Zeigt her Eure Bässe

Da bin ich neugierig.

Was genau ist außer der Lackierung der Unterschied all dieser Bässe?

Ein Fretless, drei 5-Saiter, aber im Wesentlichen immer dasselbe Instrument, oder?

Ihr hab alle keinen Sinn für Gleichmässigkeit, Harmonie und Ordnung...

So muss das aussehen:

Ibanez_basses_01.jpg

Da bin ich neugierig.

Was genau ist außer der Lackierung der Unterschied all dieser Bässe?

Ein Fretless, drei 5-Saiter, aber im Wesentlichen immer dasselbe Instrument, oder?
Grob gesagt ja. Ich mag einfach die Haptik der Roadgears.

Das sind 3 Serien - 500er, 600er und 900er. Grundklang bei allen ist ziemlich clean und ungefärbt.

Unterscheiden sich in den Pickups und den Bodyhölzern. Und ja, die klingen ziemlich unterschiedlich.
Die 600er haben einen Mahagonibody und klingen einfach "gefällig" und sind live am bedenkenlosesten einzusetzen.
die 500er (der fretless und der mit dem matching Headstock) haben ebenfalls einen Mahagonibody aber andere Pickups und klingen etwas "dunkler". Der Fünfsaiter kann gut MuMan.
Der 905er mit dem (dicken) Ahorn auf einem Mahagonikern ist auf rein passiv umgebaut und hat ganz trockene Töne mit einem ganz starken Attack. Und der 905er mit einem leichten Eschebody ist eine aggressive Sau mit klarem Grundcharakter auf dem Bridge-Humbucker und überzeugend jazzbassig auf dem J-Pickup.
Der hat von mir als Ersatz eine Klangregelung mit parametrischen Mitten bekommen.

Keiner der Roadgears bedient traditionelle Geschmäcker "out of the box". Die sind klar moderner ausgerichtet.
Die Bassline-Pickups bilden alle Frequenzen gleichmässig ab - man sollte aus dem gesamten Angebot das für sich herausfiltern, was man gerade braucht - dann sind das echte eierlegende Wollmilchsäue.

Wenn es traditioneller ablaufen soll ist dies hier gerade mein Hauptinstrument:

ibanez_tmb505_front-jpg.453134

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen 4saitigen RD, schönes Instrument, im Tausch bekommen, aber es war kaum wieder loszuwerden (ich spiel halt keine 4-Saiter mehr).
Da ich das bei Ibanez mittlerweile zwei Mal erlebt habe, würd ich auch keinen mehr kaufen, wenn ich mir nicht absolut sicher wär, ihn behalten zu wollen...

Ich hatte mal einen 4saitigen RD, schönes Instrument, im Tausch bekommen, aber es war kaum wieder loszuwerden (ich spiel halt keine 4-Saiter mehr).
Da ich das bei Ibanez mittlerweile zwei Mal erlebt habe, würd ich auch keinen mehr kaufen, wenn ich mir nicht absolut sicher wär, ihn behalten zu wollen...
Schlecht für die anderen, gut für mich 8D

Ich hätte jetzt eigentlich auch schnell meine beiden Äxte vor dem Bücherschrank abgelichtet, aber HALT: Jetzt muss ich erst mal gucken, ob da auch ausreichend repräsentative Schinken drinstehen.
Nicht, dass ich mir hier unbedacht einen Ruf als Reclam-verachtender, jeglicher Philosophie Unkundiger, Comic-lesender Crétin schaffe...nicht auszudenken!
Mal im Keller einen Duden suchen...und den alten Shakespeare...und...oh! Playboy von 1985! neineinnein!

Dann will ich auch mal:

Im Bild:
- Career Stratocaster
- Hohner Westerngitarre
- Career Preci (an der Wand) bisschen dran gebastelt, Gotoh Bridge, Messingsattel
- Career Preci komplett schwarz, bisschen upgegradet, Seymour Duncan Steve Harris Pickups, Schaller Tuner, Fender High Mass Bridge
- Ibanez Akustikbass AEB8
- Warwick Rockbass Streamer Fretless, Modifikation: Tone Kondensator abgekniffen
- Squier Jazzbass Affinity Serie 5 Saiten, mein Hauptbass seit Sommer 2020. Vor kurzem mit Delano Singlecoils upgegradet.Anhang anzeigen 551461
Das sieht nach einem tollen Männerzimmer im Dachboden aus. Ich beneide dich ! Mein Männerzimmer wurde mir kürzlich gestrichen. Jetzt muss ich warten bis meine Töchter groß genug sind um auszuziehen damit ich ein Zimmer für mich und meine Bässe, Hot Wheels Autos, Master of the Universe Figuren usw. habe :-(

Das sieht nach einem tollen Männerzimmer im Dachboden aus. Ich beneide dich ! Mein Männerzimmer wurde mir kürzlich gestrichen. Jetzt muss ich warten bis meine Töchter groß genug sind um auszuziehen damit ich ein Zimmer für mich und meine Bässe, Hot Wheels Autos, Master of the Universe Figuren usw. habe :-(

Mach dir keine falschen Hoffnungen.....
Meine Töchter sind 24+27....wohnen beide noch bei uns :D