Eigentlich hatte ich mir mal vorgenommen, in der Band sowohl mit Preci als auch mit Jazzy zu agieren und perspektivisch auch noch mit Fretless. Der Preci ist schön leicht, lässt sich wunderbar spielen und hat den geilsten Ton. Leider fehlt ihm die 5. Saite, in diesem Fall die G-Saite. Der 5er Jazzy hat den vollen Tonumfang, den ich benötige, ist aber schwer und für mich nicht ganz so komfortabel spielbar. Klanglich gut und flexibel, aber eben nicht Preci! Am Fretless bin ich bislang noch nicht fit genug, um mich damit auf eine Bühne zu wagen.
Kurzum, live habe ich dieses Jahr ausschließlich den Jazzy gespielt. Wechseln zwischen Jazzy und Preci wäre zwar möglich, aber ich finde auf der Bühne sollte man es schon so einfach wie möglich halten (in der Aufregung verzettelt man sich schnell mal) und für das Publikum dürfte der klangliche Unterschied zwischen P und J kaum wahrnehmbar sein.
Für Aufnahmen bin ich dagegen bislang immer beim Preci gelandet, der sitzt einfach perfekt im Mix, so schön warm und fett, wie er nun mal klingt.
Zur Probe nehm ich aus o.g. Gründen auch gern mal den Preci, wenn ich weiß, dass ich die G-Saite nicht brauchen werd. 2 Bässe zur Probe mitzuschleppen ist mir inzwischen zu blöd.