Wie viele Bässe spielt ihr in der Band?

...du weisst scheints nicht, wie der aussieht.... [:D]

http://imageshack.us/a/img707/201/aaaaprecision.jpg


Den hab ich schon seit 1979, darum ist das für mich "nur" mein alter Precision. Klar, ich pass auf den auf wie auf meinen Augapfel! Der steht hinter den anderen Bässen an der Seite des Stacks, und wenn mein Sohn dabei ist, macht der mir immer den Bass-Roady und passt auf die guten Stücke auf. Der ist jetzt 18 Jahre alt, spielt seit er 12 ist Gitarre, seit 3 Jahren E-Klampfe und spielt so das halbe Set der Hard-Rock Cover-Band mit uns, sozusagen als "Special Guest".

Alle meine Bässe sind mir viel wert, es kleben Blut, Schweiß und irre viele schöne Erinnerungen an den Äxten, an jeder von Ihnen. Ja, ich h a b e Sorge um den Bass, darum suche ich schon länger einen guten Precision, der meinen "ol' Reliable" Live ersetzen kann. Und ich glaube, ich hab ihn schon im Visier. Er ist für mich zurückgelegt.......

Aber mal ganz ehrlich: Egal was oder wie alt, ein Bass gehört auf die Bühne! Das ist doch, wie wenn man sich einen Teppich kauft, und den dann an die Wand hängt. Außerdem will der auch gespielt werden. Alles andere wäre ungerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kong

Aber mal ganz ehrlich: Egal was oder wie alt, ein Bass gehört auf die Bühne! Das ist doch, wie wenn man sich einen Teppich kauft, und den dann an die Wand hängt. Außerdem will der auch gespielt werden. Alles andere wäre ungerecht.
Stimmt schon, trotzdem habe ich selbst bei meinem '84er ESP Panik, dass was passieren könnte. Er ist - für mich - halt bislang in keiner Weise zu ersetzen.

 
Da gebe ich Dir Recht, ich empfinde ähnlich. Aber ich bin stolz wie Bolle, wenn ich mit dem alten Holz auf der Bühne stehe und abrocke. Es ist ein tolles Gefühl, und seit ich ihn 1979 "nur als alten Fender.Bass" gekauft habe, sind ja auch schon beinahe 34 Jahre vergangen. Das ist meiner! und er will bei mir sein. [:D]

Hast den Link zu dem Pic gesehen, den ich im vorherigen Post hinzugefügt habe?
 
Da war ne weisse Abdeckung drauf, als ich den gekauft habe..... Mit einer Zigarettenbrandspur quer über beide Abdeckungen.... [:(!] [V]

Gott sei Dank haben die PUP's nichts abbekommen.

Also hab ich mir kurzerhand ne andere weisse Abdeckuung besorgt. Jetzt hält jeder die PUP's für DiMarzios. ist aber alles origenal. [:D]

Bis auf die Schaller Brücke. Aber die war auch schon drauf. [^]

Nochmal zum "Mitnehmen von liebgewonnenen Instrumenten": Es gilt bei Konzerten:

http://imageshack.us/photo/my-images/41/donttoucho.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
diversität präsentiere ich nur in meiner guten stube...
zu jam's nehm ich meistens einen fretless mit...
(somit teile ich schon ein bisschen nonverbal mit, dass ich nicht unbedingt den x- ten blues vom abend spielen will...[:D])
beim ersten konzert mit "meiner" band spielte ich meinen jazzbazz fl, beim letzten konzert spielte ich meinen ibanez silver series.
seit ich den geddy lee habe probe ich nur noch mit ihm...
und die live- taufe wird er im februar haben...
PIFPAF
[;-)]

 
Seit ich nicht mehr "nur" Punkrock mache hab ich eigentlich schon fast alles meine Bässe mal in der Soulband gespielt. Weit vorne halten sich erstaunlicher Weise der Epiphone Rumblecat (Chromes), der Music Man Big Al 5 H (Slinkys), der Epi Jack Casady (TI Flats) und der SR 5 HH bfr redwood (Fender flats). Ich würde den Bongo öfter nehmen, aber das boykotiert meine Band.

