Wenn ich nur einen brauche, kommt mein erster Ray 5 oder der Haeussel Jazz 5 mit. Wenn ich genau Bescheid weiss, dass 4 Saiten genug sind, muss der alte Preci mit..
Mir ist auch schon ein Klinkenstecker abgebrochen bzw. er hat sich aufgelöst und die Reste staken in der Buchse. Es handelte sich dabei um einen dreiteiligen Klinkenstecker mit Schraubverbindungen, ohne Lötstellen. Die waren in den 1980er Jahren mal modern.
Da stand ich also mit dem komplett blockierten Lado Flacon Professional. Ich war froh, den alten Preci auch dabei zu haben - und ein zweites Kabel.
Auch sonst bin ich vorsichtig. Für den Fall, dass mir eine der Komponenten der Funkstrecke abraucht, liegt neben dem Amp immer ein Kabel bereit.
Anfang der 80er, als es für "uns" noch keinen bezahlbaren Funk gab, habe ich so manchen Toni mit einem 20 m - Kabel geschockt. Die Tonis waren damals in unserer Gegend nicht in der Lage oder Willens, den Bass so weit einzuregeln, dass ein Heavy Rocksound herauskam. Nun, der Kong stellte sich eben zum Pult und sagte dem Toni bescheid wenn der Sound genug Bass hatte.
Damals war nicht unbedingt "Bass" modern. Man wurde eher dazu aufgefordert: "Mach mal mehr Knack 'rein!", gerade bei härterer Musik
Und das noch vor Mark King.
Gott sei Dank hat sich der Soundgeschmack zum Bass hin gewandelt.