Wie viele Bässe spielt ihr in der Band?

Gerade mausert sich bei mir der Epi Jack Casady in der Soulband zum Hauptbass (mit coated slinkys) neben nem Preci und sporadisch mal der Rick oder JB.
Punkrock bleibt aber der Bereich des Mike Dirnt bzw. seit kurzem des Gibson SG-Z.
Hi cellcirk74, interessant zu lesen, dass Du in einer Soulband den Jack Casady zum Hauptbass (vorm Preci) erkoren hast.
Meinen Halbakustik (GUILD SF) setze ich bei 'ner Frühsechziger-Coverband (frühe Stones, Animals, Kinks, Yardsbirds, Beatles usw.) ein, der da optimal passt.
Darf ich mal neugierig fragen: spielst Du außer in einer Soulband auch noch in einer PUNK-Band (und ggf. weiteren Bands)??? Ist ja stilistisch doch schon ein "weiter Sprung"....;-)

Aber es ist eben auch ne ganz andere Herangehensweise. Beim lauten Kram hab ich den Bass recht tief hängen und spiele Pick, bei cycc eher traditionell fingerstyle.

Ich spiele live meistens einen aktiven, bundierten Fünfsaiter, entweder einen G&L L2500 Tribute oder einen Warmoth Jazz V. Der jeweils andere Bass steht als Backup mit auf der Bühne. Ist die Bühne extrem eng, liegt der Backup-Bass im Auto. Auf manchen Gigs (meist wenn die Bühne größer und/oder der Gig länger ist) spiele ich einige ruhige Stücke auf einem Conklin Fretless. Beim normalen Kneipengig wechsle ich aber nicht. Keep it simple and stupid.. ;-) Nein, ich habe noch nie ein Backup gebraucht, bin aber der festen Überzeugung, dass sich mein Bass in sämtliche Einzelteile zerlegen wird, sobald ich mal ohne Backup unterwegs bin.. :-) Bin da etwas paranoid und führe sogar ein paar billige Gitarrensaiten sowie Plektren mit (ich bin ein reiner Fingerspieler!). Außerdem Batterien, ein oder zwei DI-Boxen.. Das meiste ist auch schon mal zum Einsatz gekommen. Wie ich hörte, bin ich aber kein Einzelfall, das beruhigt..

Ich spiele live meistens einen aktiven, bundierten Fünfsaiter, entweder einen G&L L2500 Tribute oder einen Warmoth Jazz V. Der jeweils andere Bass steht als Backup mit auf der Bühne. Ist die Bühne extrem eng, liegt der Backup-Bass im Auto. Auf manchen Gigs (meist wenn die Bühne größer und/oder der Gig länger ist) spiele ich einige ruhige Stücke auf einem Conklin Fretless. Beim normalen Kneipengig wechsle ich aber nicht. Keep it simple and stupid.. ;-) Nein, ich habe noch nie ein Backup gebraucht, bin aber der festen Überzeugung, dass sich mein Bass in sämtliche Einzelteile zerlegen wird, sobald ich mal ohne Backup unterwegs bin.. :-) Bin da etwas paranoid und führe sogar ein paar billige Gitarrensaiten sowie Plektren mit (ich bin ein reiner Fingerspieler!). Außerdem Batterien, ein oder zwei DI-Boxen.. Das meiste ist auch schon mal zum Einsatz gekommen. Wie ich hörte, bin ich aber kein Einzelfall, das beruhigt..
Ich ticke da ähnlich. Und wenn es im Herbst auf Tour geht, werde ich definitv die Rackschublade aus meinem 4HE Rack schmeißen und zum SVT-3 noch den GK 700-RB als Backup mit ins Rack schmeißen. Backup-Bass sowieso IMMER!
Mir ist es 1 MAL seit ich live-Musik betreibe passiert, dass etwas kaputt ging und da ist mir während nem Song an meiner Gitarre eine Fixierschraube der Brücke aufgrund des Saitenzugs gebrochen und es hat die halbe Brücke regelrecht raus gehebelt. Da hatte ich natürlich kein Backup dabei. Never again. :D

Meine Bandkollegen lachen schon immer, weil ich in jeder Probe mit einem Instrument aufkreuze :-)- mal ein Fender, mal ein Musicman, mal ein Rickenbacker, ...

