Wie wichtig sind Hörner wirklich?

esic

New Member
Bassix
ß0
Hi,

ich spiele seit ein paar Monaten Bass und möchte mir nu einen verstärker zuegen. Ich hab da nu versucht ein wenig schlauer zu werden, aber wie im Titel schon steht, "Wie wichtig sind Hörner wirklich?"

Musikalisch hab ich mich noch nicht festgelegt, höre aber seit geraumer Zeit mit Begeisterung Megadeth und Victor Wooten (falls das wichtig ist...)

Gruß esic

allso hörner sind denke ich für die Abrundung des sounds da... die machen das ganze ein bischen knackiger.. also wenn ich meins aus mache merkt man das schon... ach und wenn du dir nen neuen Amp holst dann musste halt wissen ab einer gewissen größe sind höhrner standdart... für megadeath brauchst nicht umbedingt eins aber für Wooten schon... aber wie gesagt das kommt auch auf die größe der anderen Speaker an schreib doch einfach mal was für einen Amp du haben willst....

mfg Rob

ach übrigens wilkommen in Forum

@Mamba: ich denke er meint Hochtöner, die ja meistens hinter einem Horn sitzen.

Mhhh also naja... ist geschmackssacke.... Also nur mit Hochtönern bekommst du einen Sound mit dem (Um es mit Worten eines anderen auszudrücken) den Gitarristen das Blut aus den Ohren spritzt.
Also ich sag mal so: mit Hochtönern klingt das ganze irgendwie offener.... Wenn du normal mit einem Hochtöner spielst und stellst den einfach mal ab wirste merken dass es irgendwie dumpfer klingt..... zu vergleichen mit einem herunter gedrehten Tone-Poti.
Also ich würde mir einfach einen Amp mit Hochtöner holen, den man zumindest ausschalten kann. Damit biste flexibel und kannst ihn wenne willst einschalten udn wenn nicht es auch sein lassen.

Also ist wirklich geschmackssache. Einige finden sowas nervend/störend im Sound, andere wollen darauf, zumindest beim Slappen nicht verzichten.

Also zur not mal wirklich ne Box irgendwo antesten mit nem Hochtöner, den man ausschalten kann und dann mal den Unterschied für dich selbst heraus finden.

Gruß, chris

also die Sache is im groben die, dass ich relativ wenig Kohle hab(viel mehr 300 sind in absehbarer zeit nich drin), aber einen Verstärker brauch mit dem ich (am besten) gegen ne 50w Röhre und nen Drummer ankomm.
Im moment spiel ich bei Proben mit nem 20w Harkte und das geht mal garnicht. Mit meinen Leuten geht das ganze mehr so in Richtung Metal/HardRock/Punk. aber für mich alleine will ich auch gerne in Richtung Jazz un ProggressiveRock (und eben victa [:D]).
Man weiß ja nie was da noch kommt...

Gruß esic

PS: nich lachen, ich weiß selbst das 300 eigentlich zu wenig ist

Wenn so um die 300 Euro drin sind solltest Du mal den Gallien Krueger Backline 112 anschauen (und hören!). Wäre evtl. was.

Für 300 Euro wird es ohne hin fast nirgends ein Horn geben ausser villeicht bei SWR (der billige Serie ... LA, die aber nicht so gut sein soll).

Und: Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Mhh 300 Watt für beides??? Also Top und Box, bzw. Combo??? Das ist ja wirklich nicht viel..
Also Box und Top kriegse da ja noch nicht mal von Warwick oder HArtke...

Mhh also was ich mal gehört habe war der Fender Rumble 100 Combo mit 100 Watt, nem 15"er und nem Hochtöner... ALso der Hochtöner hat zumindest schon mal ordentlich was von sich gegeben... Hab mal nen Bass drüber getestet... Aber ob du mit sowas dann gegen nen Gitarren Stack ankommst... gegen ne kleine COmbo ja vllt noch... Mhh...

Von Warwick ist das einzige die Take 12 die unter dem Preis liegt udn eventuell in Frage käme....

Sonst wirklich mal nach gebrauchtem Material ausschau halten.
Da bekommst du in dieser Preisklasse sicherlich mehr.

Zitat:SWR (der billige Serie ... LA, die aber nicht so gut sein soll).
Was raubt der Herr mir meine Illusion? W[:-(] wollt mir eben diese als heimischen Übungsverstärker holen. Und 250€ für einen kleinen Combo ist zwar noch untere Preisklasse aber billig auch nicht gerade...

Und Top mit Box für 300€ geht nich?
https://www.thomann.de/de/ashdown_perfect_10_miniring.htm [:D]

sieht auf jedenfall cool aus, und hat das Ding schon wer gehört?

Ja Okay, geht, aber ich weis nicht ob das dingen nicht villeicht doch eher nen hingucker ist als dass es sich wirklich durchsetzen kann.

Was auch noch ne Möglichkeit wäre die mir grade einfällt:
Die Comboas von Fame:
z.B. BS2-150
Die hat nen 15"er und Hochtöner 150 Watt bringt die alleine an 8 Ohm 200 Watt sogar an 4 Ohm, eingebauter Compressor usw.
Alles für 289 Euro....
Alledings ist die COmbo denke ich mal nicht mit den Triebwerkboxen oder ähnliches zu vergleichen vom Sound und Druck her.
Aber ich denke trotzdem, dass man da mehr für sein Geld bekommt, als bei den meisten anderen Herstellern.

Kannste ja mal selber antesten fahren, wenne aus der Nähe von Köln kommst. Haben die jetzt relativ neu im Sortiment. Oder hat jemand so ein Ding schon mal ausprobiert?
Ähnliche Angebote gibts auch von der Konkurrenz (Thomann z.B. die Harley Benton Amps) aber da hab ich gar keine AHnung wie die klingen und hab auch nicht nur gutes von gehört....

Also weis jemand hier über die Sachen was?

um makl zur Frage zurückzukommen: also ich brauche eigentlich kein Hochtonhorn. Hab stattdessen nen 6-zoll-speaker mit drinn, der für die Höhen völlig ausreicht.

Ich brauch kein Horn. Ich spiel Bass - dafür brauch ich Bass (nona...) und viele schöne Tiefmitten...

Frequenztrennung klingt im gesamten Mix immer noch am mächtigsten. Motown klingt nunmal fetter als klackklacktsiiiiing- Rumgefiedle.

Jeder 10" Speaker im guten Gehäuse bringt auch genug knackige Mitten. Hörner sind nur entweder um einen ultrascheppernden Sound zu machen oder um einer dumpfen 12er oder 15er Bassreflex-Box etwas Leben einzuhauchen.

300,- EUR ist sehr knapp. Viel Glück!

Ich würde Dir den Sweet 15 von Warwick empfehlen, gebraucht bei ebay gibts den Vorgänger vom 15.2 (also den Sweet15 ohne.2) für um die 150-180€. Ich hatte den auch mal und im Probenraum ist der OK, wenn die Kollegen sich etwas zusammenreißen. Und ein Horn hat er auch. Ich mochte auch das Angezerrte, wenn ich ihn mal ein bißchen "ausgefahren" habe...
und für den Preis voll in Ordnung. Der Sound ist aber auch, wie immer, Geschmackssache. Inzwischen wäre Warwick für mich nix mehr, aber das muß jeder für sich entscheiden..

Ist alles eine Geschmackssache, mich berven Hörner Ohne ende, es rauscht, es britzelt .. :-) Ne danke! Spiele in einer meiner Combos eine Trace 2x15 ohne Horn und da fehlt gar nix. Bei meinen 4x10" Boxen ist das Horn immer abgepegelt, ich spiele ja auch Bass und nicht Flöte, harharhar :-))

ich brauch auch kein horn, 15 zoll und gut is. von den von dir genannten amps ganz klar den ashdown. ist in meinen augen der beste von den dreien, warwick gefällt mir insgesamt gar nicht. gk amps sind gut aber nicht für jeden wa. das gilt zwar genauso auch für ashdown jedoch liegen bei den dreien die vorteile des ashdown klar auf der hand, ich sag nur 180w und nicht 80 bzw. 100! außerdem scheint mir der sound für rock angemessen zu sein, desweiteren hat er mit seinem 15" speaker die größte membranfläche.

ich selbst spiele auch ashdown (allerdings die ABM-Serie) und kann deshalb aus erfahrung sagen, dass du damit gut fahren würdest.

benjamin

Ich denke, Hochtöner ist nicht unbedingt erforderlich.

Kauf Dir von Deinem geringen Budget was anständiges, also auch, wenn Du auf [):] "Hörner" verzichten musst!
Will sagen, lieber das Geld in Qualität statt in Hörner investieren.

gut danke, ich schau mich mal um, auch nach gebrauchten, der sweet 15 wär vll tatsächlich was.
oder einfach der ashdown.
mal sehen was sich finden lässt. es muss einfach ein amp her [:(!] immer nur unplugged geht mir... naja

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Ich brauch kein Horn. Ich spiel Bass - dafür brauch ich Bass (nona...) und viele schöne Tiefmitten...

Frequenztrennung klingt im gesamten Mix immer noch am mächtigsten. Motown klingt nunmal fetter als klackklacktsiiiiing- Rumgefiedle.

Jeder 10" Speaker im guten Gehäuse bringt auch genug knackige Mitten. Hörner sind nur entweder um einen ultrascheppernden Sound zu machen oder um einer dumpfen 12er oder 15er Bassreflex-Box etwas Leben einzuhauchen.

300,- EUR ist sehr knapp. Viel Glück!
100%ige Zustimmung [:-)]

Zurück
Oben Unten