witz des tages

Aus diesem Anlass Berner Witze:

Ein paar Schweizer sitzen beim Wein zusammen. Darunter einer aus Zürich und einer aus Bern. Der Züricher macht mit der Hand eine langsame Zickzackbewegung und fragt: "Was ischt das"? Keine Antwort. Der Züricher: "Das ischt ein Berner Blitz". Fünf Minuten später gibt der Berner dem aus Zürich eine Ohrfeige. "Was isch jetz das"?, fragt der Züricher. "Jetz hätt er igschlage".

Kurz nach der silbernen Hochzeit beklagt sich die Frau eines Berners beim Pfarrer, dass sie noch immer Jungfrau ist. Der Pfarrer stellt den Ehemann zur Rede. "Jaa, also", sagt der erstaunt, "das han ich nöd gewusst, dass es ihr so pressiert".

Ein Berner im Spital wird vom Doktor über seinen Beinbruch ausgefragt: „Also, chönd Sie mir erchläre wie es zu dem Beibruch cho isch?“
Berner: „Ja, ich bin uf enere Schecke uusgrutscht.“
Doktor: „Und wie gaht das?“
Da sagt der Berner mit klagender Stimme: „Sie isch eifach vo hine cho!“

Man sagt zwar, dass die Berner langsam seien, das ist aber nur ein hartnäckiges Gerücht. Dennoch für "langsame Witze" gut geeignet:
Ein Berner Handwerksmeister bringt seinen Gesellen früh morgens zur Kirche und gibt ihm die Aufgabe, bis abends das Ziffernblatt komplett zu streichen. Als er gegen 19:00 h an der Kirche ankommt, um das Tagwerk zu bewerten, sieht er, dass absolut nichts passiert ist! Verwundert frägt er seinen Gesellen, warum? Der antwortet: "Meischder, grad wie ich ha wölle aafange z'striiche, isch de großi Zeiger cho und het m'r de Pinsel us de Hand g'schlage!"
Die Witze sind ganz OK., aber als Berner graust mir ob der "berndeutschen" Schreibweise.😊

Korrektur.😊😊😊

"Aber nume, dass es klar isch... bärndütschi Dialäkt gits öppe glich viu, wie Sandchörner i de Badhose vom ne brasilianische Schtrandgigolo."😁

Ein paar Schweizer sitzen beim Wein zusammen. Darunter einer aus Zürich und einer aus Bern. Der Züricher macht mit der Hand eine langsame Zickzackbewegung und fragt: "Was ischt das"? Keine Antwort. Der Züricher: "Das ischt ein Berner Blitz". Fünf Minuten später gibt der Berner dem aus Zürich eine Ohrfeige. "Was isch jetz das"?, fragt der Züricher. "Jetz hett er igschlage".

Kurz nach der silbernen Hochzeit beklagt sich die Frau eines Berners beim Pfarrer, dass sie noch immer Jungfrau ist. Der Pfarrer stellt den Ehemann zur Rede. "Jaa, auso", sagt der erstaunt, "das hani nid gwüsst, dass es ire so pressiert".

Ein Berner im Spital wird vom Doktor über seinen Beinbruch ausgefragt: „Also, chöit dir mir erkläre wienes zu dem Beibruch isch cho?“
Berner: „Ja, ich bin uf emene Schnägg uusgrütscht.“
Doktor: „U wie geit das?“
Da sagt der Berner mit klagender Stimme: „Dä isch eifach vo hinge cho!“

Man sagt zwar, dass die Berner langsam seien, das ist aber nur ein hartnäckiges Gerücht. Dennoch für "langsame Witze" gut geeignet:
Ein Berner Handwerksmeister bringt seinen Gesellen früh morgens zur Kirche und gibt ihm die Aufgabe, bis abends das Ziffernblatt komplett zu streichen. Als er gegen 19:00 h an der Kirche ankommt, um das Tagwerk zu bewerten, sieht er, dass absolut nichts passiert ist! Verwundert frägt er seinen Gesellen, warum? Der antwortet: "Meischter, grad wieni ha wöue aafa z'striiche, isch dr grossi Zeiger cho und het m'r dr Pinsu us dr Hang g'schlage!"

Ein Deutscher erzählt einem Schweizer einen Witz. Der Schweizer unterbricht den Deutschen und fragt: «Du weisst, dass ich Schweizer bin, oder?» Daraufhin der Deutsche: «Tut mir leid, soll ich langsamer sprechen?»

Länderspiel in Bern. Die Schweizer Nati spielt ausgezeichnet und führt mit zwei Toren Vorsprung. «Gar nicht übel», sagt ein Berner. «Stimmt», erwidert sein Freund, «aber deshalb musst du doch nicht gleich in Euphorie ausbrechen.»

Fünf Deutsche in einem Audi Quattro wollen in die Schweiz. Geht nicht, sagt der Zöllner, «Quattro heisst vier, und ihr seid fünf.» «Im Fahrzeugschein steht: Zugelassen für fünf Personen», beharren die Deutschen und wollen den Chef sprechen. «Geht nicht, der streitet grad mit einem Paar in einem Fiat Uno.»

Ein Schweizer liegt im Krankenhaus, alle möglichen Knochen gebrochen. Sein Nachbar fragt ihn: «Wie haben sie denn das gemacht?» Schweizer: «Ich bi Bärejäger!» Nachbar: «Und...was ist passiert?» Schweizer: «Ich bin an einer kleinen Höhle gestanden und sagte: ‹Hoi Bärli!› Da kam ein kleiner Bär heraus, den habe ich laufen lassen! Dann bin ich zu einer mittelgrossen Höhle: ‹Hoi Bärli!›, da kam ein mittelgrosser Bär, aber immer noch zu klein! Dann bin ich zu einer grossen Höhle: ‹Hoi Bärli!›...» Nachbar: «...und dann?» Schweizer: «Dann kam der Alpen-Express...»

1000020884.png

Zurück
Oben Unten