Zeigt her Eure Bässe

Heute war bei mir Putztag.

Screenshot_20220109-122743_Gallery.jpg
Screenshot_20220109-122724_Gallery.jpg

Wenn ich überlege, was ich heute für meine Star Wars Figuren bekommen würde, wenn ich die schön im Blister gelassen hätte...
Erinnert mich an eine Geschichte, die mir ein Arbeitskollege erzählt hat. Als vor Jahren anlässlich des Start von "Episode I" eine Reissue-Serie der Star Wars Figuren rauskam, ist er in den Laden gegangen und hat von jeder Figur die sie im Regal hatten ein Exemplar mitgenommen.
An der Kasse war ein Steppke mit seiner Mama, der machte riesengroße Augen und fragte: "Kaufen sie die alle? Und für wen?"
- "Ja. Die sind alle für mich." Der Junge konnte es kaum fassen. Wahrscheinlich weil er selbst es nur mit Mühe geschafft hatte, seine Mutter zum Kauf einer Star Wars Figur zu überreden. Und hier war jemand, der alle auf einmal kaufte.
Er fragte daraufhin die für einen Jungen in seinem Alter logische Frage: "Und spielen sie auch damit?" Mein Kollege lachte und antwortete: "Nein, die bleiben alle originalverpackt." Der Junge war zutiefst bestürzt und verstand die Welt nicht mehr. :patpat: 😅 😅

Vor ein paar Tagen im Radio bei einer Autofahrt:
Lego bringt mehr Rendite als Gold, Aktien, Fonds, Immobilien.
Der Junior bekommt leuchtende Augen und witterte seine große Chance.

Als Beispiel wird der Eiffelturm genannt, der Original €150 gekostet hat und 10 Jahre später (ungeöffnete Originalverpackung) bei €2500 liegt.

Die HAKEN an der Sache:
1) nicht alles, was alt ist und nicht mehr hergestellt wird, wird auch zum Klassiker
2) sollte der Hersteller eine Neuauflage machen, dann sinkt der Wert des alten Sets

Und leider ist Sammeln auch mit einem gewissen Risiko verbunden.

Das habe ich kürzlich selbst erfahren müssen, als ich mich auf den heiligen, vom Sperrmüll geretteten Jacobsen Serie7-Drehstuhl aus den 70ern mit nur 4-Sesselrollen plumpsen hab lassen und das Schichtholz leicht angeknackst ist.
Die Möbel-Sammlerin jammert, der Techniker schimpf auf die Unzulänglichkeit des Designers wie man auf die kranke Idee kommen kann, eine Sollbruchstelle an der heikelsten Stelle einzubauen, noch dazu am Limit der Material-Dimensionierung, 50 Jahre alte Leime und Hölzer und überhaupt...
1641801231167.png

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an eine Geschichte, die mir ein Arbeitskollege erzählt hat. Als vor Jahren anlässlich des Start von "Episode I" eine Reissue-Serie der Star Wars Figuren rauskam, ist er in den Laden gegangen und hat von jeder Figur die sie im Regal hatten ein Exemplar mitgenommen.
An der Kasse war ein Steppke mit seiner Mama, der machte riesengroße Augen und fragte: "Kaufen sie die alle? Und für wen?"
- "Ja. Die sind alle für mich." Der Junge konnte es kaum fassen. Wahrscheinlich weil er selbst es nur mit Mühe geschafft hatte, seine Mutter zum Kauf einer Star Wars Figur zu überreden. Und hier war jemand, der alle auf einmal kaufte.
Er fragte daraufhin die für einen Jungen in seinem Alter logische Frage: "Und spielen sie auch damit?" Mein Kollege lachte und antwortete: "Nein, die bleiben alle originalverpackt." Der Junge war zutiefst bestürzt und verstand die Welt nicht mehr. :patpat: 😅 😅
Ich habe hier noch einen weißen, 2 grüne und 3 blaue Eagle Raumschiffe aus der Serie Mondbasis Alpha 1 aus den 70ern.
Die werden mittlerweile zwischen 150 und 300 Euro gehandelt..
Krass....

Bei den Fenderbässen ist es zum Glück so, dass bisher alle Neuauflagen die wirklich guten Alten im Vergleich nur noch wertvoller gemacht haben.
Stimmt schon.
Das war aber bekanntlich nicht immer so (80er Aktivbass, 5 und mehr-Saiter,...). :-)

Letztendlich ist doch alles ein Trend:
Auch wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere an die inflationären 2CV, Käfer und Mercedes 230 im Strassenbild.
Ich konnte die echt nicht mehr sehen!
Heutzutage freue ich mich jedes Mal wenn ich eine Ente oder Käfer sehe.