Sascha_neu_3506
New Member
Zitat:Original erstellt von: victor9000
Es mag sein, dass es schlechte Musiker gibt, die Noten lesen können. Das heisst aber noch lange nicht, dass man ein schlechter Musiker ist,
wenn man's kann.
So habe ich es auch nicht gesagt!
ich habe zwar einen kausalen Zusammenhang zischen "Noten lesen können" und "schlechter Musiker" (wobei schlecht auf jedenfall relativ zu sehen ist!!) erwähnt, aber ich habe unmissverständlich darauf hingewiesen, dass dieser keine allgemeine Gültigkeit hat!
Zitat:also ich weiss nicht, was für Leute Du da kennst. Wenn Du vom Blatt spielen kannst, kannst Du auch transponieren.
Ich kenne auch eine Frau, die nur nach Noten spielt (Organistin). Sie ist aber auf keinen Fall eine schlechte Musikerin. Die spielt große Bach-Werke auf der Orgel, von denen ich nicht einmal zu träumen wage und interpretiert sie genial. Sie kann halt keinen Blues spielen, aber das will sie auch garnicht. Ist sie deshalb bemitleidenswert?
Ich frage mich auch öfters, was ich für leute kenne...[]
Spielt sie nur nach noten, oder kann sie nur nach noten spielen? da gibts einen kleinen aber feinen unteschied...
Außerdem habe ich nicht davon geredet, dass man große Bach stücke aus dem ff in jeder Tonart runterratschen können muss! Ich meine, dass manche Menschen bei jedem kleinen scheißdreck nach noten schreien, und grad mal eine tonleiter ohne vorlage hinbekommen...SOETWAS ist bemitleidenswert...findest du das nicht?
Ja, da hast du schon recht. Ich notiere mir meine Ideen auch von Zeit zu Zeit, aber ich fasse die Zettel nie wieder an, es sei denn sie liegen irgendwo im weg...denn normalerweise merke ich mir meine Ideen schon...aber das mag vielleicht daran liegen, dass sie meistens doch relativ einfach sind...[][]Zitat:Natürlich geht's auch ohne, dauert halt zehnmal so lange, wenn das Stück ein wenig anspruchsvoller ist. Noten erleichtern die Sache ungemein. Vor allem brauchst Du ohne Noten ein Gedächtnis wie ein Elefant. Wenn mir etwas interessantes einfällt, schreibe ich es auf. Wenn ich das nicht tue, vergesse ich es meistens schnell wieder.
Zitat:
Sicher. Alle möglichen Völker erzähl(t)en ihre Geschichten Generation um Generation weiter. Dabei geht jede Menge verloren oder verändert sich.Zitat:
Es gibt endlos viele Musiker die ohne Noten auskommen,
Der Vorteil der Noten ist der selbe wie der von Büchern. Bücher bleiben erhalten genauso wie Noten und ändern sich nicht so schnell.
Das stimmt, dass sich alles verändert. Aber es geht nicht nur was verloren, es wird auch neues gewonnen. Die Musik entwickelt sich mit dem Volk weiter...
Man muss vollständigerweise aber noch hinzufügen, dass diese Kuluren in einem geringeren Maße an der Archivierung bzw. Konservierung interessiert sind. Wie gesagt, deren Gesellschaft funktioniert meist auf eine ganz andere art und weise. Deshalb ist dieser Vergleich auch nicht ganz relevant, ich dachte ich hätte das in meinem ersten Post schon deutlich gemacht, sehe aber gerade, dass ich mich da nicht ganz eindeutig augedrückt habe...
das scheint wohl öfters der fall zu sein...