Meine Bandkollegen lachen schon immer, weil ich in jeder Probe mit einem Instrument aufkreuze :-)- mal ein Fender, mal ein Musicman, mal ein Rickenbacker, ...
Du hast doch sicherlich auch mehr als nur eine Hose...... lacht da einer Deiner Bandkollegen, wenn du öfters mal mit 'ner anderen bekleidet erscheinst?;-)
PS.: momentan kann ich das auch noch machen - gelegentlich mit 'nem anderen Bass zu erscheinen. Zwei Bässe hatte ich bislang noch nie relativ selten mit zur Probe genommen......:-O

Zuletzt bearbeitet:
ein einziges Mal hatte ich vier (!) Bässe bei nem Gig auf der Bühne.
Alles verschiedene - kein Spare.
Die Kollegen guckten natürlich seltsam, aber es war genug Platz da - und so hat auch erst mal keiner was gesagt.
Ich hab mir das natürlich nicht ohne Grund und Plan angetan - wir spielten eben Covers die von Oldie-Flatwound über Preci-Roundwound Rock, eindeutig Jazzbass Oldschool bis modernen aktiv-Sound alles beinhalteten (im Original) -. und der Gig war mir sehr wichtig.
Erst einmal war es echt ungewohnt, das häufige Bässe Wechseln !! - aber es war schon wirklich sehr geil (!) zu jedem Song auch einen ziemlich adäquaten Sound an der Hand zu haben - im Gegensatz zu dem gewohnten "ok- Höhen raus, soll ja wie Flatwounds klingen" und doch eher unbefriedigenden Versuchen aus nem 2 Humbucker-Bass (z.B) nen richtigen Precisound raus zu holen - oder gar n Jazzbasssound aus irgend etwas anderem als nem Bass mit zwei JB PUs.
Aber das geilste war, als nach dem Gig der Sänger zu mir kam und sagte "hätte ja nicht gedacht was das bringt wenn so'n Basssound immer richtig zum Song passt" - das war ihm doch tatsächlich aufgefallen ! - und der hat sich sonst null für mein Equipment oder meinen Sound interessiert.

Wer vermutlich nicht so begeistert über den permanenten Instrumentenwechsel war, war der Mann am Mischpult ;-)

da hatte ich Glück !!! (denn da habt ihr ja völlig recht !) - das war einer von den (leider sehr wenigen - ) supercoolen, superguten, die Alles ganz entspannt immer obersahne-mäßig hinkriegen.
Hab ihn auch hinterher gefragt wie er damit klar gekommen ist ! - Er meinte nur "- alles easy, kein Problem - n bißchen Höhen hab ich noch raus gedreht , war okay"

Und man hat die Unterschiede ja auch echt gehört / gefühlt :II;-)

- war schon Aufwand ! - aber auch sehr sehr geil !

Aber klar - unter anderen Umständen kann das auch völliger Bullshit sein !

Irgendwann dreht er Euch vor raus weg - wenn Ihr ihn weiterhin so ärgert ;-)
...das glaube ich nicht. Denn wie heißt es bei uns so schön: "Wer zahlt , schafft an !"
Bei den allermeisten Gigs ist es ja so, dass der Knöpfeschrauber von uns bezahlt wird und zwar NACH dem Auftritt. Also, ich würde es mir da nicht mit meinen Chefs verderben :D

@ESMBass: kleiner Nachtrag. Bei meiner Zweitband (da steht im Mai von zwei Bandmitgliedern deren 50-Jahr-Abifeier und Bühnenjubiläum an) setze ich aufgrund unseres hauptsächlichen Frühsechziger-Repertoires ausschließlich meinen Mittsechziger GUILD SF Halbakustikbass ein, der soundmäßig alles zufriedenstellend abdeckt. Da brauch' ich absolut keine 4 Bässe! Mein oller FENDER preci wird da nur als Ersatzbass für "alle Fälle" mitgenommen....

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten