Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: Sascha
ich halte vom Noten lesen können nicht viel...
bei vielen Musiker stellt es sich als armutszeugnis raus, dass sie Notenlesen können. Denn es passiert bei einigen Leuten, dass sie auf noten angewiesen sind, und das ist bemitleidenswert! Ich kenn einige solche Leute, die können nicht mal etwas vom alle-meine-entchen-schwierigkeitsgrad ohne noten spielen, und wenn es doch mal eine Sache geben sollte, die ohne Noten zu bewerkstelligen ist (kommt aber so gut wie nie vor), dann sind diese Leute nichtmal in der Lage, das Stück zu transponieren...jedenfalls nicht ohne die entsprechenden Noten...
Ich möchte klar und deutlich sagen, dass nicht alle Leute, die vom Blatt spielen können, so sind!! Wie gesagt, ich kenne einige Leute die so sind!
Es bringt zweifellos Vorteile, wenn man vom Blatt spielen kann, es ist meiner meinung, und meiner Erfahrung nach aber nicht nötig das zu können!
was the Bass gesagt hat, halte ich für ausgemachten schwachsinn, denn Musik besteht nicht nur aus Noten! Die musik wird so nur festgehalten, und in erster Linie wird sie über die Ohren wahrgenommen! Eine geschichte kann man nur erzählen, wenn man lesen kann, Musik kann man auch nachspielen!
Und man kommt beim Schreiben von eigenen Stücken sehr wohl ums Notenlesen rum, wenn man bei soetwas auf Noten angewiesen ist, ist das auch keineswegs eine Auszeichnung...
Das Argument mit den Studio-jobs lasse ich gelten, aber für MICH persönlich ist das sowieso kein argument zu lernen, vom Blatt zu spielen, denn ich kann mir keinen Menschen vorstellen, der einen so schlechten Bassisten wie mich fürs Studio engagiert...da findet man immer einen besseren, da macht die Tatsache, dass ich nicht vom Blatt spielen kann keinen unterschied mehr...
Der Vergleich mit dem Reifenwechsel hinkt auch ein wenig. Notenlesen ist nicht das Handwerkszeug, das sind eher deine Finger...Es gibt endlos viele Musiker die ohne Noten auskommen, aber der Anteil an Autofahrern die den Reifen wechsel ohne Wagenheber und Kreuzschlüssel bewerkstelligen ist wohl viel geringer...
Es gibt und hat immer überall in der Welt Völker gegeben, die wahnsinns Musik ohne irgendeine Art von Musiknotation machen bzw. machten. Klar, bei denen hat die gesamte gesellschaft meist komplett anders funkioniert, und sie hatten daher in gewisser weise andere Voraussetzungen, aber, wenn man das ganze mal nur aufs Musikmachen reduziert, sieht man, dass es nicht zwangsläufig nötig ist!
Jetzt mach ich schluss weil ich endlich mal was essen muss, habe einen Wahnsinns hunger![]
Und jetzt zum Schluss eine prophylaktische Maßnahme, die ich bei diesem Thema fast immer ergreife, denn manchmal gerate ich, wenn es ums Noten lesen geht ein wenig in rage, und vergreife mich im ton(ich meine, ich drücke mich schlecht aus, das im ton vergreifen kommt immer vor, aber nur beim Musik machen...[])
Falls ich mich irgendwie missverständlich ausgedrückt haben sollte, und sich jemand irgendwie beleidigt fühlen sollte, möchte ich mich entschuldigen, es war nicht böse gemeint![][]
ich wünsch euch noch ein schönes Rest-Weihnachtswochenende!
Ich habe auch ohne Noten angefangen und habe mich später geärgert, dass ich es nicht konnte und mühsam wieder lernen musste.Zitat:Original erstellt von: Sascha
ich halte vom Noten lesen können nicht viel...
bei vielen Musiker stellt es sich als armutszeugnis raus, dass sie Notenlesen können. Denn es passiert bei einigen Leuten, dass sie auf noten angewiesen sind, und das ist bemitleidenswert!
also ich weiss nicht, was für Leute Du da kennst. Wenn Du vom Blatt spielen kannst, kannst Du auch transponieren.Zitat:
Ich kenn einige solche Leute, die können nicht mal etwas vom alle-meine-entchen-schwierigkeitsgrad ohne noten spielen, und wenn es doch mal eine Sache geben sollte, die ohne Noten zu bewerkstelligen ist (kommt aber so gut wie nie vor), dann sind diese Leute nichtmal in der Lage, das Stück zu transponieren...jedenfalls nicht ohne die entsprechenden Noten...
Natürlich geht's auch ohne, dauert halt zehnmal so lange, wenn das Stück ein wenig anspruchsvoller ist. Noten erleichtern die Sache ungemein. Vor allem brauchst Du ohne Noten ein Gedächtnis wie ein Elefant. Wenn mir etwas interessantes einfällt, schreibe ich es auf. Wenn ich das nicht tue, vergesse ich es meistens schnell wieder.Zitat:
Und man kommt beim Schreiben von eigenen Stücken sehr wohl ums Notenlesen rum, wenn man bei soetwas auf Noten angewiesen ist, ist das auch keineswegs eine Auszeichnung...
Sicher. Alle möglichen Völker erzähl(t)en ihre Geschichten Generation um Generation weiter. Dabei geht jede Menge verloren oder verändert sich.Zitat:
Es gibt endlos viele Musiker die ohne Noten auskommen,
gut...[]Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive
ich fühle mich nicht beleidigt... []
Zitat:aber um es mal genauso eindeutig zu sagen.. die "Eindeutigkeit" mit der Du das Notenlesen ablehnst, ist mindestens genauso "schwachsinnig"... (ich will auch niemanden beleidigen[])
Zitat:Es bringt zweifellos Vorteile, wenn man vom Blatt spielen kann, es ist meiner meinung, und meiner Erfahrung nach aber nicht nötig das zu können!
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive
sicher gibts alternative Systeme wie Tabulaturen (die ja auch schon eine lange Tradition haben, wenn man sich z.B. mal klassische Lautenliteratur anschaut) und was weiss ich noch, aber es ist einfach eine Frage der "Wahrscheinlichkeitsrechnung"... und irgendwie hat sich anscheinend in den letzten Jahrhunderten das Notenlesen als "brauchbare" Variante herausgestellt, um Musik festzuhalten und zu transportieren........
Zitat:davon ab kenn ich auch ein paar Leute, die sehr wohl Noten lesen können und darüber hinaus die von Dir so geschätzten Fähigkeiten entwickelt haben... "obwohl" sie Notenlesen können[]
Zitatch möchte klar und deutlich sagen, dass nicht alle Leute, die vom Blatt spielen können, so sind!! Wie gesagt, ich kenne einige Leute die so sind!
Zitat:Original erstellt von: TheBass
Daß Musik nur aus Noten besteht habe ich nicht behauptet. Natürlich kann man Musik auch nachspielen. Aber wie würdest Du Bach oder Mozart nachspielen können, wenn sie sie nicht notiert hätten und Andere vor Dir nicht in der Lage gewesen wären ihre Musik zu lesen und zu spielen ? Erst durch Notation ist es ja schließlich möglich geworden Musik zu konservieren. Bevor die Notation erfunden wurde gab es natürlich auch Musik, nur wissen wir kaum etwas darüber weil sie eben nicht festgehalten wurde und uns höchstens durch Überlieferung erhalten blieb, bei der sie wiederum verändert wurde. Natürlich ist Notation nur eine denkbare Form Musik fest zu halten, aber sie wird eben auf der ganzen Welt verstanden. Und das ermöglicht eben den Austausch von Musik ohne sie vorher zu hören, oder das Festhalten von Musik die noch nie gespielt wurde.Zitat:Original erstellt von: Sascha
..
was the Bass gesagt hat, halte ich für ausgemachten schwachsinn, denn Musik besteht nicht nur aus Noten! Die musik wird so nur festgehalten, und in erster Linie wird sie über die Ohren wahrgenommen! Eine geschichte kann man nur erzählen, wenn man lesen kann, Musik kann man auch nachspielen!
..
Zitat:Natürlich mußt Du nicht Noten lesen können, um ein Instrument zu spielen. Aber es noch niemand durch Notation ein schlechterer Musiker geworden und es auch noch niemand deswegen ein besserer Musiker geworden, nur weil er nicht Noten lesen konnte.
Muik theorie und noten lesen sind 2 verschiedene Dinge...Zitat:Original erstellt von: albinosheep
[brTrotzdem sollte man Noten lesen lernen. Sehe es nicht als "oh, das muss ich lernen, sonst bin ich schlecht und nicht so toll wie andere", sondern sehe Musik Theorie als ein Werkzeug, das dir hilft, dein musikalisches Wissen und deine Fähigkeiten beim Komponieren zu erweitern und zu unterstützen.
ich kann auch ein wenig noten lesen, aber keines falls vom blatt spielen...Zitat:Original erstellt von: XavierXeon
Ich kann Noten lesen aber NICHT vom Blatt spielen !
das muss nicht sein, einige dieser leute, die noten brauchen, können auch schön und interessant spielen...Zitat:Klar gibt es Leute die nur nach Noten spielen können. Um den Vergleich von der vorgelesenen Geschicht zu gebrauchen : Die könnten die Geschichte nur dann erzählen wenn sie das Buch vor sich hätten und das dan bestimmt auch nur auf eine sehr langweilige Art, weil ja normalerweise keine Betonung, Pausen usw. in einer Geschichte angegeben sind.
natürlich kann es ein vorteil sein...Zitat:Original erstellt von: nanocyte
also notenlesen kann ich aber alles vom blatt spielen könnte ich nicht. muss mir das auch vorher angucken. und ich stimme den leuten zu die sagen, dass notenlesen nur ein vorteil ist.
ja, der hinkt in der tat![][]Zitatk, mein vergleich hinkt jetzt nen bisschen: wenn ich englisch kann und lern italienisch noch dazu, dann wird ja auch niemand sagen, dass bringt nur nachteile, es bildet nur weiter.
ich hab auch mal mit einem gitarristen zusammen gespielt der das nicht konnte, den hab ich auch aufgefordert, das zu lernen...Zitat:ausserdem sollte man notennamen und so auf dem griffbrett vielleicht schon kennen, weil wie will man sich bitte mit dem ketarristen unterhalten, was man grade spielt "5. bund auf der e-saite, dann 4. bund auf der a-saite" oder eher "A und die Dur-Terz"
auch sind tabs für rythmus zu notieren glaub ich schlecht geeignet
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive
naja... da " viel" und "einige" ziemlich relative Begriffe sind, kann man nun lange über die Gültigkeit solcher Verallgemeinerungen und die Ausnahmen davon und die Ausnahmen von den Ausnahmen diskutieren[]
das mit dem "Schlechter werden" trifft ja aus meiner Sicht höchstens dann zu, wenn man das eine "absolut" setzt und das andere weit von sich weist... so wie es an manchen Stellen bei Dir "durchschimmert"[]Zitat:
bei vielen Musiker stellt es sich als armutszeugnis raus, dass sie Notenlesen können.
um es auch noch mal deutlich zu sagen.. die Qualität von Musikern und Musik macht sich nicht an der Darstellung und Verfügbarkeit in Noten fest, aber es ist in vielen Fällen ein sehr brauchbares und oft unverzichtbares Hilfsmittel (oder Werkzeug).... und die Beherrschung eines "Werkzeuges" ist nun nicht automatisch etwas, was die "Qualifikationen" des Musikers/der Musikerin verringert....[]