
(Die Nummer hat m.E. nur zwei Schwächen:
die passend zur Optik blasse Stimme von Mark King und die fehlende Prise "Dreck".
Mensch stelle sich vor, jemand vom Schlage Allison Moyets hätte das gesungen ..).
Es ist, was es ist.Wobei man schon fair sein muss, live haben die schon gerockt. Ich hab die Mitte der 80er im Mozart Saal der alten Oper gesehen, das war schon heißer Scheiss. Viele Produzenten haben damals auch das Ideal dieser idealisierten, aus heutiger Sicht blassen Anmutung gehabt. Hör Dir Kajagoogoo an, musikalisch genauso irres Zeug, genauso glatt auf Teeniepop produziert. ...
*räusper, einatmen, ausatmen*... Yazoo genauso, Allison Moyet hat sich da auch Solo erst langsam mit ihrem Soul durchgesetzt.
Dann mache ich das für Dich und Lemmy:Es war der Bassist einer Band namens Motörhead, der mal in einem Interview auf die Frage nach seinem Lieblingsbassisten der 80er geantwortet hat: "In den 80ern gab es keine Musik."
Dem möchte ich nichts hinzufügen
Nicht?... Naja, nix gegen ZZ-Top, geile Mucke, die ich auch gerne höre (aber gar nicht gerne selbst spiele, weil mir zu langweilig als Bassist), aber wenn ich eine Liste grooviger Musik erstellen müsste, wäre von ZZ-Top jetzt vermutlich nix unter den Top50. ...
Leuten, die Basta sagen, belässt mensch am besten auch im gröbsten Irrum und hat meisten Recht sowie seine Ruhe.... Präzise Achtel ohne Kontext (Drummer) grooven für sich alleine nicht, basta. ...
Wahrlich erwachsen, wer das Richtige tut.... Jetzt klingst Du wie meine Mutter, wenn sie ihren Schlagerkrempel aufdreht. Aber leider ist da was dran.
...war aber doch schon Ironie, oder?Austin Powers