Wie viele Bässe spielt ihr in der Band?

fretted-fretless, flatwounds-roundwounds, elektrisch-akustisch...
schön, dass einige so super sind, dass sie das alle mit einem bass können! hut ab..[:D]
hier wird einfach immer nur von den eigenen voraussetzungen ausgegangen, von sich auf andere geschlossen und wer mehr braucht ist halt nicht so ein guter bassist..[ooo]
über den tellerrand zu sehen ist manchen "profis" nicht möglich, zudem brauchen einige anscheinend sowas, um sich selber höher zu stellen..
wenns denn dem ego guttut..

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

..wenn man nur 5 stücke

genau, und wenn die 5 Stücke insgesamt 1 1/2 h lang sind und noch ein 6tes von ner halben h hinzukommt ist ein kompletter Gig auch schon um, ohne, daß man den Baß wechseln mußte.
[:D][:D]

Und wenn man die richtige Musik macht, brauchts auch keinen fretless [:-PP]

@ Oli Wan:
Ja, ich gehe von meinen eigenen - bescheidenen - Voraussetzungen aus. Habe ja irgendwie keine andere Wahl. Aber ich mache das, ohne zu werten, OHNE von mir auf andere zu schliessen - und schon gar nicht, um mich höher zu stellen. Ich zeige mich und bin neugierig zu erfahren, wie die anderen sind.

@haddock: das hab ich mir bei dir auch so gedacht. [;-)]
@dr: ich rede ja auch von RICHTIGER musik..[:-PP]

die aussagen des profis bringen mich wirklich zum lachen..[:D]
soso, die meisten profis bringen also nur einen bass mit..das möchte ich mal sehen, wenn dann während des auftrittes was kaputt geht und sie erstmal reparieren müssen, wie das so die veranstalter sehen..oder der brötchengeber, als bezahlter mucker..
merkwürdigerweise kenne ich viele profis, die mehr als einen spielen, die sind bestimmt nicht so richtige profis? [¦)]
ehrlich, lachen am sonntag ist schon was feines..

Was ich schon paar mal gesehen habe - wenn der Gurt abgeht, sei es der Pin oder der Gurt selbst, und der Basser sich dann hinhockt...sehr niedlich.

Möge mir sowas erspart bleiben.

Tja - dieses Board ist ja gottseidank sehr heterogen, der eine Kollege spielt zum Tanze auf, der stellt andere Ansprüche als einer, der sich als Künstler sieht und eigene Werke zum Vortrage bringt.

immer schön, wenn ein einzelner von sich auf tausende andere schliesst..
und was gefragt ist ist mir, gelinde gesagt, komplett sch..egal..
wenns danach ginge, hätte ich nicht in den 90ern ric gespielt, seit den 80ern akustikbass, ebenso röhrenamps etc..
wer immer dem zug hinterherläuft sitzt nie vorne.
eigentlich gings hier auch im titel nicht um das, was richtig oder falsch ist, sondern wie es ist, wertneutral, und um eigenwerbung und "ich bin ein echter profi, weil ich mit einem bass für alles auskomme" gings eher nicht..
den doc versteh ich übrigens recht gut..[;-)]
auch wenn er ja eigentlich kein profi ist, dafür spielt er viel zu wenig töne in seiner musik, da kann er ja gar nicht gut sein..
(war das nicht so, wenig bässe+viele töne=guter bassist? achja: und natürlich auf keinen fall fretless)

Jo, ein-Ton-Musik - als Backup hab ich immer meine mikrophonierte Maultrommel in der Gesäßtasche - an die Zerre angeklemmt un der Abend ist gerettet [;-)]

Profi bedeutet nix weiter, als daß man eine Profession ausübt, also mit Musik seinen Unterhalt bestreitet, unabhängig von Können, Equipment und weiß der Geierm und das bitte auch bei den staatlichen Instanzen als solches gemeldet. Gibt's hier welche? Wie machen die das? Haben die überhaupt Zeit und Muse für das Baßforum?

also:
Einen. Mehr braucht eigentlich kein Mensch. Der Rest sollte vom Bassisten bewerkstelligt werden.

Mehr als einen guten Jazz, oder auch nur einen Harley Benton für 99#8364; braucht man nicht.

sind verallgemeinerne aussagen, keine antwort auf die frage sondern gleich auch wertung. du hast es eben einfach nicht damit bewenden lassen, was DU spielst und brauchst, sondern gleich auch für alle anderen mit gewertet, da liegt der feine unterschied. zudem untermauert mit unsinnigen aussagen, dass die meisten profis das auch so machen..was erstmal völlig unterheblich ist und zweitens einfach nicht stimmt, und drittens gar nicht statistisch erhoben ist.
ich will sicher nicht korinthenkacken, aber deine aussagen implizieren, und ich kann durchaus zwischen den zeilen lesen, dass alle, die mehr als einen bass brauchen keine profis sind, die sache falsch machen, du auf jeden fall besser bist weil du alles mit einem bass machen kannst, und damit natürlich über den anderen stehst. das ist eine typische taktik in der politik und bei religiösen gruppierungen, um die eigene gruppe über die anderen zu stellen, nur natürlich kompletter blödsinn: man konstruiert ein merkmal für dominanz und entspricht zufällig demselben.

mit dir zu diskutieren scheint keinen sinn zu ergeben, das muss ich jetzt erkennen, nachdem ich mir selber ein bild gemacht habe. deine früheren probleme im forum kann ich jetzt auch verstehen.
ich schiebe absolut nichts ein, ich habe dich direkt zitiert, aber bitte.

zum thema: bassspielen ist individuell, wie vieles andere auch.
allgemeingültige aussagen, wie es richtig geht sind unsinnig, höchstens manchmal hilfreich. dem einen mag ein bass genügen, andere benötigen mehrere für verschiedene ausdrucksmöglichkeiten. um das auf der bühne dann umzusetzen werden da dann möglichst natürlich auch mehrere gebraucht. es unterscheidet sich vermutlich auch je nach musikrichtung; spiele ich ausschliesslich country werde ich nicht unbedingt mehr als einen brauchen, spiele ich elektrische und akustische musik, ist es unabdingbar.
dann wäre da noch der spassfaktor, manche sollen ja tatsächlich spass an der musik empfinden und auch an verschiedenen bässen/instrumenten. logistik mag eine weitere frage sein, denn nicht jeder hat einen truck für sein equipment, und muss sich daher mit wenig bescheiden. zudem kann man das nicht pauschal sagen, denn für den einen auftritt mag ein bass reichen, vielleicht eine kurze sache oder nur in einer bestimmten richtung, für einen anderen möchte man mal so richtig das volle brett bringen und kann das auch ohne zu grossen aufwand beim basswechsel etc..bei mir variiert das also.

Natürlich benütze ich zwei Bässe... (um zu Thema zurückzufinden...)
1 x mit und 1 x ohne frets...

Für den nächsten Auftritt (ich helfe da für den Gig aus) benutze ich deren drei: Fretted, Fretless, einen F-B-D#-G# (die Band spielt einige Lieder in "B").

hab einen Neuzugang zu verzeichnen, einen ESP LTD B-416SM, 6 Saiter, Stimmung GDGCFA#, mit ner .145" als tiefes G :-P

Bei Live-Gigs habe ich immer 2 Bässe dabei.
Den 2. Bass immer für alle Fälle !!!
(Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen). -
Mein Hauptbass ist mein Preci. - Wenn's bei einigen
Events auf Show ankommt, kommt dann auch mein
Höfner 500/1, oder mein Explorer zum Einsatz.

Zurück
Oben Unten