Zum Gig nehm ich in der Regel einen 5er und als spare den Epi oder nen Preci mit.

Anders in der verbliebenen Punkrockband. Da gibts den Mike Dirnt als Hauptbass und den weißen Japan Preci zum wechseln.
 
Ein Precision im Proberaum, ein Precision zu Hause (damit ich es nicht ständig schleppen muss). Beide passiv. Beide schwarz :-)
Warum Precision? Er kling gut, er gefällt mir. Was ich nicht von diesem einen speziellen Jazz-Bass-Sound sagen kann - ich glaube Bridge PU und ein cleaner Amp, so ein singender Ton, brrrrr. Hört man immer wieder bei Basser, die sich nicht für eine Idee entscheiden können und ca. 5875847982394 Noten pro Sekunde über das ganze Griffbrett spielen müssen ;-) Meistens Jazzer ;-) Und mir gefällt der Jazz-Bass schon optisch nicht so dolle, was aber kein K.O. Kriterium wäre. Was ich aber scheiße finde, ist der schmale Hals.
Außerdem gefällt mir die Einfachheit dieses Instrumentes (E-Bass allgemein). Ich habe einen starken Synthesizer-Hintergrund, wo man Abermilliarden Sounds produzieren kann und zig Regler und Schalter hat, und erfreue mich jetzt an der idotensicherer Bedienung und keiner stundenlangen Fummelei. Und ich mag diesen fetten, tiefen Sound.

 

Seit wir im neuen Proberaum sind haben wir ein neues Schladzugpodest und bios jetzt steht da mein AMp auch drauf. Folge: Bässe und Tiefbass wie sau und unmäßiger Mörderschub mit dem m6. Daher ahb ich gestern sogar mal den Jazzbass mit Nordstrand singles dabei gehabt und so kam der dann auch richtig gut.

Trozudem muss mein Amp vom Podest runter. So liese wie ich den jetzt drehen muss macht mir das keinen Schbass...
 
the one and only precman, yeah!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Rotationsverfahren eingeführt.
Ausser einem reinen "Zuhausebass" habe ich drei gleichwertige mit gewissen feinen Unterschieden. Nach drei-vier Monaten nehme ich einen anderen und freue mich an ihm - für die nächsten drei-vier Monate.
 
In der Band spiel ich meistens den Preci Deluxe mit LaBella Flats - passt für mich einfach am besten zum Blues.
Ab und zu nehme ich aber auch den Laki oder MuMan mit zur Probe, damit sie auch mal aus dem Haus kommen [:D].
 
HI Ihr Bassmaden,

in jeder Band in der ich spiele habe ich einen Bass.
Sonst wär ich ja kein Bassist. Ohne Bass ist man halt kein Bassist [:o)]
...was ist dann ein Sänger ohne Sang ? [:O!]
greetz
BULL
 
Bis vor kurzem einen. Aber da einer der neuen Songs in A geschrieben ist, hab ich auf meinen "Claw" BEAD Saiten drauf und das B auf A gestimmt...gibt jetzt nen schönen Kontrast, wenn die Gitarre im 12. Bund ein Flagott A spielt und ich das tiefe A [):][:D] Problem ist jetzt eben nur, dass ich zur Probe beide Bässe mitschleppen muss. Auf nem Gig hatte ich bisher schon immer zwei Bässe dabei.

Die Lösung für mich wäre sicher ein 5 Saiter. Hab zwar auch einen, aber der gefällt mir gerade nicht mehr, außerdem habe ich mich jetzt schon an das schlanke Halsmaß vom Rick gewöhnt, da kann ich den Totschläger gar nicht mehr greifen... Und auf nen neuen 5 Saiter muss ich erst mal sparen, hätte gerne nen Bogart Sport [:-P]
 

Zurück
Oben Unten