Noten und Links in der Band teilen

Gedacht ist es bei uns auch eher in dem Sinne, dass klar ist, welche Version eines Songs wir spielen und zu üben ist.
Wenn ich so darüber nachdenke, ist vielleicht auch eine Cloud schon Kanonen auf Spatzen...
Wahrscheinlich reicht schon eine geteilte Exceltabelle mit Titel, Interpret, Tonart und Link zu YouTube...
Da würde ich eine Cloud nehmen. Die Version des Songs in welchem Format auch immer ablegen, die Sheets, die Lyrics, etc.
Alles was dort liegt gilt. Da kann man auch während der Probe schnell zugreifen bei Diskussionen.
Aber wie gesagt wer es sich einfach machen will, wird das immer tun.
Bei uns läuft es auch nicht optimal, das liegt aber ganz klar an einzelnen Personen.
Ich würde mit einer Cloud anfangen und schauen wie das angenommen wird. Wahrscheinlich reicht das für euch. Fakt ist, wenn es mit der Cloud nicht klappt, wird es auch mit einem kostenpflichtigen Tool nicht klappen ;+) Viel Glück

Wir haben das bisher mit Google Drive gelöst. Jetzt haben wir einen Neuzugang, der sensibler mit Datenschutz ist (hab ich kein Problem, kann ich verstehen). Hat jemand Erfahrung mit Cloudspeichern nach DSGVO? Das ist ja in der Regel nicht mehr kostenlos und da wäre ein Erfahrungsbericht hilfreich.

Ich versteh's wirklich nicht.,🤷🏿‍♂️
Wegen dem Daten-Governance-Rechtsakt?
Da würde ich's drauf ankommen lassen.
Nachtrag: Was ist dann mit derApple-Cloud?

Als Privatperson (und das wird bei jenem Mitmusiker wohl ähnlich sein), möchte ich mein Zeug (Daten, Fingerabdrücke, Kommunikations, auch wenn es nur Metadaten sind) generell weder bei MS noch Apple noch Amzazon noch Google liegen haben.

Es ist mittlerweile schon schlimm genug, daß es kein Telefonsystem gibt, das nicht mit einem OS aus USA kommt.

Doch, mittelbar.
Sie sind nicht DSGVO-konform, weil sie mit unseren Daten machen, was sie wollen, genaueres findest Du sicher in irgendeinem Bericht bei heise oder fefe.
Letztlich geht es (wahrscheinlich nicht nur mir) ums Prinzip.

Die meisten aussereuropäischen Cloud-Dienste sind bzgl. Datensicherheit eher kritisch und idR nicht DSGVO konform. Anbieter in Europa und insbesondere Deutschland sind da anders aufgestellt.

Für mich ist das nicht schön, aber bei der Ablage für die Band akzeptiere ich das. Wenn ein neues Mitglied das nicht möchte, versuche ich halt eine Lösung zu finden.

Wir haben das bisher mit Google Drive gelöst. Jetzt haben wir einen Neuzugang, der sensibler mit Datenschutz ist (hab ich kein Problem, kann ich verstehen). Hat jemand Erfahrung mit Cloudspeichern nach DSGVO? Das ist ja in der Regel nicht mehr kostenlos und da wäre ein Erfahrungsbericht hilfreich.
Die DSGVO greift bei Privatveranstaltungen überhaupt nicht. Dabei geht es um geschäftliche Anbieter die Daten von Besuchern und Kunden verarbeiten. Wenn in eurem, wie auch immmer gearteten, "3rd-party Cloudspeicher" jeder selbst einen Account beim Anbieter anlegt, akzeptiert er auch dessen Bedingungen und die Sache ist damit erledigt.

