witz des tages

1566483022078.png

Alle Mikros vorne waren doppelt vorhanden. Recht dicht beieinander, aber phasenverdreht. Alle Signale, die beide Mics gleichzeitig getroffen haben, haben sich ausgelöscht. Da man ja nur in eines direkt reinsingt, wird der Gesang nicht oder nur wenig unterdrückt. Das Ganze funktioiert aber nur, wenn die störenden Wellenlängen groß sind im Verhältnis zum Mikroabstand, als Tiefen und Mitten. Im Prinzip ein akustischer Humbucker

Stand ausführlicher in den Links von Fmm

@fmm Kannst du das weiter ausführen? Würde mich interessieren, wie das gelöst wurde.

Im Prinzip wird mit zwei Mikrophonen gearbeitet, die a.) einen etwas unterschiedlichen Abstand zur Schallquelle, z.B. Mund, haben und b.) oftmals gegenphasig arbeiten, dadurch löschen sich dann die Signale gegenseitig aus, nur die stärkeren Signale von Mikro 1 (näher am Mund)
kommen wegen des höheren Pegels durch.
In alten Konzertfilmen sieht man das öfter, das zwei Mikros etwas versetzt und übereinander montiert sind.
Heutzutage wird so etwas elektronisch mit Microprozessoren geregelt --> Feedback destroyer

Edith sagt: Prinzip wie bei der symetrischen Signalleitung

Technical detail[edit]
The development is a special case of the differential microphone topology most commonly used to achieve directionality. All such microphones have at least two ports through which sound enters; a front port normally oriented toward the desired sound and another port that's more distant. The microphone's diaphragm is placed between the two ports; sound arriving from an ambient sound field reaches both ports more or less equally. Sound that's much closer to the front port than to the rear will make more of a pressure gradient between the front and back of the diaphragm, causing it to move more. The microphone's proximity effect is adjusted so that flat frequency response is achieved for sound sources very close to the front of the mic – typically 1 to 3 cm. Sounds arriving from other angles are subject to steep midrange and bass rolloff. Commercially and militarily useful noise-canceling microphones have been made since at least 1935, Amelia Earhart used one on her 1935 flight from Hawaii to California [1] and have been made since the 1940s by Roanwell,[2] Electro-Voice and others.

Alternative technologies[edit]
Another technique uses two or more microphones and active or passive circuitry to reduce the noise. The primary microphone is closer to the desired source (like a person's mouth). A second mic receives ambient noise. In a noisy environment, both microphones receive noise at a similar level, but the primary mic receives the desired sounds more strongly. Thus if one signal is subtracted from the other (in the simplest sense, by connecting the microphones out of phase) much of the noise is canceled while the desired sound is retained. Other techniques may be used as well, such as using a directional primary mic, to maximize the difference between the two signals and make the cancellation easier to do.

The internal electronic circuitry of an active noise-canceling mic attempts to subtract noise signal from the primary microphone. The circuit may employ passive or active noise canceling techniques to filter out the noise, producing an output signal that has a lower noise floor and a higher signal-to-noise ratio.

Quelle: Wikipedia

Yep. Wurde auch "Wall of Sound" genannt...

Wobei "Wall of Sound" auch für den Sound von Produktionen Phil Spectors stand!
Spector setzte oft zwei Drumsets und ganze Orchester bei seinen Produktionen ein.

Cat Stevens mochte diesen Sound nicht - ich finde ihn grandios...

und natürlich die Ronettes! :rock:

Zuletzt bearbeitet:
Und der goldene Alfred E. Neumann geht an..... Taaadaaaa…….

@Prof-A.

...:O!...:fear:...damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet...:I...:D..., da diese "Witzdiskussionskultur" doch arg überhand nahm... - ...ich bedanke mich also bei meinen Eltern, meinen Omas und Opas, bei meiner Lehrerin (nebst Lehrern), bei dem Gymnasium "DingdavonHust", bei "den Membern von Bassic", dem Erdkreis, den Meeren, der Homöopathie, den diversen Psychologen, den diversen Brauereien, und latürnich bei Quentin Tarantino für seine Inspirationen, nicht zu vergessen - meinen höchstgeschätzten "Kinderlein" - der Erde, dem Univerum für Alles (und besonders für den Fisch), Uschi Glas, Frau Herzsprung sowie Sophia Thomalla für die "grandiose Darstellung von "NixeNixe"", weiterhin latürnich den Kolleginnen und Kollegen sowie allen Anderen, und bevor ich es noch vergessen - besonders bedanke ich mich noch bei "Bela Lugosi" wegen...das weiss er aber schon...aber, da ich ja gar nicht vorbereitet bin, möchte ich auch noch............:whistle:...(unso)...

P.:-):bier:

Zurück
Oben Unten