witz des tages

1570535166592.png

Und ausgerechnet die Ökos fahren diese stinkenden Bullis zu hauf
Die Ökobilanz hängt natürlich maßgeblich davon ab, was ich tanke und in die Luft schleudere. Aber auch davon, welche Energie und Rohstoffe bei der Produktion verbraucht werden, und dass das Auto noch fährt, statt als Müll irgendwo abzulagern. Die Ökobilanz eines SUV-Fahrers, der jedes Jahr ein neues Auto mit hervorragendem Treibstoffverbrauch und NOx-Ausstoß erwirbt, ist bestimmt nicht besser.

Was mir in letzter Zeit bei den Meldungen aufgefallen ist, sind die Redewendungen die in den Nachrichten verwendet werden. "Die Terrororganisation IS hat den Anschlag für sich reklamiert."
Sind halt so Modefloskeln. ;-)
Schön fand ich auch das pseudo-gebildete "programmiert", das Lehrer gerne verwendet haben, um nicht "vorprogrammiert" sagen zu müssen, bei dem sie die doppelte Vorsilbe gestört hat. "Programmieren" ist aber ein eigenes Wort mit eigener Bedeutung, und "vorprogrammieren" meint tatsächlich etwas anderes, nämlich so etwas wie "vorbestimmen".

[...]Schön fand ich auch das pseudo-gebildete "programmiert", das Lehrer gerne verwendet haben, um nicht "vorprogrammiert" sagen zu müssen, bei dem sie die doppelte Vorsilbe gestört hat. "Programmieren" ist aber ein eigenes Wort mit eigener Bedeutung, und "vorprogrammieren" meint tatsächlich etwas anderes, nämlich so etwas wie "vorbestimmen".
"Provinz ist dort, wo Lehrer zu den Intellektuellen zählen" Onkel Andi

Die Ökobilanz hängt natürlich maßgeblich davon ab, was ich tanke und in die Luft schleudere. Aber auch davon, welche Energie und Rohstoffe bei der Produktion verbraucht werden, und dass das Auto noch fährt, statt als Müll irgendwo abzulagern. Die Ökobilanz eines SUV-Fahrers, der jedes Jahr ein neues Auto mit hervorragendem Treibstoffverbrauch und NOx-Ausstoß erwirbt, ist bestimmt nicht besser.
Da hast du recht, zumal die von den alten Stinkern ausgeschiedene Abgase von anderer Struktur waren und die waren bei weitem nicht so schädlich wie bei den CR-Motoren. Durch die geringere "Oxidations"Temperatur in den alten Dieseln gab es auch nicht so starke NOx-Bildungen wie bei den hochverdichteten neuen Dieselmotoren.

aber auch nur gefühlt
Nicht in Freiburg, da gibt es eine richtige Plage davon. Die stellen ihre Stinker bei uns im Viertel ab weil ihres nicht befahren werden kann ;-)
Tatsache!
Weil die in Vauban wohnen :guilty:
Und wer meinst Du wohnt in einem neuen Stadtteil mit neuen, teuren Wohnungen? Vegane StudentInnen, die in der Freizeit containern und freitags für's Klima demonstrieren? Oder Otto Normalspätzleeseer, der sich daran ergötzt, mit dem Solardach Geld zu sparen?
Aber ich will das mal relativieren.
Erstens habe ich nichts gegen die Stinkerautoswohnmobile. Ich finde die haben schon etwas Flair :-) Vielmehr verstehe ich die Menschen nicht die die Fahrer solcher Autos anzeigen wenn sie vor ihrer Haustür parken. Die Parkplätze sind für alle da. Aber es echauffieren sich einige darüber. Und die (vermutlich) sind jene die Sonntags vorne in der Kirche in erster Reihe sitzen.
In Vauban wohnen nicht nur Ökos, aber es ist herrlich wie die diesen Stadtteil mit dominieren und ihm ein Naturell angedeihen lassen. Vauban ist ein Vorzeigestadtteil. Einzigartig in seiner Gestaltung. Mir gefällt diese zusammenhängende Bauweise mit Brücken und Wegen in den oberen Etagen.
Ob die Wohnungen teuer sind weiß ich nicht.
Es ist aber total nett dort :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten