witz des tages

Ich habe jetzt keine Quelle recherchiert, meine aber daß für Frauen die Aussichten erst mit Ende des gebärfähigen Alters besser wurden, da die Kindsbettsterblichkeit auch relevant hoch war. Insofer wäre das Zitat wie üblich männlich zentriert.
Kenne ich auch so, die Chance, im Kindbett zu sterben lag bei 25%. Nach dem vierten Kind warst eine Frau statistisch tot.

Kenne ich auch so, die Chance, im Kindbett zu sterben lag bei 25%. Nach dem vierten Kind warst eine Frau statistisch tot.
Na nicht ganz, das addiert sich ja nicht, sonder multipliziert sich. Also die Überlebenswahrscheinlichkeit für 4 Geburten war ,75 hoch (*) 4 also etwa 0,3. Das ist schon doof aber besser als nix.
(*) ich mag ja den englischen Ausdruck "to the power of" ;-)

Habe ich nie verstanden....
Wenn ich 90 Jahre lebe ohne zu sterben,
ist die statistische Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch,
dass in den nächsten 90 Jahren auch nix passiert. Oder? :O!
Nee, das siehst Du falsch. Wenn Du Dich innerhalb der ersten 90 Jahre schon endgültig zur Ruhe legst, passiert während der nächsten 90 garantiert nix mehr :D

Ich habe jetzt keine Quelle recherchiert, meine aber daß für Frauen die Aussichten erst mit Ende des gebärfähigen Alters besser wurden, da die Kindsbettsterblichkeit auch relevant hoch war. Insofer wäre das Zitat wie üblich männlich zentriert.
In der von mir zitierten Quelle wird das im weiteren Verlauf aufgegriffen, wenn auch recht schwammig und ohne Zahlen:
"Gewalt und Krieg, Epidemien, Hunger und Unfälle gefährdeten das Leben jedoch weiterhin. Bei Frauen kam zudem die Belastung durch zahlreiche Geburten, bei Männern vor allem durch schwere körperliche Arbeiten hinzu, die das Leben im Vergleich zu heute deutlich verkürzen konnten."
Woanders (weiß leider nicht mehr wo) habe ich mal gelesen, dass die durchschnittliche Lebenserwartung bei Frauen wohl bis zu 10 Jahre weniger war, eben wegen der Geburten...
Angesichts der Tatsache, dass 10 oder mehr Kinder damals eher keine Seltenheit waren, waren das dann wohl doch alles Hexen! :O! :great:

FB_IMG_1629916138451.jpg

Wartet, ich machs mir schnell gemütlich. So, fundamentalisiert Euch!
Genau, ihr könnt euch hier stundenlang über die Überzeugungen, Mythen und Unplausibilitäten von Religionen lustig machen.

Aber verpasst bloß nicht euren Einsatz zur Steinigung, wenn hier irgendwer schreibt, dass er Leo Fenders P-Pass-Design für nicht so gelungen oder klanglich etwas unflexibel hält.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten