Wir küren den schönsten Fender* Precision Bass

d21c8abe-9567-42d4-9cfc-4658b8d475a7.jpeg

Nach mehr als 10 Wochen des Wartens kann ich endlich zumindest ein Foto meines refinished P-Basses zeigen. Noch ist er nicht bei mir, geht aber morgen auf die Reise!
 
Soweit ich mich erinnere gab es mal eine große Streiterei in der ganz Schlaue ihre Posts im Nachhinein editierten und scheinheilig beteuerten, sie hätten das nie nicht gesagt.
Deshalb wurden die Möglichkeiten Postings zu bearbeiten eingeschränkt.
 
...Wer es also schafft, einen Bass reinzuschummeln, bei dem die kritischen Augen der teilnehmenden Leominaten keinen Verdacht schöpfen, dann hat es der Bass wohl verdient teilnehmen zu dürfen....
Chef, Chef!!! Ich habe da 2 von 3 auf dem Treppchen ausgemacht, deren Optik stammt sicher nicht von Fender!!! Was jetzt?
Dann machst Du einen eigenen Thread auf, der heißen könnte: " Wir küren den schönsten wahren Fender Precision Bass "
Und alle sind happy.
Geht klar, Chef!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kindergarten kann aber auch anstrengend sein.

Ein buntes Stück Holz, an das ein Fender Hals geschraubt wurde, ist für mich persönlich (!) KEIN Fender Bass.
Kann auch schön sein, keine Frage.
Gehört aber nicht hier her.

Außerdem finde ich den Wettbewerb ziemlich verzerrt.
Bekannte/beliebte Member bekommen mehr Likes als andere.

Warum nicht ein Thread mit echten schönen Precis?
Kurze Vorstellung, vielleicht n büschn Geschichte darüber.
Da wäre ich dann auch gerne dabei.
 
Ein buntes Stück Holz, an das ein Fender Hals geschraubt wurde, ist für mich persönlich (!) KEIN Fender Bass.
Kann auch schön sein, keine Frage.
Gehört aber nicht hier her.

Außerdem finde ich den Wettbewerb ziemlich verzerrt.
Bekannte/beliebte Member bekommen mehr Likes als andere.

Warum nicht ein Thread mit echten schönen Precis?
Kurze Vorstellung, vielleicht n büschn Geschichte darüber.
Da wäre ich dann auch gerne dabei.
Da ICH ja hier in den Fokus geraten bin:

Ich hatte gefragt. Mir wurde zugesagt, dass meine Bässe hier her gehören. Vielleicht auch weil die "Abgrenzungsformulierung" nicht eindeutig oder für manche zu eindeutig ist. Etwas unglücklich gelaufen, möchte ich hier sagen - aber gut, shit happens, twice if necessary.

Die Idee stammt aus Leo's Home, dort kam der Ursprungsgedanke her und da waren eindeutig auch meine "Kreationen" einbezogen. Auch auf nochmalige Nachfrage beim TE hier in den Anfangstagen wurde das eindeutig bejaht - von daher habe ich mich hier nicht rausgenommen.

Tatsächlich ist es so: mir ist es VOLLKOMMEN EGAL ob jemand meine Bässe zu den "schönsten" kürt oder nicht. Ich habe ja nicht mal alle vorgestellt, weil eben auf drei begrenzt wurde. Außerdem ist es schon lange bekannt, dass ich nicht nur "echte" Fender Bässe habe, sondern eben durch langes umbauen, zusammenstellen, schlachten und dergleichen am Ende jetzt Bässe für mich gebaut habe, die genau dem entsprechen was ICH will und wie ICH sie mir vorstelle (dass da in der Regel die Bodies leider (!) nicht von Fender kommen, weil einfach nicht verfügbar, ist ein anderes Thema. Am Ende sind sie eben doch mehr Fender als alles andere) . Würde ich sowas als alte Orischinoole wollen müsste ich wahrscheinlich die nächsten 30-40 Jahre intensiv suchen, die Welt bereisen und dafür zusätzlich am besten noch ein Milliönchen Bargeld in verschiedenen Währungen in der Tasche haben. Dass das nicht realistisch ist, dürfte jedem klar sein...andererseits könnte ich aber für das, was in meine "Ansammlung" geflossen ist, durchaus auch "Orischinoole" kaufen, eine Geldfrage ist es nicht und von einer "Billigbastelei" mit Teilen wahlloser Art bin ich auch raus. Ich habe für MICH einen Weg gefunden, wie ich das, was ich mir vorstelle, wünsche, spielen und anschauen will bekomme. Kann man mögen, gut finden, interessant oder auch vollkommen Shyce finden. Die Meinung spreche ich niemandem ab, weil mir das am Ende vollkommen egal ist. Wenn es jemanden interessiert gebe ich Rede und Antwort, wenn jemand Komplimente macht, freu ich mich und nehme sie dankend (wenn auch ein bisschen beschämt) entgegen.... Aber um all das geht es NULL.

Es ist jedoch bezeichnend, dass gerade zwei der "Altholzfraktions"-Mitglieder hier scheinbar ein erhebliches Problem damit haben, dass ihre "ollen echten, tollen Hölzer" (was die meisten zweifelsohne - zumindest optisch, weil gespielt und gehört hat sie hier ja kaum einer - sind) scheinbar doch nicht auf so eine große Gegenliebe stoßen, was den Geschmack (und damit sind wir bei einem weiteren Kernproblem: Schön ist nie Objektiv sondern liegt immer in den Augen der Betrachter) dass sie sich hier auf eine unschmeichelhafte, theatralische Art und Weise "ausklinken" bzw. stänkern, was sie überhaupt nicht nötig hätten und was ihnen keinesfalls gut zu Gesicht steht.

Ob man mehr likes bekommt, weil ein Member beliebt ist oder ob tatsächlich ein Instrument geliked wird kann ich weder bestätigen, noch ausschließen, glaube das kann hier keiner, ausser man würde jeden einzelnen fragen - beziehe ich das auf mich und die von mir vorgestellten Bässe, dann sehe ich ein bunt gemischtes "Publikum" aus verschiedenen Bereichen des Forums, die geliked haben. Ob das alles "Sympathie-Likes" sind? Keine Ahnung....


Ich stehe seit einigen Tagen mit @jazzmattezz in Kontakt (gerade wegen der Aggressionen und des offenkundigen Unmuts, den man zwischen den Zeilen lesen kann und das rumoren, was deutlich spürbar war, wenn man lange genug in diesem Forum unterwegs ist) und habe ihn vor über einer Woche schon gefragt, ob es nicht besser sei hier den Wettbewerb zu vergessen und einen schönen "Preci-Bilder-Sammelthread" draus zu machen, ggf. mit Hilfe der Admins. Diese Entscheidung liegt aber allein bei ihm als TE.

Ich habe mehrfach auch hier im Thread gesagt, dass für mich dieser Gedanke an einen solchen "Sammelthread" im Sinne von "Zeigt her Eure Precis" eindeutig über dem "Wettbewerb" steht.
Wie ebenfalls bereits mehrfach gesagt, hat diese "Idee" von Mattezz zu einem tollen, das Forum durchaus bereichernden Thread geführt, dahingehend, dass wir endlich mal einen einzigen Faden haben, in dem man all die schönen Bässe, die sonst übers Forum verstreut gezeigt wurden, durch durchklicken und scrollen beisammen hat.

Wenn einige jetzt hier an einem "Gewinn" des Wettbewerbs hängen und das in den Vordergrund stellen, dann tut es mir leid, mit diesem Gedanken bin ich von Anfang an nicht in dieses Thema eingestiegen und da es mir WURSCHT ist ob ich jetzt nun in den Augen anderer den schönsten (oder den hässlichsten Preci oder einen stinknormalen Mittelfeld Preci)des Forums habe, werde ich meine Bilder zwar nicht löschen (lassen) sondern einfach die Wahl nicht annehmen, sollte ich auch am Ende der Woche noch bei den führenden sein. Kommt es dann zu einer Finalrunde lasse ich anderen gerne den Vortritt - weil mir bricht da kein Zacken aus der Kr....pardon, splittert kein Holz ab, wenn es nicht so kommt ;-)

Cheerio!
 

Ein buntes Stück Holz, an das ein Fender Hals geschraubt wurde, ist für mich persönlich (!) KEIN Fender Bass.
Kann auch schön sein, keine Frage.
Gehört aber nicht hier her.

Außerdem finde ich den Wettbewerb ziemlich verzerrt.
Bekannte/beliebte Member bekommen mehr Likes als andere.

Warum nicht ein Thread mit echten schönen Precis?
Kurze Vorstellung, vielleicht n büschn Geschichte darüber.
Da wäre ich dann auch gerne dabei.


gut.. dieser Thread behindert doch keinen einen neuen Thread aufzumachen.
Dieser Thread war vielleicht der erste seiner Art und die Regeln waren etwas verwaschen, vielleicht zu uneindeutig und unklar.
Erst während dieses Threads habe ich gelernt, dass ich nach einer gewissen Zeit keine Postings mehr anpassen kann.
Heißt: selbst wenn ich es wollte, könnte ich nix mehr an diesem Thread machen.

Nehmen wir doch also diesen Thread wie er ist und freuen uns an den schönen Bass Bildern.

Und das hier meine ich jetzt wirklich ernst:
Macht einfach einen neuen Thread auf - z.B. zu euren Anfang 50er Precis, oder anderen lupenreinen Fendern.
Dann würde das eventuell in eine konstruktive Richtung gehen.

Ich denke auch wir sollten es jetzt einfach hierbei belassen.
Viele schöne Bässe sind hier gezeigt worden und den Wettbewerbsgedanken lasse ich für mich persönlich jetzt mal links liegen.
 
Wo ich das grad sehe..

Ja ich weiß um die Verdienste des Schwamms an der Brücke
aber ich kann mir nicht helfen, es sieht shice aus

Schade das Leo Fender nicht ein Brigde Mute für seine Bässe entworfen hat

So, wie bei der Jaguar

1726667182525.jpeg


Manch einer hat das schon an seinem Preci verbaut, aber schön ist auch was anderes

 
Wo ich das grad sehe..

Ja ich weiß um die Verdienste des Schwamms an der Brücke
aber ich kann mir nicht helfen, es sieht shice aus

Schade das Leo Fender nicht ein Brigde Mute für seine Bässe entworfen hat

So, wie bei der Jaguar

Anhang anzeigen 836856

Manch einer hat das schon an seinem Preci verbaut, aber schön ist auch was anderes


Der Sean Hurley Bass hat ja ein Bridgemute verbaut vom Jaguar.

Eigentlich braucht es das aber alles nicht, denn ursprünglich hat das Design einen Streifen Moosgummi eingeklebt im Bridgecover vorgesehen. Damit werden die Saiten entsprechend gedämpft. Allerdings natürlich immer ;-)

Ich habe mittlerweile bei einigen Bässen ein etwas weicheres, flexibleres Moosgummi eingeklebt, welches zwar Obertöne und zu langes Saitenschwingen eindämmt aber zeitgleich eben nicht zu mumpfig/muted klingt. Damit komme ich sowohl Fingerstyle als auch mit Plek gut zurecht. Wenn man mehr Dämpfung braucht, z.B. für Palmmuting ist so ein Cover aber natürlich wieder im Weg.

Anstatt des Schwamms kann man sich aber auch ein Nordy-Mute kaufen oder ein Stück Moosgummi auf ein Stück Holz kleben und das aufstecken und abnehmen bei Bedarf. Das Nordy war mir aber auch zu heftig. Auch da habe ich mir eins mit weicherem/flexibleren Moosgummi selbst gemacht. Da kann man das Moosgummi ganz nach eigenem Gusto auswählen. Ich glaube @energy hatte dafür zuerst den Genuß eines leckeren Magnum-Eis um dann den Stiel selbiges für das befestigen des Moosgummistreifens zu verwenden...

Simple as that.
 
Ich glaube @energy hatte dafür zuerst den Genuß eines leckeren Magnum-Eis um dann den Stiel selbiges für das befestigen des Moosgummistreifens zu verwenden...
Magnum eignet sich schlecht, der Stiel ist so komisch geformt.
Ich habe dafür so ein Kindereis aus dem Supermarkt verzehren lassen. Das hatte einen gleichbreiten Stiel.
 

Zurück
Oben Unten