Faszinierend - um es mit den Worten eines berühmten Vulkaniers auszudrücken...Erschwerend kommt hinzu, dass ich Synästhet bin
Ich glaube aber, da bist Du in hervorragender Gesellschaft: wenn ich das richtig im Kopf habe sind Stevie Wonder und Billy Joel Synästheten, Sibelius war auch einer...
Das würde mich mal zu der These verleiten, dass Synästhesie und Musik machen sich nicht unbedingt gegenseitig im Wege stehen.
Gut ist ja zumindest, dass Du das weisst: ich habe letztes Jahr einen Vortrag gehört, in dem ein Betroffener berichtete, dass er erst seit Mitte 40 überhaupt erfahren hat, dass nicht alle Menschen eine solche Wahrnehmung haben.
Ich bin da kein Fachmann - aber ich habe Synästhesie bisher nur im Sinne von "Andersartigkeit" oder "Besonderheit" wahrgenommen, und nicht als Einschränkung... im Gegenteil: gerade im Bereich Gedächtnisleistung sollen Synästheten sehr leistungsstark sein (und bestimmte Mnemotechniken stellen ja auf solche Verbindungen z.B zwischen Zahlen und Symbolen oder Farben, ab).
Gibt es da eigentlich keine Untersuchungen zum Thema "Lernen mit Synästhesie"? Auch wenn es verschiedene Formen der Synästhesie gibt - anscheinend betrifft das ja doch in unterschiedlicher Ausprägung eine ganze Menge Menschen (ich glaube über 2% wenn ich das richtig erinnere)..