Mir sind live schon Fullstacks umgekippt, Klinkenstecker abgebrochen und in der Buchse stecken geblieben, Saiten gerissen, immer entweder E oder H, ich hab schon mit dem Headstock Gitarristen umgelegt (scheiß Nebel...) und es ist mir schon ein Amp abgeraucht. Es ist mir also schon so gut wie alles auf der Bühne passiert. Darum nehm ich alles mit, was ich tun kann, um evtl. Ausfälle zu überstehen. [
] [):]
Ich besitze 10 Bässe, die zuhause in "heavy rotation" gespielt werden. Auf nen Gig nehme ich mindestens 2 oder Bässe mit, kommt darauf an, mit welcher Band. Und auf was ich Lust habe.
Immer dabei ist der MuMa SR5 und der 1964er Fender Precision. Dazu kommt immer entweder der Warwick Streamer Stage I, gestimmt in H-E-A-D, Ibanez K5 oder der Haeussel Jazz 5 headles, je nach Stil (Härtegrad) der Band und dementsprechender Stimmung des Basses. Ich spiele auf den meisten Bässen Elixir Nanoweg Strings, deshalb reicht ein Extrasatz für viele Fälle. Ausser natürlich auf dem Fender Preci, der braucht andere Saiten, EB Hybrid Slinky in 45 - 105. Die Saiten sind jetzt schon 3 Jahre alt. [
P]
Auf dem Haeussel Jazz 5 headles sind bestimmt 8 Jahre alte Schack Edelstahl - Saiten, die selben sind auf dem Warwick, aber "nur" ca. 5 Jahre alt, sensationell wie die noch klingen, obwohl die Bässe viel gespielt werden! Von denen hab ich nur noch einen Satz als Double - Ballend, die auf den Haeussel passen. Ich denke, dass das konsequente Abwischen der Saiten sofort nach dem Gig die Lebensdauer von Saiten bei weitem erhöht. [
P]
Ach ja, die meissten Saiten-Abrisse hatte ich mit dem Streamer. Das waren mindestens 10 in all den Jahren, immer mitten im harten Groove, immer das H oder das E, je nach Besaitung. Darum habe ich mir damals auch schnell noch nen Haeussel 6-Saiter gekauft, den ich dann nach knapp nem halben Jahr für den Haeussel 5 Jazz in Zahluung gegeben habe. Harry wollte den Bass zurück, da es eine Nullnummer war. Die Aufzahlung auf den Jazz fiel dementsprechend gering aus... [
]
Bei der Blues- und Rockband kommen auch drei Bässe mit: MuMa SR 5, Fender Precision und der Tokai Jazzbass Fretles. Bei Lust und Laune nehm ich noch den Stagg EUB mit. Das macht Spaß und sorgt für Ansehen bei der bei uns sehr stark vertretenen Jazzer-Fraktion. [ooo]
Wenn ich ins Studio gehe, nehme ich beinahe alles mit..... 1964 Fender Preci, 1968 Fender Mustang, Warwick Streamer Stage I, MuMa SR5, Ibanez K5, Haeussel Jazz 5 headles, Tokai Jazz Fretles, Stagg EUB..... [^]
Zuhause bleibt nur der Hoshino Gakki, der ist mir zu oldscool und der Aria Acoustik Bass, den ich nur für Zuhause oder Unplugged Sessions benutze. [V]
Wieder mal ein halber Roman. Aber das gehört alles dazu. Nur ein "ich nehme 2 - 3 Bässe mit" wäre mir zu indifferent gewesen. [
]