Inside-Outside
Mämba of jar nüscht
- Bassix
- ß52.047
Das deckt sich mit einer Erfahrung, die ich mal gemacht habe. Es gibt Fehler, die man macht, die einem selbst kaum auffallen, aber sich indirekt über einen gedanklichen Zwischenschritt der fehlt letztendlich lösen lassen.ABER: kann es nicht einfach sein, dass du deswegen so "verkopft" zu SEIN SCHEINST, weil du das was du spielst einfach nicht richtig kannst sprich geübt hast und das merkst?
Ich habe mich lange Zeit über mein mäßiges Tempo bei Wechselschlag geärgert. Fiel aber in keiner Band negativ auf, weil ich ansonsten alles im Griff hatte. Beim Üben habe ich dann auch so Sachen wie die Burst-Methode und viele mehr probiert. Das Problem war letztenlich die Anschlagsbewegung, die mehr aus der Kraft der Unterarme kam als schwungvoll aus den Fingern selbst, ähnlich wie ein Drummer beim schlagen mit den Sticks ja auch das Gewicht der Sticks nützt und nicht starr die Bewegung aus dem Unterarm ausführt. Draufgekommen war ich über das Phänomen, das beim 3-Finger-Gallopping diese Figur eigentlich ohne zu üben geht, nicht aber durchlaufende Finger in Sechzehnteln mit drei Fingern. Da drücken nämlich die übrigen 2 Finger eher die Seite, als sie schwungvoll anzuschlagen. Der Ringfinger besitzt von Natur aus mehr "Schwungkraft" als die andern Fingern. Daraus folgt, diese Bewegungsform müssen die anderen Finger erst lernen und damit begann die Verbesserung. Alles kein Problem, wenn man nicht zu früh stirbt.
Zuletzt bearbeitet: