Völlige Blockade im Kopf

In der Tonleiter hast du immer einen Ganzton ( z.B. G D F) und dazwischen einen Halbton ( z.B. GIS, Dis, Fis)

Ausnahmen:
Zwischen B und C und zwischen E und F ist kein Halbton.
Eselsbrücke um dich die Töne zu merken:
Blonde Chinesen Essen Fisch

:great:

Also, wenn @Thunderheartwoman
jetzt von Theorie gar nichts mehr hören und wissen will, könnte ich es verstehen. Dieser Informationsoverkill ist verstörend. Und das schreibe ich nicht, weil ich von Musiktheorie nichts halte, ganz im Gegenteil, aber sinnvoll wäre es einen Weg zu gehen und nicht viele auf einmal.

Da fehlt es momentan leider gewaltig am Geld. Und dann müsste ich einen finden, der willens und in der Lage ist, mich da abzuholen, wo ich stehe, ohne einen auf dicke Musikerhose zu machen.

Was lässt du auch deine ganze Kohle bei den Engländern. Jetzt stehste da mit angenähtem Hemd. :D
Ich bereue nichts! :I

Macht kein Lehrer den du bezahlst 😉
Da wäre ich mir nicht so sicher... Das war natürlich drastisch formuliert von mir und so in der Form macht das vielleicht wirklich keiner. Aber es gibt bestimmt viele, die nicht verstehen, wie man so schwer von Begriff sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn @Thunderheartwoman
jetzt von Theorie gar nichts mehr hören und wissen will, könnte ich es verstehen. Dieser Informationsoverkill ist verstörend. Und das schreibe ich nicht, weil ich von Musiktheorie nichts halte, ganz im Gegenteil, aber sinnvoll wäre es einen Weg zu gehen und nicht viele auf einmal.
Du hast zwar irgendwo Recht, aber ich denke, sie wollen einfach helfen und probieren halt verschiedenes aus. :bier:

Hallo Thunderwoman,

ich empfehle dir das Buch "E Bass Praxis" von Tom Bornemann.
Das setzt bei den absoluten Grundlagen an.
Dieses geduldig, konzentriert und konsequent durchzuarbeiten, könnte dir vielleicht helfen.

Druck dir auch eine Griffbrettübersicht aus, sodass du immer spicken kannst, wo welche Töne zu finden sind.

Für mich hat sich durch den Online Anfängerkurs von Eddie Andreas ein Türchen zum Verstehen der Musiklehre geöffnet.
Genau die richtige Menge an Theorie für den Anfänger.

Ich bin vor ca. 1 1/4 Jahren als unbeschriebenes Blatt zum Bassspielen gekommen. Nun stehen zumindest schon einige Krakel drauf.😊
Meine Erfahrung:
Du musst das Lernen systematisch angehen, mal hier und da ein Video ansehen oder einen Artikel lesen - da bleibt nix im Gedächtnis.
Wie du selbst bereits festgestellt hast.

Hier mal ein schönes Video...
...B.B. King mit U2, ab Minute 3 sagt B.B. King, mehr oder weniger, dass er mit Akkorden nichts anfangen kann, Bono soll ihm das einfach zeigen/vorspielen ;-)

Ich bin auch nicht so gut in Musik-Theorie (Seepferdchen maximal), hatte mal einen Basslehrer, der mir alles auf einmal erklären wollte, das war jetzt genau das was ich nicht gebraucht habe.
Am Ende einer Stunde meinte er, dass er eigentlich mit der Pentatonik anfangen würde...
...das war für irgendwie mich der Schlüssel zur Theorie. Ich habe mit dem Unterricht sofort aufgehört! Für das was ich machen möchte brauche ich eigentlich nicht mehr, und das fällt kaum auf wenn ich mit andern Musikern spiele.

Ansonsten spiele ich viel nach und merke mir die Shapes, welche mir gut gefallen.
Ich spiele jetzt seit 3 Jahren wieder.

Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber mir geht es genauso. Wenn ich etwas über Theorie höre, schalte ich sofort ab. Irgendetwas in mir sträubt sich dagegen. Ich komm aber sehr gut klar damit. Ich schreibe Songs (auch für andere Instrumente) ich improvisiere, ich spiele Soli. Funktioniert alles so gut, dass ich glücklich damit bin. So what?
Wenn mich jemand darauf anspricht, sage ich immer: Ich kenn mich mit Theorie, Harmonielehre, etc. nicht aus, also muss ich die Töne nehmen, die sich gut anhören.

Dein Titel bringt auf den Punkt, was sich in den 8 Seiten gut gemeinter Ratschläge manifestiert: Du siehst vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und hast die Orientierung vollkommen verloren. Ich sag's mal so: Finger weg von irgendwelchen Theoriefilmchen im Kindernet und wenn du ohne Theorie klarkommst: so what? Oder beunruhigt es dich, nicht "mitreden" zu können?

Wenn du dir den Kram aneignen willst, musst du akzeptieren, dass das seine Zeit dauert. Ich würde das mit Bassunterricht koppeln und mich einer Gruppe von Leuten anschließen, die nach Noten spielen. Theorie ohne Notenkenntnisse funktioniert nicht, das hängt direkt zusammen. Dann lernst du, Töne mit Symbolen mit Bewegungen zu verbinden, und zwar universell, nicht mit Corega-Täpps und all' diesen merkwürdigen Penispumpen.

Ich will dich nicht nach deinem Alter fragen, aber solltest du Ü50 sein, dauert das alles noch länger. Das ist leider so. Eine Notenlegasthenie gibt es nur, wenn man Legastheniker ist und Zeichen nicht sortieren kann. Solltest du also normal lesen und schreiben können, wovon ich fest ausgehe, ist deine Lage entweder auf Faulheit oder sehr wahrscheinlich auf falsche Konzepte zurückzuführen.

ABER ABER ABER ganz wichtig und mein Schlussplädoyer: Man muss das nicht haben. Man darf auch einfach so Spaß am Musizieren haben.

Das ist aber praktisches Wissen. Ich spiele seit einem knappen Jahr.
Na dann...hab' einfach ein wenig Geduld mit dir selbst.
Oder bist du in der Band darauf angewiesen, Theorie zu beherrschen?
Ich hab' 15 Jahre mit einem Bassisten in einer Band gespielt (damals war ich Sänger), dem mussten wir immer noch sagen, dass das "A" auf dem 5. Bund der dicken Saite ist. Dafür konnte der aber walking bass durchachteln, da ist das Zwerchfell auf und ab gehüpft.

Ich tu mich genauso schwer mit Musiktheorie wie die Threaderstellerin. Es sei mir verziehen.... :embarrassed:

Aber: man weiß, was gemeint ist... :great:
Nein, die Threaderstellerin eben nicht. Da sollte man dann nicht noch mit falschen Begriffen kommen die noch mehr Verwirrung stiften
Beispiel:
“Da spielst du einfach die Ganztonleiter: C D E F G A H C“
“Ich dachte die Ganztonleiter geht irgendwie anders“
“Nee, genauso. Ok, was anderes. Kennste die Tonleiter mit den Halbtönen?
Also nur schwarze Tasten!“
“Nennt man das nicht Pentatonik?“
“Äh, was? Achso ja. Kannst beide Namen nehmen. Hab ich in nem großen Forum gelesen.“
“Dann los! 1 2 3 4….“
:bier:

Zurück
Oben Unten