also ich hab live auch immer 2 dabei. früher den f-bass bn5 und einen 2. bundierten 5er als reserve. jetzt wird's der stingray stealth sein und als reserve kommt der bn5 mit.
warum reserve? mir ist schon mal die b-saite gerissen, da war ich froh um den reserv
. einmal (vor x jahren) hat sich die jack-buchse vom bass in ihre einzelteile aufgelöst, zum glück wars nur ne probe, die dann halt vorzeitig zu ende war. klaub sowas mal am gig zusammen und bastel alles wieder richtig rein... [
]
weiterhin ist mir auch mal mitten im song der gurt vom pin gerutscht, zum glück konnt ich den bass grad noch auffangen und den song in der hocke zu ende bringen (das passiert mir heute dank security locks hoffentlich nimmer, aber wer weiss, auch die dinger könnten auseinanderfallen...[ooo])
ferner ist mir mal passiert, dass ich am ende des sets den bass in den ständer gestellt hab und dann das ganze umgerissen hab, weil ich mich beim weglatschen mit dem fuss im kabel verheddert hatte. zum glück ist der f-bass hart im nehmen und es ist nix passiert ausser etwas lärm und meinem herz in der hose. hätte aber im schlimmsten falle auch übel enden können und ein fall fürn zweitbass. ausserdem besteht bei mir immer n latentes risiko, da ich den bass live viel rumschwinge. ich kann gar nicht mehr sagen, wieviele male ich den headstock übers mikro gezogen hab, und wenn die decke niedrig war, ists auch schon vorgekommen, dass ich den headstock da oben angedetzt hab.
drum hab ich immer n ersatzbass dabei, ausser bei der gerissenen saite hab ich ihn zwar bis jetzt noch nie gebraucht (toitoitoi), aber es ist einfach auch ein besseres gefühl zu wissen, dass einer da ist für alle fälle.
greez
edel