Da waren drei Eskimos in Alaska und eines Tages, als sie mal wieder in ihrer Kneipe saßen, kamen sie in´s Gespräch darüber wie kalt es draußen sei und wie kalt ihre Iglu wären. Sie waren einer Meinung bei allem, außer darin, wessen Iglu das kälteste sei. Also beschlossen sie es herauszufinden wer denn nun wirklich das kälteste Iglu hätte.
Sie gingen zum Iglu des ersten Eskimo wo dieser sagte: „seht euch das an!“: und eine Tasse Wasser auskippte. Nun, das Wasser fror mitten in der Luft und fiel als Eis auf die Erde. „Nicht schlecht", sagten die anderen, aber jeder meinte, daß sein Iglu immer noch kälter sei.
Also gingen sie zum Iglu des zweiten Eskimo, und er sagte: „Kuckt euch das an!“, nahm einen tiefen Atemzug und atmete aus. Daraufhin fror sein Atem in einem dicken Klumpen und fiel auf den Boden. „Wow, das ist kälter als bei mir“, sagte der erste Eskimo.
Aber der dritte bestand darauf, daß es bei ihm im Iglu noch kälter sei. Also kamen sie schließlich dort an. Der Hausherr sagte: „Schaut euch das an“, und ging ins Schlafzimmer, zog die dicken Felle zurück und holte darunter eines von mehreren kleinen Eisbällchen heraus. Er legte es auf einen Löffel und hielt ein brennendes Streichholz darunter. Als das Teil genug erwärmt war machte es: “PFFFFFUUUUURRRRZZZZZZZZ“.