Entschuldigt bitte, aber nachdem ich jetzt noch mal ein wenig recherchiert habe, sind bei mir doch tatsächlich noch drei kurze Nachfragen entstanden.
Ich wende mich deshalb noch mal insbesondere an die Kolleginnen und Kollegen, die einen Fender Precision Bass der Classic 50s-Series besitzen.
Fender unterscheidet bei der 50s-Series ja drei Modell-Varianten: „50s Precision Bass“, „Classic Series 50s Precision Bass Lacquer“ und „Road Worn 50s Precision Bass“.
https://shop.fender.com/de-DE/electric-series/classic/basses/
Beim großen T würde man für einen Aufpreis von ca. 200,- € den „Classic Series Lacquer“ mit der wohl aufwändigeren (aber auch besseren?) Nitrolackierung sowie einem Tweed-Koffer erhalten. Weitere Unterschiede bestehen ansonsten wohl nicht.
Lohnt sich Eurer Erfahrung nach der Aufpreis? Und ist der Koffer von guter Qualität?
Wenn mir der Bass zusagt, würde ich mir eh einen passenden Koffer dazu kaufen. Ich dem Fall könnte ich also auch gleich zu diesem Modell greifen.
2) Die Angaben zum „Truss Rod“ sind etwas widersprüchlich.
Auf der Website von Fender ist bei dem Modell „50s Precision Bass“ beim Halsspannstab „Vintage-Style Butt Adjust“ angegeben; und das ist beim großen T auf dem Bildmaterial auch gut nachvollziehbar.
Beim Modell „Classic Series Lacquer“ ist jedoch „Standard“ angegeben. Leider lassen sich hier auf den Fotos aufgrund der Blickwinkel aber keine Details erkennen.
Ist der Halsspannstab „Classic Series Lacquer“ tatsächlich von der Kopfplatte zugänglich, oder handelt es sich hierbei ebenfalls um das „Vintage-Style Butt Adjust“?
3) Verstehe ich das richtig, dass beim „Vintage-Style Butt Adjust“ für Einstellungen am Halsspannstab der Hals dann tatsächlich vom Korpus abmontiert werden muss?
Und wenn dem so ist: Können die Wartungs- und Pflegearbeiten am Bass bei ein wenig handwerklichen Geschick dann noch eigenständig vorgenommen werden, oder ist man hier ggf. auf Service angewiesen?
Für Eurer Rückmeldungen vorab schon mal ein ganz herzliches Dankschön!