witz des tages

Meine Generation hat schon den Aufstieg und Untergang der 3,5" Diskette erlebt. (für die JungInnen(?):kam als Ersatz für die 5 1/4)

Kennst du noch die Datasette?
Das waren Zeiten. Meine damalige Freundin hatte noch einen C64 mit so einem Laufwerk. Während das Spiel geladen wurde, konnte man... äh... aus seltsamen Gründen haben ich "Spy vs Spy" noch nie angezogen gespielt.
 
Meine Generation hat schon den Aufstieg und Untergang der 3,5" Diskette erlebt. (für die JungInnen(?):kam als Ersatz für die 5 1/4)
Ganz ehrlich, ich hatte in der ersten Klasse eine Schiefertafel, in der zweiten eine aus Kunststoff und erst in der dritten ein Heft. Das war zwar schon damals hinter dem Mond, aber auf dem Dorf halt noch üblich. 8“-Floppys habe ich aber live nicht mehr erlebt, das war für Profis und ich noch Schüler. Aber Computer in dem 80ern war ohnehin ... :ugly:
 
FB_IMG_1615630194232.jpg
 
8" - 5 1/4" - 3 1/2" ...

Zu meiner Schulzeit nannten wir Computer noch "Elektronengehirn". Gesehen hatte noch nie jemand einen. Wir haben uns dabei riesige Maschinen vorgestellt, die ganze Säle oder Fabrikhallen ausfüllten und dabei auch allerlei Lärm erzeugten. So ähnlich sahen sie wohl in der Anfangszeit auch aus, wie beispielsweise die Maschinen von Konrad Zuse, den damals auch niemand kannte. Einen Lochstreifen hingegen hatte der eine oder die andere bereits schon einmal zu Gesicht bekommen.


liebe grüße
triona
aus der Generation von Schreibblock und Bleistift, und zum schreiben lernen Schiefertafel und Griffel
 

Einen Lochstreifen hingegen hatte der eine oder die andere bereits schon einmal zu Gesicht bekommen.
Bei uns gab es schon Papier ab der 1 KLasse (Einschulung 6.12.1966). Da hatte ich aber schon die ersten Lochkarten gesehen. Mein Vater hatte bei der Bundeswehr einen sog. Tabellierelehrgang gemacht.
1970 das erste mal mit Binärzahlen im Matheunterricht gerechnet.
Ab 1977 dann in der Ausbildung zum Büromaschinenmechaniker dann noch mechanische Rechen- und Saldiermaschinen gewartet (Spring- und Schüttelwagen).
In der Berufsschule dann die ersten Basic-Schritte am Commodore 16.

Edith hat mal kurz die Zukunft korrigiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten