witz des tages

07csm_C0551_800web_e4afa6be64.jpg

Ich find Craft-Beer bzw. Craft-Bier auch beknackt. Ausnahmen gibt's sicherlich. Aber diese überhopfte, überteuerte Hipster-Scheisse in einem Land, in dem kleine Brauereien, die handwerklich gute, köstliche Biere brauen, dicht machen müssen, nur weil der Kasten keine 15 Euro kosten darf ... naja, als gelernter Brauer bin ich vielleicht befangen

Äääääh what?

Habe das nicht verstanden, also Craft Bier stellen kleine Brauereien her und verkaufen das für teuer Geld, das findest du aber nicht gut. Dafür müssen kleine Brauereien zu machen weil sie ihr Bier (Craft Bier?!) nicht für angemessen Geld verkaufen können.

Geht es jetzt darum, das die Wirte mit Bärten und enger Jeans einen Affentanz um ihr Bier machen aber Marketing verstanden haben. Oder geht es darum, dass auf einmal jeder Hip ist weil er Craft Bier trinkt und dir jetzt die Welt des Bieres erklärt obwohl er dir vor 2 Jahren noch erklärt hat, das in ein Weizen Bier zwingend Bananen Saft rein muss. Oder geht es darum, das unter dem Namen Craft Bier auch manchmal fiese Kreation vertrieben werden? Also das geht mir auch auf den Zünder.

Aber ein gutes handgemachtes Bier würde ich jedem Industrie Bier vorziehen. Und ja, man kann mit Hopfengaben/Hopfenstopfen übertreiben.

Äääääh what?
Äöööhhh jo, da komm ich mit dem guten @II-V-I auch nicht richtig mit.
Was ich sehe, der Markt ist (wie üblich) geteilt. Die Masse wird mit Masse gemacht. Schmeckt alles gleich und darf eben nicht über 15 Öcken die Kiste kosten. Das gleiche gibts dann nochmal mit bunten Phantasienamen für deutlich mehr Geld, schmeckt aber immer noch alles gleich. Ich sag nur Ratsherrn Pale Ale :O!.
"Handwerklich" (was eine Wortwurst) gemachte Biere, die man gut trinken kann gibts durchaus, und wenn man nicht 'nen halben Kasten am Abend haben muss, ist der höhere Preis auch zu verschmerzen. Und den Brauern scheint es nicht schlecht zu gehen. (*)
Daß 'ne Dorfbrauerei, die immer noch den selben phantasielosen Einheitsbrei liefert, wie seit 50 Jahren, pleite geht, liegt sicher nicht daran, daß die Jungs dort nicht mit gestochenen Waden und Vollbärten rumlaufen;-)
(*) daß da irgendwelche Modehipster sponsern, daß es solches Bier gibt, kann ich jetzt nicht so furchtbar böse finden, doof vielleicht, aber nicht böse. Auch das kenn ich aus allen möglichen anderen Szenen...z.B. die Kiddies, die früher unbedingt RipCurl-TShirts haben mussten und den Surfshop im Ort am Leben erhalten haben (ist ja jetzt alles Zalando...), oder die Glutenfreihipster, die es rentabel gemacht haben geniessbare glutenfreie Nudeln auf den Markt zu werfen.

Äääääh what?

Habe das nicht verstanden, also Craft Bier stellen kleine Brauereien her und verkaufen das für teuer Geld, das findest du aber nicht gut. Dafür müssen kleine Brauereien zu machen weil sie ihr Bier (Craft Bier?!) nicht für angemessen Geld verkaufen können.

Geht es jetzt darum, das die Wirte mit Bärten und enger Jeans einen Affentanz um ihr Bier machen aber Marketing verstanden haben. Oder geht es darum, dass auf einmal jeder Hip ist weil er Craft Bier trinkt und dir jetzt die Welt des Bieres erklärt obwohl er dir vor 2 Jahren noch erklärt hat, das in ein Weizen Bier zwingend Bananen Saft rein muss. Oder geht es darum, das unter dem Namen Craft Bier auch manchmal fiese Kreation vertrieben werden? Also das geht mir auch auf den Zünder.

Aber ein gutes handgemachtes Bier würde ich jedem Industrie Bier vorziehen. Und ja, man kann mit Hopfengaben/Hopfenstopfen übertreiben.
Nein, ich finde Craft-Bier nicht gut (hab ich aber auch so geschrieben)

Äöööhhh jo, da komm ich mit dem guten @II-V-I auch nicht richtig mit.[...]

Zuerst: Ich BIN kein Brauer (aktiv), habe das aber mal gelernt (Brauer und Mälzer in Bayern)

Ich finde Craft-Bier in der Mehrheit der Fälle nicht lecker, in der überwiegenden Mehrheit der Fälle zu teuer (auch wenn teure Rohstoffe verwendet werden, @Aromahopfen) und bin der Meinung, dass es bereits ausreichend hochqualitatives und auch abwechslungsreiches Bier von nicht-mainstream-Brauereien gibt, die aber dicht machen müssen (Preiskampf, genereller Rückgang des Bierkonsums, Marketingnachteile, nicht Massenkompatibel)

Friesisches Pils (Dithmarscher Pilsener!), original Flaschengärung kleiner Weissbierbrauereien (kein Erdinger/Paulaner/Meisels leistet sich das noch, das Bier steht wochenlang abgefüllt in gekühlten Hallen, Gutmann ist stark!), Märzen, Rauchbier, obergärige Spezialbiere (z.B. Kölsch, Alt), Emmerbier, Bockbiere etc.

Aus dem Bereich kommend ist meine Beobachtung, dass sich entweder ganz kleine Brauereien (Hausbrauereien, auch "Crafter"), regionale Brauereien (v.a. wenn diese Spezialitäten brauen) oder die Schwergewichte halten. Brauereien, die zu groß für den Verkauf "um den Schornstein" sind, aber weder von Marketing, Preis oder Ausstoß mit den Globals mithalten können, müssen langsam aber sicher entweder schließen oder an die Gruppen verkauft werden (und dann später schließen)

In Aschaffenburg gab es zuletzt die Heyland's, die Brauerei gehörte dann irgendwann zu Binding, dann irgendwann abgerissen und jetzt steht ein Altenwohnheim dort. Heyland's Bier und vor allem deren (auch als Marke aufgekauftes) Schlappeseppel gibt es noch immer, ebenso Bavaria und Schwanen, aber eben nicht mehr an den alten Braustätten, sondern bei der Eder in Großostheim (die selbst mit so schätzungsweise 700.000 hl* zu den eher kleineren, regionalen Nummern gehört) [*edit: "Der Bierausstoß lag 2009 bei 300.000 Hektoliter" wikipedia]
Die Eder hat unter "Bavaria" mal ein Weizenbier aus 100% Weizenmalz gemacht, brautechnisch eine Sensation, ging aber zu schlecht, als dass sich der Aufwand gelohnt hätte. Als Craft könnt man's heute möglicherweise für's dreifache verkaufen (und das ist es, was mich auch stört: Viel Tamtam, teuer Geld, aber bestehende Qualität wird zu wenig geachtet und beachtet)

Daß 'ne Dorfbrauerei, die immer noch den selben phantasielosen Einheitsbrei liefert, wie seit 50 Jahren, pleite geht, liegt sicher nicht daran, daß die Jungs dort nicht mit gestochenen Waden und Vollbärten rumlaufen;-)

Diese natürliche Auslese gab es schon immer, siehe das Aschaffenburg Beispiel, und das auch zurecht. Das Diacetyl-Schlamassel war zu oft weder besonders lecker, noch wirtschaftlich.

Oldschool ist in der Region dann Schwind (in A'burg) oder Kaltloch (falls es die noch gibt**, richtig ! oldschool mit Direktbefeuerung des Sudkessels mit Holz und offener Gärung) und Faust in Miltenberg. Oder man macht, wie bei den Weyberhöfen, direkt den Ausschank in Kombination mit ausgezeichneter Gastronomie (und Lage) [**edit: "2010 stellte die älteste Brauerei Miltenbergs, die Kalt-Loch-Bräu, den Braubetrieb ein. Kalt-Loch Dunkel wird seither in der Eder & Heylands Brauerei gebraut." wikipedia]

omg, falscher Thread ... mea culpa

Zuletzt bearbeitet:
Bei Papa steht immer ne Sammlung Waldhaus, da fehlt das Craft, aber es schmeckt einfach nach Bier. So soll das sein. Jedes so genannte Craft-Bier, das ich bisher getrunken hab, hatte irgendwas " Besonderes". Dieses "Besondere" hing mir dann penetrant in der Fresse. Pfui!
Es gibt sicher gute junge Brauer und auch gute neue Biere, kommt wahrscheinlich auf drauf an, wo man trinkt. Aber wenn einem irgendwelche Hippster ständig Wurzelbrühe kredenzen nervt das halt. Ich find ja auch Paprikapulver geil, aber hau es mir nicht pfundweise ins Essen.

Also ich nehme sämtliches Bier gerne entgegen welches ihr ausversehen gekauft habt und euch nicht schmeckt!
Aus Erfahrung weiss ich, dass man nur genügend trinken muss damit es einem schmeckt!
Klappt auch bei anderen Alk Getränken (Martini, roter Wodka, usw.)

Zurück
Oben Unten