Dein Titel bringt auf den Punkt, was sich in den 8 Seiten gut gemeinter Ratschläge manifestiert: Du siehst vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und hast die Orientierung vollkommen verloren. Ich sag's mal so: Finger weg von irgendwelchen Theoriefilmchen im Kindernet und wenn du ohne Theorie klarkommst: so what? Oder beunruhigt es dich, nicht "mitreden" zu können?
Wenn du dir den Kram aneignen willst, musst du akzeptieren, dass das seine Zeit dauert. Ich würde das mit Bassunterricht koppeln und mich einer Gruppe von Leuten anschließen, die nach Noten spielen. Theorie ohne Notenkenntnisse funktioniert nicht, das hängt direkt zusammen. Dann lernst du, Töne mit Symbolen mit Bewegungen zu verbinden, und zwar universell, nicht mit Corega-Täpps und all' diesen merkwürdigen Penispumpen.
Ich will dich nicht nach deinem Alter fragen, aber solltest du Ü50 sein, dauert das alles noch länger. Das ist leider so. Eine Notenlegasthenie gibt es nur, wenn man Legastheniker ist und Zeichen nicht sortieren kann. Solltest du also normal lesen und schreiben können, wovon ich fest ausgehe, ist deine Lage entweder auf Faulheit oder sehr wahrscheinlich auf falsche Konzepte zurückzuführen.
ABER ABER ABER ganz wichtig und mein Schlussplädoyer: Man muss das nicht haben. Man darf auch einfach so Spaß am Musizieren haben.