Zeigt her Eure Bässe

Ich mache auch mit 🙂
Von links nach rechts:
Sandberg California Lionel Fretless, Sandberg Telecaster, Sandberg California Lionel TT4
D015C6D4-F14F-457C-85A1-10989B94123D.jpeg

Oh eine Sandberg Tele. Und hat die schön Twäng?
Oh ja, sie hat sehr viel Twäng :love: und spielt sich wie von selber. Ich spiele fast nur noch Bass, aber die Gitarre würde ich ohne Not nie verkaufen.
Ich habe sie vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft und sie hat ein "Brüderchen", mein Mann hat einen Sandberg Bass (California TM4) in der gleichen Farbe und mit dem gleichen Aging.

Den Fluxkompensator hätte ich auch gerne.
Ich würde 70 Jahre zurück reisen und einen Fender Bass kaufen.
Gedankenspiel:
Der Bass wäre ja dann quasi neu. Wenn man mit dem Bass in die heutige Zeit zurückreisen würde, altert er ja nicht.
Das "Mojo" eines 70 Jahre alten Basses entsteht doch durch den jahrzehntelangen Gebrauch, durch die Alterung des Holzes, Schweiß, Kneipengeruch etc, oder? ;-)
Der Bass hätte dann also nicht mehr Wert als die neu aufgelegten 50ies/60ies Modelle.

Gedankenspiel:
Der Bass wäre ja dann quasi neu. Wenn man mit dem Bass in die heutige Zeit zurückreisen würde, altert er ja nicht.
Das "Mojo" eines 70 Jahre alten Basses entsteht doch durch den jahrzehntelangen Gebrauch, durch die Alterung des Holzes, Schweiß, Kneipengeruch etc, oder? ;-)
Der Bass hätte dann also nicht mehr Wert als die neu aufgelegten 50ies/60ies Modelle.
Es gibt Bässe die sechzig Jahre alt sind und praktisch unbenutzt.
Und auch dann ist da ein großer Unterschied zu CNC gefrästen Body der heutigen Reissues.
Auch die Lacke sind anders und ganz wichtig die hand gewickelten Pickups.

Ja und Nein.
Wenn man nach 1952 zurückreist und einen Fenderbass kauft und mit nach 2022 nimmt, dann hat man mit großer Wahrscheinlichkeit keinen klanglichen Überflieger sondern einfach einen neuen Fenderbass. Aber wir sind ja nun im Jahr 2022! Also hat man einen 1952er Precision in 10/10 mint condition, und der ist heutzutage ein Vermögen wert. So rein finanziell gesehen.

Korrekt. Und gerade an den praktisch unbenutzten sieht man meist, dass längst nicht alle Fenderbässe aus den 60ern besonders waren bzw. sind.

Und auch dann ist da ein großer Unterschied zu CNC gefrästen Body der heutigen Reissues.
Nitrolack, handgeschnitzte Bässe und handgewickelte Tonabnehmer gibt es auch heute noch. Das ist noch keine Garantie für ein besonders gutes Instrument.

Ein paar von den Fenderbässen, die bis heute überlebt haben, sind außerordentlich. In den allermeisten Fällen sind das nicht die hübschesten (=am besten erhaltenen). Die, die intensiv benutzt und nie verbastelt wurden, klangen sehr wahrscheinlich schon von Anfang an besonders gut und wurden mit dem Alter nur noch besser. Hinzu kommt ein besonderes Anfass-/Spielgefühl, das nur durch jahrzehntelange Nutzung entsteht.

Wenn man nach 1952 zurückreist und einen Fenderbass kauft und mit nach 2022 nimmt, dann hat man mit großer Wahrscheinlichkeit keinen klanglichen Überflieger sondern einfach einen neuen Fenderbass. Aber wir sind ja nun im Jahr 2022! Also hat man einen 1952er Precision in 10/10 mint condition, und der ist heutzutage ein Vermögen wert. So rein finanziell gesehen.
Nun, einen 52er Preci in 10/10 mint condition kann es doch gar nicht geben, das ist doch mit Sicherheit ein Fake. Der Hobel ist wertlos, der Verkäufer kriminell. :-P
:D

Gedankenspiel:
Die Frage ist, was mich treibt. Einen Bass 1952 neu kaufen und spielen wie ein Bassist der 1952 gespielt hat oder statt dessen eine 70 Jahre alte teure Schweißsammlung in einer Holzplatte.
Beides wäre für mich reizvoll aber ob ich nun $ 300 für neu bezahle oder $ 18000 für gebraucht... 😉

Nun, einen 52er Preci in 10/10 mint condition kann es doch gar nicht geben, das ist doch mit Sicherheit ein Fake. Der Hobel ist wertlos, der Verkäufer kriminell. :-P
:D

Am besten die Schachtel zu lassen.
Anhang anzeigen 551631
Ich kannte mal einen der Modellautos gesammelt hat. Die blieben in der Packung die noch nie geöffnet war weil die Autos sonst an Wert verloren hätten. 😂
Jep. Ich möchte behaupten noch keinen 51 er Precision im Custom Shop gefunden zu haben der zu 100 % einem Original entspricht.

Ich kannte mal einen der Modellautos gesammelt hat. Die blieben in der Packung die noch nie geöffnet war weil die Autos sonst an Wert verloren hätten. 😂
Ist halt bei vielen Sammlersachen so. Mint Condition bringt viel Geld, mit OVP noch mehr und in ungeöffneter OVP am meisten. Wenn ich überlege, was ich heute für meine Star Wars Figuren bekommen würde, wenn ich die schön im Blister gelassen hätte... aber als Kind will man ja damit spielen und nicht 40 Jahre warten, um dann damit die große Kohle zu machen ;-)

Wenn ich überlege, was ich heute für meine Star Wars Figuren bekommen würde, wenn ich die schön im Blister gelassen hätte... aber als Kind will man ja damit spielen und nicht 40 Jahre warten, um dann damit die große

Wenn damals niemand damit gespielt hätte, dann würde sie heute niemand sammeln wollen, weil der emotionale Bezug fehlt. Hat halt alles immer zwei Seiten...