Wie viele Bässe spielt ihr in der Band?

Moin..
Ich habe meist nur einen Bass in Gebrauch, bei Live und beim Proben.
Der zweite steht oder liegt dann bei Live irgendwo, falls mal eine Saite reißt.

Halte es wie einige: keep it simple.

Immer JB und Preci dabei, wegen doppeltem Boden, und nach Lust und Laune mal den einen oder den anderen, manchmal, aber nicht regelmäßig, auch mal setweise Wechsel.

Moin..
Ich habe meist nur einen Bass in Gebrauch, bei Live und beim Proben.
Der zweite steht oder liegt dann bei Live irgendwo, falls mal eine Saite reißt.

Halte es wie einige: keep it simple.
Upps. mir ist noch nie ne Bass-Saite gerissen. Naja, ich bin auch nicht der Slapper vor dem Herrn. Ich denke mal, dass das Anreißen der Saiten, die Drähte ganz schön stresst. Trotzdem habe ich immer einen Ersatzsatz Saiten dabei (warum auch immer nach 30 Jahren :D) Mehr als 2 Bässe dabei assoziiert bei mir eher: mehr Bässe die geklaut werden können xx(:(!

Upps. mir ist noch nie ne Bass-Saite gerissen. Naja, ich bin auch nicht der Slapper vor dem Herrn. Ich denke mal, dass das Anreißen der Saiten, die Drähte ganz schön stresst. Trotzdem habe ich immer einen Ersatzsatz Saiten dabei (warum auch immer nach 30 Jahren :D) Mehr als 2 Bässe dabei assoziiert bei mir eher: mehr Bässe die geklaut werden können xx(:(!
...war bei meinem ATK, wenn ich die Saiten durch den Korpus gefädelt hatte...

@BassDi: ....... mir ist erst ein einziges Mal 'ne Bass-Saite (beim bzw. besser gesagt am Ende des Gigs) gerissen, und zwar beim letzten Song ziemlich zum Schluss. Hab's garnicht so richtig mitbekommen.....
Als wir noch Zugabe-Songs spielen sollten, hab' ich's erst festgestellt und musste passen (Saite schlapp - und damals (1981) hatte ich nur einen einzigen Bass). Feierabend, dann halt keine Zugabe!

...war bei meinem ATK, wenn ich die Saiten durch den Korpus gefädelt hatte...
o.k. da kann es für die Saite schon einmal ganz schön um die Ecke gehen :-). Mich würde einmal interessieren, ob der Sustaingewinn tatsächlich so großartig ist :?: Bei vielen dieser Bässe gibt es ja die Alternative, die Saiten durch den Korpus zu fädeln, oder sie direkt oben auf der Brücke einzuhängen.

Mhmhmhm...ich habe nicht wirklich was feststellen können...hatte aber auch nie Augenmerk auf das sustain, ging mir primär um mehr Druck auf die Brücke zu bekommen. Dachte schadet dem attack nicht...habe nur H,E,A durchgezogen, den Rest eingehangen...

Was ich den Bands einsetze wechselt von Zeit zu Zeit.
Momentan hab ich im Proberaum folgende Bässe im Einsatz:
ATK 405
4er Ray
4er Fender PJ
Cort Curbow 5
4er Vigier Passion III
Live habe ich (fast) immer einen 4Saiter und einen 5Saiter dabei.
Der Rest ist auf arbeit und in der Wohnung verteilt.

ich arbeite in der krankenpflege, ein scharfes messer ist bei notfällen sehr nützlich! die wahl des messers ist natürlich wichtig..
während das
3035_0.jpg

schwer zu erklären sein dürfte, hab ich zb. das hier:
BLK-MES-CPM.jpg

ganz hervorragendes messer für alle zwecke, als skalpell, zum schälen etc., extrem guter stahl und perfekte verarbeitung, dabei handlich.
auch aus anderen gründen ist es bei auftritten ganz gut, was zum schneiden dabei zu haben.

Wie viele Bässe habt ihr in eurer Band effektiv im Einsatz? (Unabhängig von eurer Sammlung zu Hause.)

Warum nur einer? Oder: Warum mehrere?
a) aktuell habe ich drei Bands
b) zu einer Probe oder einem Auftritt nehme ich immer nur einen Bass mit
c) ich habe Bässe die zu der einen, aber nicht zu der anderen Band passen
d) steht eine Probe an, wähle ich aus den Bässen, die zu dieser Band passen, denjenigen, auf den ich im Moment am meisten Bock habe. Das hängt komplett von der Tagesform ab und ist nicht rational erklärbar.

fäddisch.

Zur Probe oder zum Auftritt nehme ich immer nur einen Bass mit. Welcher das ist, wechselt aber wöchentlich nach Lust und Laune.

Meine Bandkollegen lachen schon immer, weil ich in jeder Probe mit einem Instrument aufkreuze :-)- mal ein Fender, mal ein Musicman, mal ein Rickenbacker, ...

Update: Wie schon an anderer Stelle berichtet, habe ich innerhalb von 3 Monaten fast alle meine Bässe (zwischenzeitlich acht) verkauft. Jetzt gibt's nur noch einen Sandberg California Supreme, als Ersatz einen Squier VM Precision. Und ab und zu hole ich meinen Oldtimer (78er Fender Jazz Bass) aus der Garage :-)

Zurück
Oben Unten