Anders sieht es aus wenn ihr als kommerzieller Anbieter (z.B. als Auftraggeber für Profimusiker) eine eigene Cloud installiert. In dem Fall müsst ihr mit dem Hosting Anbieter einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung unterzeichnen, sofern das nicht über deren AGB abgewickelt wird. Hetzner und All-Ink.com bieten diese AV Vereinbarungen als One-Click im Account an. Ihr müsst dann von euren Mitgliedern entsprechende Zustimmungen einholen und sie über ihre Nutzerrechte aufklären. Das wird, je nach Setup, in der Tat schnell kompliziert aber für eine "einfache" Nextcloud lohnt sich der Aufwand m.E. schon, da man den "Big Tech" Unternehmen sonst schlichtweg ausgeliefert ist.

Die DSGVO greift bei Privatveranstaltungen überhaupt nicht. Dabei geht es um geschäftliche Anbieter die Daten von Besuchern und Kunden verarbeiten. Wenn in eurem, wie auch immmer gearteten, "3rd-party Cloudspeicher" jeder selbst einen Account beim Anbieter anlegt, akzeptiert er auch dessen Bedingungen und die Sache ist damit erledigt.

Anders sieht es aus wenn ihr als kommerzieller Anbieter (z.B. als Auftraggeber für Profimusiker) eine eigene Cloud installiert. In dem Fall müsst ihr mit dem Hosting Anbieter einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung unterzeichnen, sofern das nicht über deren AGB abgewickelt wird. Hetzner und All-Ink.com bieten diese AV Vereinbarungen als One-Click im Account an. Ihr müsst dann von euren Mitgliedern entsprechende Zustimmungen einholen und sie über ihre Nutzerrechte aufklären. Das wird, je nach Setup, in der Tat schnell kompliziert aber für eine "einfache" Nextcloud lohnt sich der Aufwand m.E. schon, da man den "Big Tech" Unternehmen sonst schlichtweg ausgeliefert ist.
Verstehe ich nicht ganz. Ich bin doch Kunde bei Google Drive. Europäische bzw. deutsche Anbieter mit Servern in Europa/Deutschland sollten IMHO höheren Datenschutz gewährleisten als andere.

Es geht nicht darum, dass wir kommerzieller Anbieter wären. Wir wollen nur unsere bandinternen Daten sicher ablegen und gemeinsamen Zugriff haben. Danke für den Hinweis zu Hetzner und All-Ink.

Verstehe ich nicht ganz. Ich bin doch Kunde bei Google Drive. Europäische bzw. deutsche Anbieter mit Servern in Europa/Deutschland sollten IMHO höheren Datenschutz gewährleisten als andere.

Es geht nicht darum, dass wir kommerzieller Anbieter wären. Wir wollen nur unsere bandinternen Daten sicher ablegen und gemeinsamen Zugriff haben. Danke für den Hinweis zu Hetzner und All-Ink.
Die gewähren überall den gleichen Datenschutz: Überhaupt keinen! Die haben in Europa exakt die gleiche Infrastruktur wie überall sonst auf der Welt.

Wenn ihr alle das rein privat nutzt, muss jeder die DSGVO Bestimmungen von Google separat akzeptieren, damit wäre dem Ganzen genüge getan.

Zuletzt bearbeitet:
Die gewähren überall den gleichen Datenschutz: Überhaupt keinen! Die haben in Europa exakt die gleiche Infrastruktur wie überall sonst auf der Welt.

Wenn ihr alle das rein privat nutzt, muss jeder die GSGVO Bestimmungen von Google separat akzeptieren, damit wäre dem Ganzen genüge getan.
Hab mich am Wochenende etwas umgesehen. Interessant finde ich inzwischen wirklich das Hosting einer Netxcloud.

Das mit dem "überall gleichen" Datenschutz kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt Anbieter, die einen DSGVO-konformen Betrieb zusagen und deren Server in Deutschland stehen (zB IONOS, hosting.de, hetzner). Ich habe auch schon Angebote gefunden, bei denen der Serverstandort ausgewählt werden kann (mit Auswirkung auf Preis).

Zurück
Oben Unten